• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

2. Fernseher im oberen Stockwerk

Feithurild82
Level 2
1 von 9

Hallo

Kann ich auf meinen 2. Fernseher im oberen Stockwerk, mit Hilfe von Chromcast Ultra, die TV-Inhalte mit meinem Handy spiegeln, um die Multiroom-Gebühr zu sparen?

Danke

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Stephan_76
Super User
6 von 9

Hallo @Feithurild82 

 

Ich könnte mir vorstellen, dass dies nicht funktioniert. Siehe auch die Diskussion => hier

 

In Beitrag 35, schreibt jemand, dass bei ihm neuere Aufnahmen nicht mehr über Chromecast gehen. 

Aber evt. meldet sich hier ja noch jemand mit Chromecast ob das funktioniert. Insbesondere ob die DRM geschützten Sender wie RTL, Kabel 1 funktionieren.

 

Mir persönlich wäre das gebastle mit Chromecast zu blöd. Wenn es Dir wirklich nur um die 5 Franken im Monat geht die es nun teurer wird, würde ich mich eher nach einer Alternative zu blue TV umsehen. 

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
8 Kommentare 8
WalterB
Super User
2 von 9

@Feithurild82  schrieb:

Hallo

Kann ich auf meinen 2. Fernseher im oberen Stockwerk, mit Hilfe von Chromcast Ultra, die TV-Inhalte mit meinem Handy spiegeln, um die Multiroom-Gebühr zu sparen?

Danke


Welches ABo hast Du den jetzt ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/tv-abo.html 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Feithurild82
Level 2
3 von 9

Ich habe blue Internet, blue tv L, blue scurity M und eben Multiroom welches jetzt eben ums doppelte aufschlägt. Der 2. Fernseher ist älter und hat evtl. kein Miracast deshalb die Idee mit Chromecast.

NilsL
Level 8
4 von 9

Tip: Spar die Blue Security M, der Windows Defender ist mehr als ausreichend für Windows bzw. in gewissen Aspekten sogar besser

Für Android, IOS und Mac braucht es gar kein Virenschutz-Programm bzw. ist der Virenschutz schon im System eingebaut

WalterB
Super User
5 von 9

@Feithurild82 

 

Mein Nachbar schaut auf einem 27" iMAC mit Linux "BlueTV" und das Bild sieht gut aus.

Habe selber auch zwei 27" iMAC mit Linux ausgerüstet für einen solchen Zweck und verkaufe sie dann wieder für Fr. 85.-

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/tv-abo/blue-tv-app-box.html 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Stephan_76
Super User
6 von 9

Hallo @Feithurild82 

 

Ich könnte mir vorstellen, dass dies nicht funktioniert. Siehe auch die Diskussion => hier

 

In Beitrag 35, schreibt jemand, dass bei ihm neuere Aufnahmen nicht mehr über Chromecast gehen. 

Aber evt. meldet sich hier ja noch jemand mit Chromecast ob das funktioniert. Insbesondere ob die DRM geschützten Sender wie RTL, Kabel 1 funktionieren.

 

Mir persönlich wäre das gebastle mit Chromecast zu blöd. Wenn es Dir wirklich nur um die 5 Franken im Monat geht die es nun teurer wird, würde ich mich eher nach einer Alternative zu blue TV umsehen. 

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Feithurild82
Level 2
7 von 9

Hallo

Den Blue Security habe ich nicht nur wegen Viren sondern auch wegen dem Safe Browser, dem bequemen Passwortmanager und wegen der dauernden Ueberwachung meiner Kreditkarten und E-mail-Adressen.

 

Auf dem Handy und dem Tablet ist das Fernsehen mit Blue-TV kein Problem. Ich möchte allerdings das Bild/Uebertragung vom Handy auf den 2. 65"-Fernseher spiegeln ohne Fr. 10.-- pro Monat fürs Multiroom zu bezahlen.

WalterB
Super User
8 von 9

@Feithurild82 

 

Beim iPhone verwende ich hin und wieder das App "Screen Mirror" aber das ist sehr langsam und das Bild ist sehr klein.

Da muss ich den TV mit dem gleichen WLAN verbinden wie das iPhone.

 

https://screenmirroring.app/ 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Werner
Super User
9 von 9

Die App Screen Mirror ist jetzt aber wirklich Steinzeit und überhaupt nicht empfehlenswert.

 

Fast alle neueren Smart-TV‘s sind ja bereits von Hause auf Airplay- und/oder Chromecast-fähig, was dann bedeutend bessere Ergebnisse liefert.

Falls doch nicht, kann diese Funktionalität auch von zusätzlichen Settop-Boxen, oder HDMI-Sticks zur Verfügung gestellt werden.  

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Nach oben