Hallo zusammen,
ich meinte, es hatte schon mal das Thema hier,finde es aber leider nicht.
Wir brauchen unbedingt das wifi calling, da bei uns zu Hause der Empfang sehr schlecht ist. Waren kurz davor zu einem anderen Provider zu wechseln, der wifi calling unterstützt. Heute bin ich jedoch auf eine Info auf der mbudget Seite gestossen, dass WIFI calling in den abo Modellen unterstützt wird. (siehe weiter unten).
Nun habe ich alles auf dem Handy probiert und die Option (bei Samsung heisst es wohl WLAN Anrufe) taucht nicht auf. Ich habe schon mit dem Kundendienst Kontakt aufgenommen, aber die sehen kein Problem und meinen es läge nicht an ihnen, ich solle mich an Samsung wenden. Wir haben das Samsung Galaxy S7 Modell mit Android 8.0 (Oreo).
Die Option müsste unter Einstellungen -> Verbindungen -> Weitere Verbindungseinstellungen -WLAN Anrufe zu finden sein. Leider ist nach dem Eintrag “VPN” Ende. Ich habe viel gegoogelt und es ist so, dass es mit diesem Handymodell ab Android 7 die Funktion gibt.
Meine Vermutung war, dass die SIM Karte das nicht unterstützt und dass es eine neue braucht, doch die Dame am Telefon verneinte das. ANsonsten funktioniert das WLAN für Daten problemlos.
Ev hat jemand eine Idee?
Ach so, bei uns zu Hause funktioniert das WIFI Calling (mein Geschäftshandy iPhone 6S, Swisscom business Abo).
Gruss
https://shop.m-budget.migros.ch/de/hilfe:
Die Technologien Voice over LTE (VoLTE) und WiFi Calling sind mit dem in den M-Budget Mobile Abonnement verfügbar. Für M-Budget Prepaid-Nummern ist dieser Service allerdings nicht verfügbar.
Für die VoLTE-Technologie, welche Telefonie im 4G-Netz ermöglicht und die Qualität der Gespräche verbessert, sind grundsätzlich keine Geräteeinstellungen notwendig.
WiFi Calling muss zunächst manuell im Menü des Geräts aktiviert werden. Danach wird WiFi Calling durch das Gerät selbst verwaltet.
Wenn Sie nach der Aktivierung von WiFi Calling feststellen, dass Sie während Ihrer Anrufe mehr Unterbrüche als zuvor haben, empfehlen wir Ihnen, diese Funktion zu deaktivieren.
Anrufe von WiFi Calling werden als Anrufe aus dem Mobilfunknetz fakturiert. WiFi Calling ist derzeit nur in der Schweiz verfügbar.
WiFi Calling Aktivierung für ein Android-Telefon
WiFi Calling Aktivierung Calling für ein iPhone
Wenn die Option nicht auf dem Telefon angezeigt wird, ist es wahrscheinlich, dass Ihr Gerät diese Funktion nicht unterstützt.