abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Gelöst
  • Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Nokia 7.1 Wifi Calling / WLAN Telefonie / WLAN Anrufe

Highlighted
1 von 17

Hallo zusammen,

 

bei mir in der Nähe hat die Swisscom vor zwei Wochen eine Handy Antenne entfernt ohne einen Ersatz hinzustellen. Seit dem bin ich innerhalb der Wohnung in einem Funkloch. Das Handy zeigt "nur Notrufe möglich" oder ganz wenig Empfang an.

 

Man hat mir nun Empfohlen ein Handy mit Wifi Calling zu kaufen. Das habe ich nun gemacht. Habe auf die Liste der Swisscom geschaut und mir ein Nokia 7.1 gekauft.  Ich habe es aber nicht bei der Swisscom gekauft. Gemäss Support ist dies keine Problem.

 

Nun das Problem:

Ich kann Wifi Calling einschalten auf dem Gerät, es wird aber keine Wifi Calling Option angezeigt. Wenn ich das Wifi Calling eingeschaltet habe wird die mit "Mobileverbindung bevorzugt" angezeigt. Ich habe keine Option dies zu wechseln. Ich möchte natürlich "WLAN bevorzugt" einstellen.

Wenn ich nun mit meinem miserablen Empfang einen Anruf versuche zu tätigen geht da gar nichts. Es kommt die Meldung "Es ist kein Mobilfunknetz verfügbar. Stelle zum Telefonieren eine WLAN-Verbindung her".

Der erste Teil der Meldung stimmt --> Ich habe kein Netz. Der zweite Teil der Meldung stimmt nicht --> Ich habe wunderbaren WLAN Empfang und bin mit dem Handy auch mit diesem verbunden.

 

Meine Frau hat ein Samsung Handy (auch nicht von der Swisscom) nicht mal auf der Liste der Swisscom --> Dort funktioniert WifCalling ohne Probleme.

 

Hat jemand Erfahrung mit dem Nokia 7.1 und WifiCalling?

...und ja, ich habe hier fast alle Beiträge zu WifiCalling bereits gelesen.

..und ja, der Support ist auch informiert...weiss aber zur Zeit auch nicht weiter...

 

Grüsse

Fred

 

HILFREICHSTE ANTWORT

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
16 von 17

Ich möchte für Mitleser noch die Lösung zum Problem mitgeben:

 

1. M-Budget hat es nach ca. 2 Wochen geschafft das WifiCalling plötzlich funktionierte. Man habe aber nichts gemacht.

 

2. Vor drei Tage wechselte ich zur Swisscom. Abo inOne KMU mobile go. Da hatte ich das gleiche Problem. WifiCalling konnte ich auf dem Handy aktivieren aber es hat nie funktioniert. Also Anruf bei Swisscom. Die sagten wiederum das gleiche: Es sollte funktionieren, geht nur mit ein paar wenigen Geräten, ja mit Nokia 7.1 sollte es gehen, man muss bei der Swisscom nichts einschalten das sollte einfach gehen....usw.....Man gab es dann dem technischen Support weiter. Einen Tag später bekomme ich ein Mail mit dem Inhalt: Man habe WifiCalling bei meiner Nummer nochmals deaktiviert und wiederum aktiviert. Ich solle es doch nochmals versuchen.....siehe da es funktioniert nun einwandfrei.....

 

Grüsse

Fred 

16 Kommentare
Highlighted
Level 1
2 von 17

Zum Testen von WifCalling ist der Flugmodus einzuschalten und danach das WLAN in der Statuszeile des Smartphones einzuschalten.

 

Wurde die SIM-Karte vom Nokia 7.1 ins Samsung Handy gezügelt und funktioniert mit der problematischen SIM-Karte im Samsung-Handy WifiCalling?

Wenn ja, unterstützt dieses Nokia 7.1 kein WifiCalling. Wenn nein, liegt es an der SIM-Karte respektive am Abonnement. Prepaid-Kunden von Swisscom können kein WifiCalling nutzen. Kann bei einer Swisscom SIM-Karte im Swisscom Cockpit (https://cockpit.swisscom.ch  ) der Filter für unerwünschte Werbeanrufe eingeschaltet werden, so unterstützt diese SIM-Karte in der Regel auch WifiCalling.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/festnetz/anrufsperre.html 

Editiert
Highlighted
3 von 17

Hallo GrandDixence,

 

das mit dem Flugmodus und danach WLAN einschalten habe ich auch schon probiert.

 

Die SIM vom Samsung ins Nokia Handy gezügelt habe ich auch  schon, ohne Erfolg. Also an der SIM sollte es nicht liegen. Am Handy eigentlich auch nicht. Denn Swisscom und Nokia geben das es Wifi Calling fähig ist. Also wenn sich schon mal der Hardware Hersteller und der Service Anbieter über Wifi Calling einig sind, muss ich das auch glauben.

 

Grüsse

Fred

Highlighted
Level 1
4 von 17

Im Nokia 7.1 ist ein Qualcomm Snapdragon 636 eingebaut. Und dieser unterstützt gemäss Datenblatt:

https://www.qualcomm.com/documents/snapdragon-636-product-brief 

VoLTE und WifiCalling (VoWiFi).

 

Wurde für den entsprechenden SIM-Kartenplatz die 4G/LTE-Unterstützung in den Einstellungen->Verbindungen->Mobilfunk aktiviert?

 

Funktioniert VoLTE bei gutem 4G/LTE-Mobilfunkempfang? Zeigt das Mobiltelefon "4G" oder "LTE" in der Statuszeile (bei gutem Mobilfunkempfang)?

https://www.swisscom.ch/de/business/kmu/mobile/advanced-calling.html 

Highlighted
Super User
5 von 17

@Fred__Feuerstein Was für ein Abo hast du denn? Wie alt ist die SIM-Karte? Das spielt teils auch ein Rolle. Wenn älter wird das teils nicht funktionieren.

 

Ansonsten kann es sein, dass es einfach bei Swisscom im System nicht aktiv ist. Versuch mal eine Nachricht mit dem Text "Start VOLTE" and die Nummer 444 zu senden. Dies sollte eigentlich Advanced Calling aktivieren wenn noch nicht aktiv. Alternativ über die Hotline: 0800 800 800

Highlighted
6 von 17

Ja, Nokia und Swisscom schreiben über das Nokia 7.1 das es Wifi Calling Fähig ist.

 

Bin mir nicht sicher ob wir beide das gleiche meinen, aber bei mir unter "Bevorzugter Netztyp" ist "4G (empfohlen)" aktiviert.

 

Das kann ich nicht ganz beantworten. Habe mich nicht geachtet. Sicherlich stand dort 4G ob auch LTE weiss ich gerade nicht. Jedoch auf VoLTE könnte ich verzichten (ist zwar auf dem Handy auch aktiviert), das bräuchte ich ja nur für das Re-Routing eines aktiven Anrufs vom WLAN ins LTE Netz. Aber ich habe ja zu Hause kein guter Empfang bzw. fast kein Datenempfang, würde dies so oder so nicht funktionieren.

Highlighted
7 von 17

@Cruncher 

 

Ich habe ein M-Budget Mobile Abo, ich weis ist nicht Swisscom aber eben doch Swisscom. Für das Abo ist WifiCalling freigeschaltet (Im übrigen werde ich ab Juni Swisscom Kunde sein).

Hat der Support bestätigt. Die SIM ist etwa 2 Jahre alt. 

Meine Frau hat ja das gleiche Abo und mit Ihrer SIM gehts auch nicht auf meinem Nokia 7.1. Jedoch geht es auf ihrem Samsung Handy ohne Probleme.

 

Das mit dem Start VOLTE an 444 habe ich schon versucht. Da kommt zurück das diese Option unbekannt ist. Die Hotline von M-Budget ist informiert, kann aber auch gerade nicht weiterhelfen. Das Ticket wird aber weiter bearbeitet.

Highlighted
Super User
8 von 17

Ah ok. Mbudget ist nicht gleich Swisscom.

 

Ich weiss nicht welche Geräte Mbudget unterstützt mit Wificalling. Bei UPC welche ja auch auf dem UPC Netz sind, werden nur iPhones und wenige Samsung Geräte unterstützt. Das kann hier halt auch so sein.

 

Da musst du wohl testen wenn du wider "echter" Swisscom Kunde bist. Bei Mbduget gibt es dieses Keyword vermutlich auch nicht.

 

Highlighted
Super User
9 von 17

Solche Dinge kommen mir bekannt vor.

Hatte ein Nokia 8. Ist auch Wifi Calling fähig. Sunrise unterstützt für dieses Gerät Wifi Calling.

Aber glaubt ihr es hat funktioniert? Nein. Ich Trottel habe die Dual SIM Version dieses Gerätes gehabt und es funktioniert nur mit der single SIM Version.

 

Android, chum abfahre alli zäme. Ich lach mir da nur noch einen ab.

 

https://www.tuxone.ch
Falls du in deinem Thread eine Antwort von Tux0ne wünschst, so ergänze deinen Text mit @Tux0ne. Damit erhalte ich eine Benachrichtigung.

Highlighted
Super User
10 von 17

@Tux0ne ouu Entschuldigung lieber Apple User 🙄😂

Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali saluti
Dominik

https://dev.exena.ga
Highlighted
Super User
11 von 17

lösch die Tabs sonst wird dein Phone noch heiss und hat bis 20 Uhr sicher keinen Akku mehr #tippdestages 😉

https://www.tuxone.ch
Falls du in deinem Thread eine Antwort von Tux0ne wünschst, so ergänze deinen Text mit @Tux0ne. Damit erhalte ich eine Benachrichtigung.

Highlighted
12 von 17

@Cruncher 

 

M-Budget verweist mich auf die Liste der Swisscom.

Ich glaube nicht das ich als echter  Swisscom Kunde besser dastehe... 😞

Highlighted
13 von 17

@Tux0ne 

Ich habe auch die Dual SIM Variante. Die Swisscom verkauft auch die Dual SIM Variante mit WifiCalling:

 

  • Full HD+ 5.84" PureDisplay und Corning Gorilla Glass
  • 12-MP/5-MP-Dual-Sensor-Kamera mit ZEISS-Optik
  • Ergonomischer Fingerabdrucksensor auf Rückseite
  • KI und 3D-Bildverarbeitung
  • Pures sicheres und aktuelles Android Oreo
  • 3 GB RAM mit 32 GB Speicher
  • Bis zu 400 GB MicroSD-Karten
  • Dual-SIM
Highlighted
Super User
14 von 17

@Fred__Feuerstein  schrieb:

@Cruncher 

 

M-Budget verweist mich auf die Liste der Swisscom.

Ich glaube nicht das ich als echter  Swisscom Kunde besser dastehe... 😞


 

Sehr komisch. Mbudget ist ein MVNO und nutzt eigentlich nur die selben Antennen. Sprich die Infrastruktur dahinter mit Wifi Calling etc. müssen sie selber aufbauen und definieren. Auf der Mbudget Seite wird Wifi Calling auf nirgends erwähnt.

Meine Eltern sind bei Mbudget und da habe ich wohl Wifi Calling mal eingeschaltet und plötzlich hat es dann mal funktioniert. 

Evtl. hast du ja jemand in deinem Freundes- oder Verwandtenkreis mit einem Swisscom Abo und du könntest das mal testen.

 

Highlighted
Super User
15 von 17

Eben Fred entschuldige meinen Sarkasmus.

 

Ich habe bei Android einige Süssigkeiten durchgemacht.

Aber alles was mit "neuen" Netzdiensten zu tun hat ist ein Trauerspiel. Diese Trauer habe ich mittlerweile überwunden. Es hat mich gar veranlasst das System zu verlassen. Mittlerweile kann ich daher darüber nur noch lachen.

 

 

Es gibt hier einen Thread bezüglich Wifi Calling und VoLTE. tl;dr

Daher die Zusammenfassung:

 

  • Diese Dienste funktionieren nur wenn es der Provider (im entsprechenden Abo unterstüzt.)
  • Nur auf ausgewählter Hardware (Subversionen beachten. Kann sein das es auf eine anderen Version nicht funktioniert)
  • Nur auf spezifischer Firmware. Die sich bei Android bekanntlich je nach Kaufort in Dingen wie Market oder gar Provider unterscheiden

Insofern müssen zig Sachen zusammenpassen das es funktioniert.

Wundert es mich also das es bei dir nicht geht? Nein

 

Kennst du das Video mit dem Spanier der sich einen ablacht? Ich warte eigentlich noch das jemand eine Version mit dem Thema RCS erstellt.

https://www.tuxone.ch
Falls du in deinem Thread eine Antwort von Tux0ne wünschst, so ergänze deinen Text mit @Tux0ne. Damit erhalte ich eine Benachrichtigung.

Highlighted
16 von 17

Ich möchte für Mitleser noch die Lösung zum Problem mitgeben:

 

1. M-Budget hat es nach ca. 2 Wochen geschafft das WifiCalling plötzlich funktionierte. Man habe aber nichts gemacht.

 

2. Vor drei Tage wechselte ich zur Swisscom. Abo inOne KMU mobile go. Da hatte ich das gleiche Problem. WifiCalling konnte ich auf dem Handy aktivieren aber es hat nie funktioniert. Also Anruf bei Swisscom. Die sagten wiederum das gleiche: Es sollte funktionieren, geht nur mit ein paar wenigen Geräten, ja mit Nokia 7.1 sollte es gehen, man muss bei der Swisscom nichts einschalten das sollte einfach gehen....usw.....Man gab es dann dem technischen Support weiter. Einen Tag später bekomme ich ein Mail mit dem Inhalt: Man habe WifiCalling bei meiner Nummer nochmals deaktiviert und wiederum aktiviert. Ich solle es doch nochmals versuchen.....siehe da es funktioniert nun einwandfrei.....

 

Grüsse

Fred 

Highlighted
17 von 17

ja, leider nur schlechte. Ich habe das eingeschaltet, Anrufe kommen problemlos an das Gespräch wird aber meistens abrupt unterbrochen. Daher schalte ich das wieder ab.

Nach oben