Wir möchten Klarheit für folgenden (realen)Fall:
Ein Handy-Gespräch zwischen A (Swisscom-Abonnent) und B (Sunrise-Abonnent) wird beendet: A drückt den «roten» Knopf, also bricht die Verbindung ab, doch B vergisst das, bezw. führt es schlecht aus.
Fragen:
1-Besteht die Verbindung jetzt trotzdem noch?
2-Läuft dem zu folge die Gebühr weiter?
3-Gibt es (k)eine Verbindungsdauer-Begrenzung?
Besten Dank.
1. Nein, die Verbindung unterbricht auch beim Angerufenen
2. Nein
3. Nein, ausser Dauerverbindungen, Standleitungen usw. sind nicht erlaubt.
Hallo @Diliockatt39
Wenn Du das Gespräch beendest wird die Verbindung getrennt. Und ich kenne es so, dass es dann beim anderen Gesprächsteilnehmer automatisch getrennt wird.
Somit kann ich zumindest Frage 1 und 2 mit einem Nein beantworten.
Besten Dank Stephan_76. Die (absurde) Situation ist die:
Abonnent A hat eine Swisscom-Rechnung erhalten für ein Gespräch, von abends 18.44 bis morgens 04.16 Total 11h16m für ca. CHF 200.-.
Der reale Sachverhalt ist der: B (nicht A) hat einen Anruf von B erhalten, dieser wurde nach einigen Min. beendet. Beide Abonnenten verbrachten den Abend, die Nacht bei Ihren Familien. Ein Telefon von + 11h, völlig absurd!
Wir haben bei Hotline Swisscom interveniert. Nichts zu machen, der Computer sagt, dass Gespräch hat stattgefunden. Die Beweislast liege bei uns! Völlig verrückt. Wir versuchen diesen Fall zu verstehen. Haben aber schon mehr tech. Support von Swisscom erwartet.
Wenn auch nur ein Geschprächsteilnehmer auflegt, ist der Anruf in jedem Fall beendet. Es ist sehr schwierig zu sagen, was das Problem war. Vielleicht wurde ja nicht richtig aufgelegt und der Anruf dauerte fälschlicherweise noch mehrere Stunden?
Das hiesse b e i d e (erfahrene) User hätten nicht aufgelegt. Mehr als unwahrscheinlich.
Zudem: das Gespräch wurde morgens um 04.16 abgebrochen. Zu dieser Zeit schliefen nachweislich beide User noch tief.
Letztlich: warum erhalt User A die Rechnung, wenn User B der Anrufer war?
Ich denke man wird kaum sagen können, was das Problem war. Nicht richtig aufgelegt ist auch nur Spekulation. Dass der Anruf nach über 11 Stunden beendet war, z.B. Akku des Gerät leer, automatischer Abbruch Netzseitig usw. Aber klar, dass dir als Angerufener Kosten entstanden sind, kann nur im Roaming sein, bzw. sofern das Handy mit einem ausländischen Netz verbunden ist. Aber was sagt denn der andere User mit einem Sunrise Abo? Wenn er dich angerufen hat, sollte er dieses Gespräch und die Dauer in jedem Fall auch sehen.
Haben sich irgendwelche Leute beschwert das mit Eurer Nummer angerufen wurde, oder sonst aussergewöhnliche Vorgänge ?
@Diliockatt39 schrieb:Abonnent A hat eine Swisscom-Rechnung erhalten für ein Gespräch, von abends 18.44 bis morgens 04.16 Total 11h16m für ca. CHF 200.-.
Der reale Sachverhalt ist der: B (nicht A) hat einen Anruf von B erhalten, dieser wurde nach einigen Min. beendet. Beide Abonnenten verbrachten den Abend, die Nacht bei Ihren Familien. Ein Telefon von + 11h, völlig absurd!
Das verstehe ich nicht. B (nicht A) hat mit B telefoniert? Dann wäre die Swisscom gar nicht beteiligt und es müsste sich um ein Selbstgespräch gehandelt haben.
Wahrscheinlich hat B mit A telefoniert. Also der Sunrise Kunde zum Swisscom Kunde?
Danke. Ja, User B (Sunrise) ist am abklären. Aber sicher war er nicht im Ausland sondern ca 10 km. von User A entfernt! Er hat eine 079er Nr. Warum dann Roaminggebühren'
Nein, nicht das ich wüsste.
Ja ist sicher interessant was Sunrise hier sagt. Ja Roaminggebühren können auch in der Schweiz entstehen. Wohnt ihr nahe der Grenze zu einem Nachbarland?
An Samsi. Nein, im Raum Fribourg.
Mir scheint inakzeptabel, dass die Beweislast beim User sein soll.
Kennt jemand eine Swisscom- Adresse, wo wir uns beschweren bezw die Abklärung des Falles verlangen könne. Bei der Hotline mauert man. Letztlich ist der Rechnungssteller die Swisscom.
Evtl. kannst du auf dem Handy im Anrufverlauf sehen, wie lange der Call gedauert hat?
Falls du mit Swisscom keine Lösung findest, gibts worst Case noch die Schlichtungsstelle Telekommunikation. Aber soweit sollte es hoffentlich nicht kommen :).
Ich danke Allen für die Unterstützung.
Warte mal ab was User B bei Sunrise erfährt.
Schönes Wochenende.
@Diliockatt39 sonst muss Du dich bei Swisscom an die Complaint Stelle (Beschwerde Stelle) wenden.