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5G Standalone

KindKronos
Level 2
61 von 67

Vielen Dank für deine Ausführungen!

 

Bei Wingo habe ich (inzwischen) bspw. auch Visual Voicemail, VoLTE ging schon immer (das sah bei anderen MVNO früher noch anders aus), eSIM ebenfalls und für 5G habe ich die Option (kostenlos) aktiviert. Deshalb fragte ich mich, ob es nochmals eine Unterscheidung bezüglich der Unterscheidung NSA/SA geben könnte. Aber das scheint folglich von den Verhältnissen beim Kernnetzwerk abzuhängen, danke dir dafür!

Pixel 7 Pro - Wingo Swiss Pro
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GrandDixence
Level 1
62 von 67

Für den Betrieb eines 5G-Kernnetzwerk muss der MVNO in zwei möglichst weit entfernten Rechenzentren (Georedundanz) einige neue Rechnerschränke mit einigen neuen Servern hinstellen.

https://www.datacenter-insider.de/was-ist-georedundanz-a-894461/

 

Eine gute Übersicht über die Struktur eines 4G/LTE-Mobilfunknetzwerks bietet:


https://fosdem.org/2024/events/attachments/fosdem-2024-3062-i-want-my-own-cellular-network-having-fu...

 

https://csrc.nist.gov/CSRC/media/Presentations/LTE-Security-How-Good-is-it/images-media/day2_researc...

 

https://open5gs.org/open5gs/assets/images/Open5GS_CUPS-01.pdf

 

Und wer selber ein eigenes, kostengünstiges Mobilfunknetzwerk aufbauen will, sollte hier weiterlesen:

 

https://github.com/GrandDixence/CoverageMaps/blob/main/Eigenes_Mobilfunknetzwerk/Installations-Anlei...

AbRah-SH
Level 4
63 von 67

Ist Wingo technisch wirklich ein MVNO? Ich weiss es nicht, bezweifle es aber stark.

 

Kannst du mal folgendes hier reinstellen, um herauszufinden, ob Wingo ein echter MVNO mit eigener Infrastruktur ist, oder auf der normalen Swisscom-Infra läuft:

  • (ASN der) public IPv4, die du über Wingo erhältst (db-ip.com)
  • Die ersten 5 Ziffern der IMSI
  • APN-Daten (am besten ein Screenshot)
  • Funktionieren diverse Swisscom-USSD-Codes, z.B. *130*125#

z.B. Mucho Mobile im Swisscom-Netz ist technisch ein echter MVNO:

  • ASN: AS20582 (Swisscom wäre AS3303)
  • IMSI fängt mit 22858 an (Swisscom wäre 22801.....)
  • Internet-APN ist "internet" (Swisscom wäre "gprs.swisscom.ch")
  • *130*125# funktioniert nicht
KindKronos
Level 2
64 von 67

Stimmt, ich habe den Begriff verwendet, ohne ihn wirklich zu hinterfragen.

 

ASN ist AS3303, IMSI beginnt mit 22801, APN ist gprs.swisscom.ch und *130*125# gibt mir meine korrekte Telefonnummer zurück.

 

Das müsste heissen, der Rollout sollte für mich vermutlich gleich schnell erfolgen wie mit einem Swisscom-5G-Abo?

 

Interessiert dich sonst noch gerade etwas von meinen technischen Daten?

Pixel 7 Pro - Wingo Swiss Pro
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GrandDixence
Level 1
65 von 67

Wenn die IMSI von der Wingo-SIM-Karte den gleichen Ländercode (MCC) und den gleichen Netzbetreibercode (MNC) wie eine Swisscom SIM-Karte aufweist, bedeutet dies, dass die Wingo-SIM-Karten in der gleichen Teilnehmer-/Benutzer-Datenbank (HLS/HLR) wie die Swisscom-SIM-Karten eingetragen sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/International_Mobile_Subscriber_Identity

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Home_Subscriber_Server

 

Somit nutzen Wingo- und Swisscom-Endkunden das genau gleiche Kernnetzwerk. Einziger nennenswerter Unterschied neben dem Preisschild sind wohl unterschiedliche (Kunden-)Profile für die Priorisierung- und Datenübertragungsratenlimiten. Siehe dazu:

 

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Swisscom-reduziert-in-Stosszeiten-die-5G-Bandbreite-bei-Wing...

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GrandDixence
Level 1
66 von 67

@KindKronos  schrieb:

Das müsste heissen, der Rollout sollte für mich vermutlich gleich schnell erfolgen wie mit einem Swisscom-5G-Abo?


Nein, aus marketingtechnischen Gründen werden die SIM-Karten der Wingo-Endkunden deutlich später als die SIM-Karten der Swisscom-Endkunden in der Teilnehmerdatenbank des 5G-Kernnetzwerks eingetragen (HSS). Erst wenn die SIM-Karte in der Teilnehmerdatenbank vom 5G-Kernnetzwerk eingetragen ist, kann 5G Standalone (SA) mit dieser SIM-Karte verwendet werden! Heute ist diese SIM-Karte in der Teilnehmerdatenbank vom 4G-Kernnetzwerk eingetragen.

 

Eine SIM-Karte, welche nicht in der Teilnehmerdatenbank des Kernnetzwerks (HSS/HLR) eingetragen ist, kann sich nicht in dieses Kernnetzwerk einbuchen. Einzige und wichtige Ausnahme: Notrufe (Europa: 112 / Nordamerika: 911) können auch ohne SIM-Karte oder mit fehlendem Eintrag in der Teilnehmerdatenbank abgesetzt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Notruf#Sprachnotruf_per_Telefon

 

Zu den "marketingtechnischen Gründen" siehe letzter Absatz vom Beitrag Nr. 50.

 

Einen Überblick, was genau für Daten für jede einzelne SIM-Karte in der Teilnehmerdatenbank des 4G- und 5G-Kernnetzwerks vorgehalten werden, bietet:

 

https://librecellular.org/user/subscribers#ue-database-configuration

 

Wichtigster Inhalt der Teilnehmerdatenbank (HSS/HLR) ist das symmetrische Schlüsselmaterial (Master key => K respektive Ki). Siehe dazu diese Foliensätze:

 

https://csrc.nist.gov/CSRC/media/Presentations/LTE-Security-How-Good-is-it/images-media/day2_researc...

 

http://rvs.unibe.ch/teaching/ss16_seminar/20160509_ShrimalAnukriti.pdf

Editiert
KindKronos
Level 2
67 von 67

Danke euch beiden für eure sehr informativen Antworten!

 

@GrandDixence: Gilt die Aussgae bezüglich dem Marketingargument trotz des Aufpreises für 5G? Oder ist der Aufpreis schlicht «zu klein»?

 

Und um auf den im oben an deinem  Beitrag verlinkten Beitrag einzugehen und auch die Argumente unterhalb (bezüglich der mutmasslichen Drosselung): Ich finde das grds. aus Preis-/Leistungs-Sicht durchaus berechtigt, aber man dürfte das dann durchaus auch etwas prominienter hinschreiben, auch wenn es nicht sexy ist... 😉

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