• Geschlossen

Deutlich zu langsames Internet - was kann ich tun?

s.ziltener
Level 2
1 von 11

Hallo Community! 🙂

 

Wir sind vor zwei Wochen in einen Neubau umgezogen - leider ohne Glasfaseranschluss... Beim Lösen des Abos im Voraus wussten wir das allerdings noch nicht, haben dann ein Vivo M mit 100 Mbit/s up/down und Swisscom TV Plus gelöst. Das Swisscom TV funktioniert auch tadellos auf beiden Fernsehgeräten gleichzeitig (zweite TV-Box). Aber das Internet ist schlicht eine Katastrophe. Verfügbar seien - auch laut Checker - bloss 33 Mbit/s Upstream und 10 Mbit/s Downstream, also ein Bruchteil des im Abo bezahlten.

 

Können wir da irgend etwas tun? Denn für eine solche Verbindung ist der Preis von 129.- total überrissen, und das Mindeste, was sie im Swisscom-Shop hätten tun können, wäre, mit dem Checker nachzusehen, was für eine Verbindung verfügbar ist.

10 Kommentare 10
POGO 1104
Super User
2 von 11

@s.ziltener schrieb:
...Können wir da irgend etwas tun?....

Nicht wirklich - entweder warten, bis eine bessere Lei(s)tung kommt - oder umziehen in ein besser erschlossenens Gebiet.

 

Etwas weniges könnte man evtl. noch rausholen, (sofern nicht schon erfolgt), eine BBR-Installation zu machen. Dabei wird eine direkte, durchgehende Leitung ohne Abzweigungen von Hausanschlusskasten (UP) bis zu DSL-Anschlussdose gemacht. Je nachdem kommt man dann vielleicht ein Geschwindigkeitsprofil höher.

keep on rockin'
keep on rockin'
Dani (CH)
Super User
3 von 11
>Vivo M mit 100 Mbit/s


Nur zur Info: Du bezahlst nicht "100 MBit" sondern ein "max. 100 MBit" - so stehts übrigens überall..
s.ziltener
Level 2
4 von 11
Das ist mir bewusst. Aber die Regel ist, dass das so beworben wird, weil der Anbieter z.B. zu Spitzenzeiten die Geschwindigkeit wegen Netzauslastung nicht gewährleisten kann, oder wegen kleineren Störungen. Aber ein Abo mit einer Geschwindigkeit zu verkaufen, von der der Anbieter im Vorneherein weiss, dass sie auf der Leitung unmöglich auch nur annähernd zu erreichen ist (im Swisscom-Shop mussten wir ja die Adresse angeben), ist irgendwie eine neue Kategorie...
Tux0ne
Level 9
5 von 11

Es würde mich anscheissen nur einen Bruchteil der Leistung zu erhalten.

Du kannst jetzt aber noch problemlos vom Vertrag zurücktreten oder damit leben einen langsamen Anschluss zu haben.

Damit leben viele Swisscom Kunden 🙂

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
s.ziltener
Level 2
6 von 11
Ja, wir haben keine Mindestlaufzeit. Ich denke, wir werden wohl auf das nächstkleinere Vivo downgraden... Dann gehen halt noch ein paar TV-Sender flöten...
s.ziltener
Level 2
7 von 11
Wobei, das ist dann langsamer als die 33, die ich jetzt habe... Hmm...
stwin
Level 3
8 von 11

Tja, ich würd überlgen... du hast wie du schreibst 2TV Boxen, dann sind bei gleichzeitigem TV schon fast 18MB weg... mit 20MB bleibt da nix mehr.... Eventuell mal via Hotline Fragen ob in den nächsten Monat ein Ausbau der DSLAM oder so geplant ist?!

Tux0ne
Level 9
9 von 11
Das stimmt so nicht. TV Traffic ist open pipe. Wenn 33Mbps zur Verfügung stehen und TV 18Mbps braucht, so bleiben 15Mbps für das Surfen übrig. Nicht nur 2 Mbps. Das Abo begrenzt nur den Surfspeed.
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
realGoliath
Level 4
10 von 11

Zitat:"Aber das Internet ist schlicht eine Katastrophe"

 

Wieviel kommt schlussendlich an Deiner Dose an? Sind es die 33 Mbit/s?

hed
Level 7
Level 7
11 von 11

@s.ziltener schrieb:
Das ist mir bewusst. Aber die Regel ist, dass das so beworben wird, weil der Anbieter z.B. zu Spitzenzeiten die Geschwindigkeit wegen Netzauslastung nicht gewährleisten kann, oder wegen kleineren Störungen. Aber ein Abo mit einer Geschwindigkeit zu verkaufen, von der der Anbieter im Vorneherein weiss, dass sie auf der Leitung unmöglich auch nur annähernd zu erreichen ist (im Swisscom-Shop mussten wir ja die Adresse angeben), ist irgendwie eine neue Kategorie...

Das mit den Spitzenzeiten ist meist bei den Kabelanbietern so. Bei Swisscom ist der Speed relativ stabil, aber es gibt nun mal nur die fixen Abstufungen und da bezahlt jeder der den vollen TV-Konfort des VIVO-M haben will die 100 Mbps, selbst wenn nur 20 Mbps verfügbar sind.

 

Dennoch kauft man ja keine Katze im Sack, denn via http://www.swisscom.ch/checker weiss man relativ genau, was zu erwarten ist.

 

Anyway, was für einen Speed zeigt denn der Speedtest bei dir an http://hsi.bluewin.ch ?

 

 

 

Nach oben