flow.swiss IP wird bei allen Swisscom Kunden über die USA geroutet

Prenneunas61
Level 1
1 von 4

Guten Tag

 

Die Swisscom routet die IPs der Flow Swiss AG 185.90.36.1 über die USA. Dies führt zu unnötigen Performance Einbussen. Stehen die Server doch in der Schweiz.

 

 1  internetbox.home (192.168.1.1)  7.612 ms  3.809 ms  2.941 ms

 2  1.68.**************  6.070 ms  4.807 ms  5.629 ms

 3  * * *

 4  i79zhb-015-ae30.bb.ip-plus.net (193.134.95.172)  9.451 ms  6.177 ms  6.089 ms

 5  i79tix-025-ae11.bb.ip-plus.net (138.187.130.38)  19.185 ms  7.354 ms  5.237 ms

 6  port-channel6.core2.zrh3.he.net (184.104.203.57)  6.667 ms  6.460 ms  5.767 ms

 7  as200759.swissix.ch (91.206.52.169)  239.518 ms *  236.198 ms

 8  * 185.90.36.1 (185.90.36.1)  233.019 ms  258.315 ms

 

Der 6. Eintrag geht über he.net:

Hurricane Electric LLC

 

Freundliche Grüsse

 

3 Kommentare 3
krypton
Level 2
2 von 4

Zum Vergleich hier auch aus dem Netz der Swisscom:

 

 2  *.198.178.dynamic.wline.res.cust.swisscom.ch (178.198.*)  4.151 ms  4.717 ms  4.592 ms
 3  * * *
 4  i73olt-005-ae30.bb.ip-plus.net (193.134.95.214)  4.018 ms  3.831 ms  4.356 ms
 5  i79zhb-015-ae17.bb.ip-plus.net (138.187.129.126)  4.730 ms  5.035 ms  4.459 ms
 6  i79tix-025-ae11.bb.ip-plus.net (138.187.130.38)  5.002 ms  5.170 ms  4.814 ms
 7  * * *
 8  as200759.swissix.ch (91.206.52.169)  11.123 ms  10.721 ms  10.851 ms
 9  185.90.36.1 (185.90.36.1)  5.424 ms  5.317 ms  5.198 ms

 

Edit:

5 Stunden später sieht es jetzt bei mir am selben Anschluss genauso aus wie bei @Prenneunas61 

 

Editiert
r00t
Super User
3 von 4

Hi zusammen

 

Bei mir ebenfalls nicht feststellbar:

 

1 10.20.10.1 (10.20.10.1) 8.822 ms 10.984 ms 5.465 ms
2 10.20.90.1 (10.20.90.1) 5.284 ms 6.442 ms 3.815 ms
3 something.dynamic.wline.res.cust.swisscom.ch () 8.811 ms 15.171 ms 9.058 ms
4 * * *
5 i73olt-005-ae30.bb.ip-plus.net (193.134.95.214) 22.453 ms 8.671 ms 9.670 ms
6 i79zhb-015-ae17.bb.ip-plus.net (138.187.129.126) 10.510 ms 11.586 ms 12.559 ms
7 i79tix-025-ae11.bb.ip-plus.net (138.187.130.38) 188.985 ms 8.777 ms 9.300 ms
8 port-channel6.core2.zrh3.he.net (184.104.203.57) 11.907 ms 13.344 ms 9.526 ms
9 as200759.swissix.ch (91.206.52.169) 19.418 ms 14.404 ms

Hätte jetzt eher auf ein Routingproblem ausserhalb des Swisscomnetzes getippt @ChristianEb kann das aber evtl. genauer anschauen.

 

@Prenneunas61 Seit wann hast du dieses Problem?

 

LG

r00t

01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
Editiert
PowerMac
Super User
4 von 4

Die Flow Swiss AG unterhält nicht gerade viele Peerings, und der meiste Traffic scheint via Hurricane Electric zu gehen. Da kann Swisscom keinen Einfluss drauf nehmen.

An meinem Anschluss wird direkt über HE/SwissIX geroutet mit 7ms Pingzeit. Im internationalen und nationalen Vergleich sehe ich einzelne Ausreisser, die scheinbar über den Atlantik und wieder zurück geroutet werden. Scheint kein allgemeines Problem zu sein, und vor allem dürfte die Ursache nur von Hurricane zu beheben sein.

have you tried turning it off and on again?
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