• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

„Niedrige“ Synch-Geschwindigkeit und hoher SNR

Wiezegoch19
Level 2
1 von 12

Hallo zusammen

 

Gemäss Verfügbarkeitscheck sollte mein Anschluss folgende max. Werte haben:

 

Download:        200Mbit/s
Upload:              40 Mbit/s

 

Diese Werte habe ich früher auch erreicht. Netto 205 / 32 Mbit/s. Aktuell erreiche ich aber noch 138 / 15 Mbit/s trotz hoher SNR Werte von 17/18 dB.

 

FEC und CRC sind aus meiner Sicht auch unbedenklich.

 

Müsste sich die Synchronisationsgeschwindigkeit nicht wieder von selbst nach oben anpassen? 

 

Hier noch die Werte der IB3. Anschlussart ist g.fast.

 
 
Screenshot 2024-03-06 133610.png
 
 

 

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Wiezegoch19
Level 2
4 von 12

@Roger G.  

 

Hallo Roger

 

Vielen Dank für die super schnelle Rückmeldung.  Du kannst die Stabilisierung jederzeit entfernen. 

 

 

 

 

11 Kommentare 11
WalterB
Super User
2 von 12

@Wiezegoch19 

 

Also für  g.fast  sind das beim  Signal-Rausch-Abstand  sehr hohe Werte und die sollten nach meiner Meinung besser sein.

Vielleicht kann  @Roger G.  etwas dazu sagen ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Roger G.
Swisscom
3 von 12

@Wiezegoch19 Situation ist seit Sept 23 so, Anschluss ist wegen früheren Störungen hoch stabilisiert. Seither ist sie sogar mal auf Vectoring runter gefallen. Darum wurde sie bislang nicht autom. optimiert.

Ich kann die hohe Stabilisierung wegputzen. Die Prozesse würden dann eingreifen, wenn es nicht ok laufen sollte. Kurz mir sagen, wann ich dies Auslösen kann, gibt einen 1 Min Unterbruch.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Wiezegoch19
Level 2
4 von 12

@Roger G.  

 

Hallo Roger

 

Vielen Dank für die super schnelle Rückmeldung.  Du kannst die Stabilisierung jederzeit entfernen. 

 

 

 

 

Werner
Super User
5 von 12

@Wiezegoch19 

 

In der Vergangenheit wurde Dein g.Fast-Anschluss ja auf Grund von Störungen stark stabilisiert, und da vorbeugen sicher immer besser ist als wiederholt heilen, doch noch zwei Fragen:

 

- hast Du ev. eine PowerLine in Betrieb?

- sind bei Dir ev. noch mehrere Telefonsteckdosen gleichzeitig angeschlossen?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Wiezegoch19
Level 2
6 von 12

@Werner 

 

Nein beides ist nicht der Fall.  Die Installation ist sicher schon seit 5 Jahren unberührt und hatte immer gut funktioniert.

 

Da ich noch einen 5G Booster im Einsatz habe, ist es mir nicht aufgefallen. Mir diesem habe ich aber immer wieder Probleme, weil er die Verbindung zur IB3 verliert und ich ihn resetten muss, damit er sich wieder verbindet. Aber ich denke dies müssten zwei verschieden Probleme sein. 

 

Ich habe eher die IB3 im Verdacht, da sie sich ein/zwei Mal im Jahr komplett verabschiedet. Es leuchten dann jeweils keine LEDs mehr und ich habe auch keine Verbindung mehr zur Box.  Ich muss sie dann 2-3 min. vom Strom trennen, damit ich sie wieder starten kann. 

Werner
Super User
7 von 12

@Wiezegoch19 

 

Danke für Deinen Feedback.

 

Ein wenig irritiert bin ich über das Thema Internet-Booster.

Dachte bis jetzt eigentlich eher, dass der Booster bei einem g,Fast-Anschluss durch Swisscom bis jetzt gar nicht unterstützt wird, bzw. beim Wechsel von VDSL2 auf g.Fast automatisch nicht mehr via Mobilfunk beliefert wird.

 

@WalterB: Du hattest ja selbst genau dieses Thema, und vielleicht weisst Du ja auch gerade den aktuellen Status im Thema g.Fast in Kombination mit Internetbooster?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
WalterB
Super User
8 von 12

@Werner 

 

Habe den 5G-Booster nicht mehr im Einsatz und da wurde  g.fast  nicht unterstützt.

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Roger G.
Swisscom
9 von 12

Done, ... und die sync-Bandbreite ist gut. Aber irgendwas ist mit dem Upstream. Müssen wir beobachten. Ev. mal den Router mittels Power-Knopf neu booten. Wenn alles ok, kannst Du den Booster am Weekend wieder anschliessen. Mal sehen, ob sich was getan hat und der Booster zusätzlich Leistung liefern kann.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Wiezegoch19
Level 2
10 von 12

Upload ist nach Neustart des Routers auch gut.  Wenn es stabil bleibt, schliesse ich den Booster am Wochenende wieder an. 

 

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung.

Wiezegoch19
Level 2
11 von 12

@WalterB & @Werner 

 

Nach dem entfernen der Stabilisierung habe ich jetzt mit g.fast 240/45 Mbit/s und mit dem Booster ist es rund doppelt so viel. 480/95 Mbit/s. g.fast uns Booster funktionieren somit. 

WalterB
Super User
12 von 12

@Wiezegoch19 

 

Kannst jetzt hoffen das dieser gute Speed so bleibt.  👍

 

N.b. bist Du sicher das es "g.fast" anzeigt ?

 

Siehe Beispiel Bild unten.

 

g.fast Anzeige.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben