Mediatheken ARD und BR

Staujiogreu24
Level 1
1 von 9

Seit wann, weiss ich nicht genau, aber plötzlich kann ich weder die ARD-Mediathek noch die BR-Mediathek aufrufen oder suchen. Manchmal habe ich in der ARD-Mediathek eine Sendung nachträglich noch angeschaut und hatte nie Probleme! 

Wieso geht das jetzt plötzlich nicht mehr? Auch das HbbTV ist nicht verfügbar ....

8 Kommentare 8
Werner
Super User
2 von 9

@Staujiogreu24 

 

Die deutschen Sender sind zunehmend der Meinung, dass sie aus lizenzrechtlichen Gründen ihre Inhalte nicht direkt im Ausland verbreiten dürfen.

Um sich vor potentiellen Klagen der Rechteinhaber zu schützen wird deshalb zunehmend mit Geo-Blocks gearbeitet.

 

Wenn die Aufrufbarkeit von deutschen Mediatheken aus der Schweiz bei einem bestimmten Sender mal weg ist, wird sie also in absehbarer Zeit auch nicht mehr zurückkehren.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Kieflawei75
Level 4
3 von 9

Auf Sony Fernseher geht die ARD Mediathek auch nicht

 

Werner
Super User
4 von 9

@Kieflawei75  schrieb:

Auf Sony Fernseher geht die ARD Mediathek auch nicht

 


Ist nicht eine Frage der Technik, sondern des jeweiligen Anbieters der Inhalte, also unabhängig von den jeweils eingesetzten Geräten Entscheide von ARD, ZDF, Bayrischer Rundfunk, etc.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
roku73
Super User
5 von 9

@Staujiogreu24 

Die Mediatheken in den Apps brauchst du gar nicht, gehe auf den Sender ARD bzw. Das Erste, drücke den Roten Knopf, dann nochmals, und dann navigiere auf „ARD Mediathek“ dann OK. Dann ganz nach Links navigieren, bis Links das Menü aufklappt, dann gehe auf Sender, und wähle den Sender, auf deren Inhalte du zugreifen möchtest.

Beachte, es gibt viele Inhalte, die einem Geoblock unterliegen, du also aus Lizenzrechtlichen Gründen nicht anschauen kannst ausserhalb Deutschlands.

Knurunkulus
Level 5
6 von 9

Auf dem Computer über VPN mit DE konnte ich eine Sendung anschauen.

Gaeilgeoir
Super User
7 von 9

@Knurunkulus Über VPN mit dt. IP kannst du alle Sendungen in der Mediathek schauen, ohne dt. IP geht das nicht mehr und das wird alle dt. ÖR betreffen.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
roku73
Super User
8 von 9

Ich denke es geht mal grundsätzlich um die Mediathek, der öffentlich rechtlichen Sender, ARD, ZDF und die Dritten. Alle Mediatheken von ARD (inkl. dritten Programme sowie Arte, Phönix, One sind über Hbb TV auf dem Sender  „das Erste“ abrufbar über die Swisscom TV Box. So auch bei ZDF (inkl. KiKa).

 

Geoblock ist natürlich teilweise vorhanden (dt. Filme gehen aber meistens),  sonst hilft wie von @Gaeilgeoir erwähnt nur ein VPN Zugang.

9 von 9

Geile Siech merci. 👍🏻 ich bin scho verzwifflet.. 

Nach oben