Langsame Leitung

Lori-77
Super User
41 von 60

Hallo Zusammen

 

Wenn ich ein Performanctickt bekomme.

Das erste was gemacht wird bem Kunden alle Lankabel werden abgehängt vom Router und das Wlan ausgeschaltet.

Dann kommt entweder mein Messgerät direkt an denn Router, welches ein 10Gb Port hat. Und mit diesem werden die Messungen gemacht.

Und dann kommt mein Laptop und ich mache ein Speedtest auf dem Gui des Kunden.

 

So habe ich mit dem Kunden Geräte mehrer Speedtest gemacht.

 

Habe schon mehrmals erlebt, das irgendeinlieber Helfer auf dem PC sich querstellt.

 

In ganz seltenen Fällen war das Glasmodul defekt, aber das zeigt sich dann in einem anderem verhalten.

 

Und sonst musst du halt einen Techniker buchen, der mit den Messgeräten kommt.

 

Gruss Lorenz 

WalterB
Super User
42 von 60

@Lori-77 

 

Wenn das bei diesem Beitrag stimmt dann hat der Techniker das gemacht wo Du gesagt hast !!

 

https://community.swisscom.ch/t5/Internet-allgemein/Langsame-Leitung-aber-teuer-verkauft/m-p/790704#... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
user109
Super User
43 von 60

@Zajaugre58  wenn mir ein Kunde bei meiner Arbeit immer rein schnurrt was ich zu machen und nicht zu machen habe, gehe ich auch wortlos vom Kunden weg, dann braucht er ja meine Hilfe nicht.

Er (Kunde) weiss es ja besser als ich, also kann ich meine Sachen packen und gehen und meine Zeit in Kunden investieren, die es echt nötiger haben.

Lass uns unseren Job in Ruhe machen und es wird eine Diagnose kommen was das Problem ist.

 

 

Sorry, auf all solche Kunden kann ich verzichten und reagiere sehr allergisch darauf, wie der andere Kollege auch.

 

Wir sind oft genug der  Müllkübel für den angestauten Frust des Kunden, wenn wieder mal was schiefgelaufen ist, aber

irgendwann muss man auch mal den Stecker ziehen.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
Roger G.
Swisscom
44 von 60

@r00t  schrieb:

 

Roger G. wurde ja bereits mehrmals erwähnt, ich bin sicher, wir werden von ihm auch noch mehr zu deiner Leitung erfahren 🙂

Nein, werdet Ihr nicht, Ticket ist offen und es ist hier etwas mühsam das Problem zu lösen (laut Techniker-Eintrag).

 

Fakts:

  • Alle anderen Fiber-Anschlüsse im Haus (davon 4 bei Swisscom) laufen mit symmetrisch gemessenen 940mbps problemlos.
  • Ich kann beim Problemkunden keinen Speedtest initieren -> Router-Reset durchführen (nicht nur Neustart)
  • Aktuell ist nur eine TV Box drann und ein Gerät über WLAN
  • Anschluss könnte auf xgsPON umgeschaltet werden ... bringt nichts, Problem liegt hinter dem BEP

Mehr habe ich nicht dazu. Problem wird sicher gelöst, sei es durch Reset, Austausch der Box, sauberes Fiber-Kabel und-Plug am OTO, etc.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
r00t
Super User
45 von 60

Hi @Roger G. 

 

Danke für die Insights.

 

@Zajaugre58 Folge dem Rat von @user109 und lasse die Techniker in Zukunft bitte einfach ihren Job machen. Wir Techies sind daran interessiert, Probleme zu lösen - nicht deiner Küche die Schuld zuzuschieben. Ich möchte an dieser Stelle jede Zeile im Beitrag von @user109 doppelt und dick unterstreichen.

 

Probleme müssen nicht bestimmt, sondern gefunden werden!

 

Ich bin raus.

 

LG

r00t

 

01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
Zajaugre58
Level 1
46 von 60

OK als erstes sorry das ich hier etwas mich an ton vergriffen habe,

 

Editiert
WalterB
Super User
47 von 60

@Zajaugre58  schrieb:

OK als erstes sorry das ich hier etwas mich an ton vergriffen habe,


Selbstverständlich ist es von Vorteil zu berichten was genau gemacht wird um das Problem zu beheben und wie es behoben wurde, ist auch für andere vielleicht eine Hilfe.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Zajaugre58
Level 1
48 von 60

Also vor 2 tage hatte ich bessere Internet,, etwa +700 -800  ab heute geht es wieder nach unten 500-600Mbits

 

und komisch ist das mich Swisscom bei Cnlab und swisscom Speedtest gesperrthat,,kann seit langem kein speed test mehr machen von swisscom bis zur Router, und wieso nicht? ich soll da garnicht testen kommt mir vor. Das ich kein beweis habe oder poste.. Anders können dir Bären anhängen, cookies, andere geräte.. das ganze geht von vorne los.....

Es lagt ohne ende wieder langsam und langsam wieder.. Wenn ich 10 verschiedene internet test mache bin überal wieder bei 500-600 Mbits.

Editiert
WalterB
Super User
49 von 60

@Zajaugre58 

 

Geht der Speedtest noch immer nicht im Kundencenter und wird der vorausichtliche Speed angezeigt.

Achtung das Bild unten ist für  Glasfaser/Kupfer Anschluss !

 

Speed KC.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Lori-77
Super User
50 von 60

Morgen @Zajaugre58 

 

Was passiert wenn du nur 1 Einziges Gerät mit dem Router verbunden hast, geht dann der Speedtest?

Alle Lankabel weg.

Wifi ausschalten.

Dann wenn du hast ein Laptop mit Lankabel mit dem Router verbinden und im Gui testen.

 

Gruss Lorenz 

 

PowerMac
Super User
51 von 60

@Roger G. hat ja vor einer Woche geschrieben dass ein Ticket offen ist und daran gearbeitet wird. Hast du den von ihm erwähnten Router-Reset schon gemacht, per Web-GUI oder mit Büroklammer? Zumindest in Vergangenheit hat der Speedtest nicht funktioniert, wenn man die DNS-Server abweichend von der Standardeinstellung konfiguriert hat. Lustige Unterstellung, dass dir Swisscom den Speedtest absichtlich sperren würde. Wird langsam ziemlich deutlich, weshalb sich die Problemlösung bei dir so lange hinzieht...

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Editiert
r00t
Super User
52 von 60

Und last but not least: Testest du immer noch über WLAN?

 

Ein LAN Kabel ist das einzige Medium, welches garantiert und dauerhaft 1 Gbit/s liefern kann. Damit du deine Leitung und nicht dein WLAN testest, musst du zwingend deinen PC via LAN anschliessen.

 

LG

r00t

01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
Zajaugre58
Level 1
53 von 60

Es war nochmal ein Techniker bei mir für Messung vor ort.

scheint das der Fehler gefunden ist.

 

Gruss

Editiert
Zajaugre58
Level 1
54 von 60

Box.jpg

 

Hoffe der Fehler ist gefunden und es bleibt so, da können alle davon Profitieren von Fehler suche bis Ende Lösung

 

Editiert
r00t
Super User
55 von 60

Hi @Zajaugre58 

Bei andere Anbieter kann ich nie gleiche ergebnisse bekommen

Das ist, weil das der einzige Test ist, welcher den Speed von der Zentrale zu deinem Router misst. Da kann es durchaus vorkommen, dass du auf die gleichen Zahlen kommst, vor allem, wenn du eine stabile Leitung hast. Von diesen Werten träume ich hier nur.. 

 

Die anderen Tests testen immer von einem Server im Internet bis zu deinem Computer. Und wenn ich mir deine Ergebnisse so anschaue, scheinst du nach wie vor via WLAN zu testen (10ms latenz)  😉

 

Ich wiederhole mich:

Ein LAN Kabel ist das einzige Medium, welches garantiert und dauerhaft 1 Gbit/s liefern kann. Damit du deine Leitung und nicht dein WLAN testest, musst du zwingend deinen PC via LAN anschliessen.

LG

r00t

01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
Wonomiesch33
Level 2
56 von 60

@Zajaugre58 Ich finde du solltest vielleicht mal mit deinen dauernden Speedtest Misstrauen etwas runterkommen. Das sind absolute Top Werte die du da hast. Viele können hier von sowas nur träumen und bekommen nicht mal ansatzweise so viel.

WalterB
Super User
57 von 60

@r00t @Wonomiesch33 

 

Der Speedtest bei der Internet-Box und im Kundencenter misst nur den Speed zwischen Zentrale und Internet-Box also ohne das interne Netzwerk, sollte also keinen Einfluss haben über das WLAN den Test durchzuführen.

 

Jedenfalls es sind gute Ergebnisse bei @Zajaugre58 vorhanden und immer wieder messen ist nicht nötig.

 

Bild unten Beispiel von meinem Glasfaser/Kupfer Anschluss.

 

 

Speedtest IB3 Zentrale.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Zajaugre58
Level 1
58 von 60

Nein es ist mit Kabel Verbunden direkt am PC und nicht Wlan ich nutze Wlan garnicht

Zajaugre58
Level 1
59 von 60

Ja alles ist ok, nur wenn ich nichtmal Twitch und OBS zusammen laufen lassen kann früher und ständig lags habe dan kann ich nicht mal Streamen. Und das sind einfach Programme, ohne download und ohne zusatz Programme die ich nicht mal aufmachen konnte.

Es ist leicht als dritte Person zu sagen ist normal,

Mir ging es nur darum ich Streame und habe einie Programme im Hintergrund wie OBS und FPS überwachung bzw. Netzwerk..  Ich hab viele Fallower verloren weil man mich kaum verstanden hat und ich nicht streamen konnte.

Um das ging es mir ganze zeit.

Es ist klar für mich das das Swisscom alles mögliche macht um für jeden Top speed zu leisten, oft sind Veränderungen neue Software andere Einstellungen etc.. das muss angepasst werden da sich alles viel zu schnell verändert,, grössere Programmen, Software, ports.. Einstellungen und und und.. ich habe eine neue SSD bekommen vom Sponsor die schnellste die es auf der Markt gerade gibt mit 7000 MB/S lese und schreib geschwindigkeit.

 

Ist klar das Swisscom nicht Zaubern kann, aber ich bin sehr Dankbar jetzt das Swisscom gezeigt hat das sie sich um jeden Kunden kümmern und das beste machen.

Der letzte Techniker war SUPER er war freundlich mega nett und man merkt sofort er versteht was er macht.

 

Also ich kann für Swisscom Kundenservice und Techniker 10 Punkte geben, hat mich sogar Überascht.

Am ende dachte ich nur wow das sind Profis und mega nett 👍

Würde jeden Swisscom Empfehlen

Editiert
WalterB
Super User
60 von 60

@Zajaugre58 

 

Wie Du siehst ist der Spruch "Geduld bringt Rosen" gar nicht so abwegig.

Leider ist der heutige Arbeitsdruck so gross das man manchmal mehrere Anläufe braucht bis es dann klappt.

 

https://www.aphorismen.de/gedicht/118010 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben