Hallo Liebe Swisscom Community
Mein 5 GHz WLAN kann nicht mehr aktiviert werden. Auf der InternetBox 4 ist das WLAN auf Combined gestellt. Alle Geräte verbinden sich nur noch auf das 2.4 GHz.
Ein Fehler sehe ich nicht - meine WLAN Box 2 hat folgender Status:
Via MySwisscom App passiert folgendes:
Was kann ich noch tun?
Grüss
Buckt0wn
Hmm hier die Lösung:
Leider ist nicht ganz klar, was die Lösung war; der Support hatte ein "Health-Check" gemacht; danach lief es wieder.
Root Cause: unknown
Folgendes habe ich als Anwender gemacht:
Naja; mein Speed ist wieder ✅
quelle: https://fast.com/
Kann es sein das die WLAN-Box 2 ein Problem hat und das 5G bei der Internet-Box 4
normal vorhanden ist ?
Danke @WalterB für deine Antwort.
Die WLAN Box 2 hat wirklich ein Problem mit dem 5 Ghz -> siehe Status
Wie finde ich heraus, ob das 5Ghz Netz der Internet Box noch funktioniert?
@buck**** schrieb:
Danke @WalterB für deine Antwort.
Die WLAN Box 2 hat wirklich ein Problem mit dem 5 Ghz -> siehe Status
Wie finde ich heraus, ob das 5Ghz Netz der Internet Box noch funktioniert?
Du kannst testweise bei der Internet-Box die beiden WLAN 2.4 und 5.0 GHz auf getrennt einstellen mit verschiedenen Namen und dann sollte das auf den Geräte einzeln angezeigt werden zum aktivieren.
Kannst es ja nach dem Test wieder auf gemeinsam einstellen.
Ok, habe ich so gemacht -> umgestellt auf "Individual" und zwei unterschiedliche WLAN-SSID gegeben. Beide Signale strahlen, aber wenn ich in dass 5GHz WLAN gehe, habe ich keine Internet Verbindung.
Ich muss wohl oder übel der Swisscom Hotline anrufen.
Hast Du nur mit einem Gerät das WLAN 5.0GHz probiert den es ist schon ein komisches Problem und die Internet-Box/4 sollte normal kein Problem haben, aber man kann ja nie 100% sicher sein.
Korrekt - ich habe beide WLAN's probiert:
Ich konnte auf beide WLAN 2.4GHz sowie 5GHz verbunden werden, jedoch unter dem 5GHz keine Internet Verbindung... Auch kann ich auf dem 5GHz nicht auf die Internetebox zugreifen.
Hast Du auch mit einem anderen Gerät welches für 5.0GHz geeignet ist probiert ?
Wenn ein anderes Gerät auch nicht funktioniert dann kann es schon die Internet-Box/4 sein.
korrekt, mit einen anderen MacBook Pro, mein MacBook Air sowie einem iPad..
@buck**** schrieb:
korrekt, mit einen anderen MacBook Pro, mein MacBook Air sowie einem iPad..
Ja dann sieht es nach IB4 aus, ist wirklich sehr selten. 😳
Hmm hier die Lösung:
Leider ist nicht ganz klar, was die Lösung war; der Support hatte ein "Health-Check" gemacht; danach lief es wieder.
Root Cause: unknown
Folgendes habe ich als Anwender gemacht:
Naja; mein Speed ist wieder ✅
quelle: https://fast.com/