• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

InternetBox 4: 5 GHz WLAN kann nicht mehr aktiviert werden

buck****
Level 4
1 von 11

Hallo Liebe Swisscom Community

 

Mein 5  GHz WLAN kann nicht mehr aktiviert werden. Auf der InternetBox 4 ist das WLAN auf Combined gestellt. Alle Geräte verbinden sich nur noch auf das 2.4 GHz.

 

Ein Fehler sehe ich nicht - meine WLAN Box 2 hat folgender Status:

aaa.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Via MySwisscom App passiert folgendes:

bbbb.gif

 

Was kann ich noch tun?

 

  • WLAN Box wie auch die Internex Box habe ich zurückgesetzt.

Grüss

Buckt0wn

/join #Real-Life
join is successful
/join #Real-Life
join is successful
Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
buck****
Level 4
11 von 11

Hmm hier die Lösung:

 

Leider ist nicht ganz klar, was die Lösung war; der Support hatte ein "Health-Check" gemacht; danach lief es wieder.

 

Root Cause:  unknown 

 

Folgendes habe ich als Anwender gemacht:

  • IB 4 restarted
  • IB 4 resetted
  • IB 4 WLAN von den beiden Bänder 2.4GHz und 5GHz au separate SSID gestellt und wieder auf das die gleiche SSID
  • WLAN Box 2 restarted sowie resetted
  • WLAN ohne WLAN Box 2 getestet... (abgehängt)

Naja; mein Speed ist wieder

 

quelle: https://fast.com/

2024-03-10_12-50-59.png

 

/join #Real-Life
join is successful
/join #Real-Life
join is successful
10 Kommentare 10
WalterB
Super User
2 von 11

@buck**** 

 

Kann es sein das die WLAN-Box 2 ein Problem hat und das 5G bei der Internet-Box 4

normal vorhanden ist ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
buck****
Level 4
3 von 11

Danke @WalterB für deine Antwort.

 

Die WLAN Box 2 hat wirklich ein Problem mit dem 5 Ghz -> siehe Status

 

Wie finde ich heraus, ob das 5Ghz Netz der Internet Box noch funktioniert?

/join #Real-Life
join is successful
/join #Real-Life
join is successful
WalterB
Super User
4 von 11

@buck****  schrieb:

Danke @WalterB für deine Antwort.

Die WLAN Box 2 hat wirklich ein Problem mit dem 5 Ghz -> siehe Status

Wie finde ich heraus, ob das 5Ghz Netz der Internet Box noch funktioniert?


Du kannst testweise bei der Internet-Box die beiden WLAN 2.4 und 5.0 GHz auf getrennt einstellen mit verschiedenen Namen und dann sollte das auf den Geräte einzeln angezeigt werden zum aktivieren.

 

Kannst es ja nach dem Test wieder auf gemeinsam einstellen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
buck****
Level 4
5 von 11

Ok, habe ich so gemacht -> umgestellt auf "Individual" und zwei unterschiedliche WLAN-SSID gegeben. Beide Signale strahlen, aber wenn ich in dass 5GHz WLAN gehe, habe ich keine Internet Verbindung.

 

Ich muss wohl oder übel der Swisscom Hotline anrufen.

 

  • Factory Reset ist gemacht
  • Mehr Infos kann ich leider auch nicht mehr selber machen...
/join #Real-Life
join is successful
/join #Real-Life
join is successful
WalterB
Super User
6 von 11

@buck**** 

 

Hast Du nur mit einem Gerät das WLAN 5.0GHz probiert den es ist schon ein komisches Problem und die Internet-Box/4 sollte normal kein Problem haben, aber man kann ja nie 100% sicher sein.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
buck****
Level 4
7 von 11

Korrekt - ich habe beide WLAN's probiert:

 

Ich konnte auf beide WLAN 2.4GHz sowie 5GHz verbunden werden, jedoch unter dem 5GHz keine Internet Verbindung... Auch kann ich auf dem 5GHz nicht auf die Internetebox zugreifen.

/join #Real-Life
join is successful
/join #Real-Life
join is successful
WalterB
Super User
8 von 11

@buck**** 

 

Hast Du auch mit einem anderen Gerät welches für 5.0GHz geeignet ist probiert ?

Wenn ein anderes Gerät auch nicht funktioniert dann kann es schon die Internet-Box/4 sein.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
buck****
Level 4
9 von 11

korrekt, mit einen anderen MacBook Pro, mein MacBook Air sowie einem iPad..

/join #Real-Life
join is successful
/join #Real-Life
join is successful
WalterB
Super User
10 von 11

@buck****  schrieb:

korrekt, mit einen anderen MacBook Pro, mein MacBook Air sowie einem iPad..


Ja dann sieht es nach IB4 aus, ist wirklich sehr selten. 😳

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
buck****
Level 4
11 von 11

Hmm hier die Lösung:

 

Leider ist nicht ganz klar, was die Lösung war; der Support hatte ein "Health-Check" gemacht; danach lief es wieder.

 

Root Cause:  unknown 

 

Folgendes habe ich als Anwender gemacht:

  • IB 4 restarted
  • IB 4 resetted
  • IB 4 WLAN von den beiden Bänder 2.4GHz und 5GHz au separate SSID gestellt und wieder auf das die gleiche SSID
  • WLAN Box 2 restarted sowie resetted
  • WLAN ohne WLAN Box 2 getestet... (abgehängt)

Naja; mein Speed ist wieder

 

quelle: https://fast.com/

2024-03-10_12-50-59.png

 

/join #Real-Life
join is successful
/join #Real-Life
join is successful
Nach oben