Internet Booster 5G und g.Fast

RemoSchober76
Level 2
1 von 27

Hallo zusammen

 

nach endlosen Problemen konnte ich mich endlich hier anmelden aber das ist ein anderes Thema....

Hoffe auf euer Wissen nachdem mir leider die Hotline nie weitergeholfen hat oder auch nicht konnte.

Ich habe den 5g Booster im Einsatz weil laut Swisscom mir dies hilft. Nun, ich habe schon immer einen g.fast Anschluss gehabt. Aber gut Swisscom empfiehlt mir den Booster. Seit ich ihn habe ist es allerdings seltsam. Der Upload springt von ca. 60 auf 110.(gut) Der Download bleibt oder sinkt.. Immer ca 250-300 mit oder ohne Booster(seltsam) Der Ping verbessert sich massiv mit dem Booster(auch  gut)..

Nun höre ich immer wieder mal hier das g.fast und der Booster nicht funktionieren. Warum wird er mir dann empfohlen?

Oder was mache ich falsch. Hoffe das ich hier endlich die Erlösung finde...

 

Mit BoosterMit BoosterOhne BoosterOhne BoosterMit BoosterMit BoosterOhne BoosterOhne BoosterSwisscom CheckerSwisscom Checker

Editiert
26 Kommentare 26
RemoSchober76
Level 2
2 von 27

Hallo

 

sorry weiss noch nicht wo ich den Beitrag bearbeiten kann. Beim Speedtest ist ein Fehler aufgetreten. Es ist genau umgekehrt. Entschuldigt den Fehler und ich hoffe ich finde das editieren noch oder jemand hilft mir und sagt wo es ist 😂

Gaeilgeoir
Super User
3 von 27

@RemoSchober76 Oberhalb des betreffenden Beitrag ist neben deinem Nickname ein Zahnrädchen, dort kann man dann den “Kommentar bearbeiten” oder sinngemäss, einfach draufklicken.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
RemoSchober76
Level 2
4 von 27

Hallo

 

danke für die Unterstützung. Aber nach genauerem Hinsehen ist glaube ich doch alles okay. Ist schon spät und nach über einer Stunde mit der Hotline kann man schon mal bisschen verwirrt sein. Trotzdem freue ich mich weiter auf Eure Unterstützung. Hat jetzt ein  Jahr gedauert und mehr als 3 Stunden Hotline bis die Anmeldung hier geklappt hat. Und ein neues Swisscom Login musste ich auch machen. Ich verstehe das alle nicht mehr 🤔

r00t
Super User
5 von 27

Hi @RemoSchober76 

vor 8 Tagen hat @Roger G.  von Swisscom hier folgendes geschrieben:

Du kannst den Booster mit g.Fast (noch) nicht nutzen

In ein paar Monaten (oder Anfangs 2024) sollte es dann soweit sein, dass Du den Booster wieder in Betrieb nehmen kannst, da dann g.Fast unterstützt wird. So kannst Du von der schnellen Leitung plus 5G Signal profitieren.

Würde mich sehr wundern, wenn sich da bereits etwas daran geändert hat 😉

 

lg

r00t

01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
bsbg
Level 4
6 von 27

Hallo zusammen

Da ich dank dem Booster meinen down- und upload Speed verdoppeln konnte, poste ich einmal meine Werte zur Info.

  • mein Abo ist Internet M
  • die 45 Jahre alte Kupferleitung zu meinem Hausanschluss ist 200 Meter lang
  • die Inhouse Verkabelung ist korrekt mit einem unterbruchsfreien neuen Kabel vom Keller zur Internetbox 3
  • die Natelantenne ist in 550 Meter Entfernung mit knapper Sichtverbindung
  • der Booster ist nicht aussen am Fenster angebracht, sondern steht im Innenraum direkt neben der Internetbox 3
  • der PC und der TV sind mit den original Swisscom LAN-Kabeln verbunden

 

In näherer Zukunft scheint noch eine Verbesserung in Sicht zu sein, wie ein Community Mitglied schrieb:

Man könnte auch noch warten, bald (noch 2023?) sollte die neue Boosterplattform online gehen mit besserer Unterstützung vieler Dienste. Z.B. tcp und nicht nur udp, vermutlich auch blueTV und anderes.

 

Checker.pngIB3 Diagnose.pngBooster.pngSpeedtest.pngIB3 Kupfer-Booster.png

RemoSchober76
Level 2
7 von 27

Hallo zusammen

 

ja ich denke dann lasse ich den Booster mal abgehängt bis es dazu Neuigkeiten gibt. 

Vielleicht kommt die neue Plattform ja bald.

 

Danke für Eure Hilfe und bis zum nächsten Mal

 

LG Remo

RemoSchober76
Level 2
8 von 27

Hallo nochmal an alle

 

nur Interessehalber.. Weiss denn jemand wann es dann sicher mit g.Fast funktioniert bzw. wann

die neue Booster Plattform startet?

Laut Swisscom sollte es ja seit einem Jahr mehr Speed geben.....

 

@Roger G. vielleicht kannst Du mir weiterhelfen oder Auskunft geben?

 

p.S sorry wusste nicht wie das Bild verkleinere. Muss wohl noch mehr üben😂

 

LG Remo

 

https://www.swisscom.ch/de/about/news/2021/11/18-1gb-schweizweit.html

 

Swisscom Angabe.jpg

WalterB
Super User
9 von 27

@RemoSchober76 

 

Die Bildgrösse kannst Du wärend der Eingabe ändern vor "Erledigt".

 

Bildgrösse.jpg

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Roger G.
Swisscom
10 von 27

@RemoSchober76  schrieb:

Hallo nochmal an alle

 

nur Interessehalber.. Weiss denn jemand wann es dann sicher mit g.Fast funktioniert bzw. wann

die neue Booster Plattform startet?

Laut Swisscom sollte es ja seit einem Jahr mehr Speed geben.....

 

@Roger G.vielleicht kannst Du mir weiterhelfen oder Auskunft geben?


Kann ich leider nicht. Es gibt leider technische Verzögerungen, da man nicht nur das neue Backend entsprechend integrieren, sondern auch die Router-Firmware umgestellt werden muss. Es hat einfacher ausgesehen, als es nun wirklich ist (was eigentlich auch wieder normal ist). Ich rechne mit dem Rollout in Q1/24.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
RemoSchober76
Level 2
11 von 27

Okay danke trotzdem.

 

Dann werde ich den Booster nicht mehr verbinden bis die neue Plattform verfügbar ist.

Und danke an Swisscom für eine Empfehlung die eigentlich unnötig war.

Dann schauen wir mal wies weiter geht.

Danke für Eure Unterstützung  👍 und bis zum nächsten Mal 😊.

 

LG Remo

Wiflieya80
Level 4
12 von 27

Hallo Zusammen

Wie sieht es aktuell im Januar 2024 mit diesem Thema aus. Bei mir zu Hause sollen per g.fast ca. 400 Mbit/s Down und 90 Mbit/s Up verfügbar sein. In der Realität sind es ca 10 Mbit/s Down und 2 Mbit/s Up. Daher möchte ich fragen, ob es 2024 möglich sein wird einen Internet Booster mit g.fast zu kombinieren?

Danke für eure Antworten!

 

Screenshot_20240103_103233_Speedtest.jpg

Ljupco Stamenkov
Ljupco Stamenkov
Editiert
POGO 1104
Super User
13 von 27

@Wiflieya80  schrieb:

....Daher möchte ich fragen, ob es 2024 möglich sein wird einen Internet Booster mit g.fast zu kombinieren?


Irgendwann im 2024 soll es soweit sein....

Das Jahr hat ja erst grad begonnen und dauert noch 51 weitere Wochen....

Wobei ich eher von "früher" ausgehe als von "später" bis es soweit ist. Wobei "früher" auch erst in Q2 sein kann....

keep on rockin'
keep on rockin'
TomatoTec
Level 6
14 von 27

@Wiflieya80 

Sind die 400/90Mbit/s die Angabe vom Swisscom Checker? Denn wenn dies so ist, hast du in deiner Installation sehr grosse Probleme, denn G.Fast ist das sicher nicht. Dein Speedtest ist ja unterirdisch langsam und die Latenz viel zu hoch.

 

Kannst du mal einen Screenshot der Statistik der InternetBox hochladen?

Du musst über den Browser auf die IB zugreifen http://192.168.1.1 und dann auf den ersten grünen Punkt klicke. Sollte dann etwa so aussehen:

IBPlus 04-20-2022.png

 

Gruss TomatoTec

Falls du eine Antwort erwartest, ergänze @TomatoTec
Meine Vorlieben: macOS, Linux, Windows, Server, Unifi, pfSense, VMware, Proxmox
Gruss TomatoTec

Falls du eine Antwort erwartest, ergänze @TomatoTec
Meine Vorlieben: macOS, Linux, Windows, Server, Unifi, pfSense, VMware, Proxmox
Wiflieya80
Level 4
15 von 27

So in etwa? 

20231224_234107.jpg

Ljupco Stamenkov
Ljupco Stamenkov
r00t
Super User
16 von 27

Hi @Wiflieya80 

Da ist etwas gar nicht gut bei deiner Leitung

 

@Wiflieya80 @TomatoTec ich schlage vor, wir diskutieren wieder in Unbekannter Anschluss (DSL) weiter - kann mir gut vorstellen, dass da etwas in die Hose gegangen/ von Anfang an kaputt war.

 

LG

r00t

01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
Wiflieya80
Level 4
17 von 27

Wäre es nöglich, wenn wir in dem anderen Beitrag Diskutieren können? "BBR Installation"?

Ljupco Stamenkov
Ljupco Stamenkov
Roger G.
Swisscom
18 von 27

@Wiflieya80 Ich weiss nicht, was das für ein Screenshot an welcher Adresse ist, denn der Anschluss, der auf Dich registriert ist hat einen gemessenen Speed von 584/134 !! Und das ohne Booster (der ist dort gar nicht verfügbar).

 

RogerG_0-1704706711805.png

 

Du hast aber alle Geräte und auch die WLAN-Box drahtlos mit der IB3 verbunden (also als Repeater nicht als Access-Point). Das ist alles andere als optimal.

 

Der Screenshot vom Router scheint aber nicht von diesem Anschluss zu kommen, oder ?

 

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Wiflieya80
Level 4
19 von 27

Hallo @Roger G., besten Dank für deine Antwort, doch das ist ein Foto vom meinem Anschluss. Es hat sich herausgestellt, dass der UP defekt ist und er ausgetauscht werden muss. Auftrag ist schon draussen. Leider kann ich die WLAN Box 2 nicht als AP anschliessen, weil ich keine LAN Dosen habe deshalb nur als Verstärker.

Ljupco Stamenkov
Ljupco Stamenkov
5018
Super User
20 von 27

Es ist auch überhaupt kein Problem eine WB2/3 als Repeater zu verwenden. Dafür ist sie konzipiert worden. Mit Wifi 6 und 4*4 Wifi können immer noch locker Datenraten von über 200 MBit/s erreicht werden.

 

Man muss die WB2/3 nur richtig platzieren. Immer auf der Hälfte zwischen Router und dem Ort, an dem das Endgerät Wifi benötigt. 

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Nach oben