• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Einige Webseiten lassen sich öffnen, andere nicht

icewater
Level 1
1 von 23

Ich war die ganze Woche unterwegs. Seit ich gestern Abend nach Hause gekommen bin, kann ich verschiedene Webseiten nicht mehr öffnen. Es erscheint die übliche Meldung: "Webseite nicht erreichbar". Folgende Seiten sind nicht zu erreichen:  paypal.com, netflix.com, doodle.com, pcloud.com, acronis.com ist erreichbar, aber acronis.de nicht usw. usw. Weitere Seiten sind erreichbar und weitere Seiten sind nicht erreichbar. Ich kann kein Muster erkennen. 

Das Problem hat Konsequenzen: Einige Apps, wie z.B. Malwarebyte, Acronis oder pCloud erstellen eine Lizenz Prüfung. Da diese den Lizenz Server nicht erreichen können, habe ich dauernd Warnungen, dass die App jetzt schon oder bald nicht mehr funktionsfähig ist.

Wichtig: Sobald ich den PC über den iPhone-Hotspot mit 5G verbinde, funktionieren alle Seiten tadellos - genauso, wenn ich das eine Notebook, welches eine SIM-Karte hat, direkt über 4G verbinde. Das bedeutet also: Der Fehler liegt an der Internet Box oder zwischen Internet Box und Swisscom. Das WLAN hat keinen Einfluss. Das NAS läuft einwandfrei - inkl. Browser-Zugriff.

Folgendes habe ich unternommen:

- gecheckt: auf allen unseren 4 PCs, auf den iPhones und dem iPad ist überall das gleiche Verhalten mit den gleichen Webseiten. Sobald wir Lan oder WLAN ausschalten und über 5G rausgehen, ist alles in bester Ordnung.

- der Swisscom-Support hat mich gebeten, auf einem PC alle Browser-Daten des Chrome zu löschen. Obwohl klar ist, dass das nichts bringen wird, habe ich das gemacht und siehe da - hat nichts gebracht.

- alle Seiten auch mit dem Edge-Browser geprüft. Gleiches Verhalten.

- Internet Box zuerst ein- und ausgeschaltet, später mit Reset zurückgesetzt. Swisscom kann auf den Router zugreifen und findet keinen Fehler.

- 5G Nokia-Booster abgehängt, dann wieder neu angeschlossen

- Habe Support gefragt, ob ein Internet-Box-Update gemacht wurde - Antwort: nein.

 

Was um alles in der Welt könnte die Ursache sein? Hat jemand ähnliche Probleme? Hat jemand eine Idee?

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
icewater
Level 1
9 von 23

Guten Tag Roger
Swisscom hat im Verlauf vom Montag etwas verändert. Auf jeden Fall kann ich seit dann wieder alle Webseiten öffnen. Ich habe allerdings keine Meldung erhalten, was geändert worden ist. Vielleicht haben sie die IP-Adresse der Internet Box  oder des Boosters erneuert. Ich weiss es nicht.

Es ist gut, dass alles wieder läuft - besser wäre gewesen, wenn ich wüsste, was der Grund war und ob ich das nächste Mal selbst etwas korrigieren kann. Merkwürdig ist eben auch, dass der Fehler aus dem Nichts aufgetaucht ist. Ich war letzte Woche 4 Tage weg - anschliessend konnte ich nicht mehr richtig arbeiten.

Alles gut im Moment.

Vielen Dank allen, die mitgedacht haben.

Gruss

Beat

22 Kommentare 22
WalterB
Super User
2 von 23

@icewater 

 

Du kannst noch probieren die DNS-Server-Adresse testweise z.b. auf 1.1.1.1 oder 8.8.8.8 zu stellen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Glotzologe
Level 6
3 von 23

@icewater  schrieb:

Ich war die ganze Woche unterwegs. Seit ich gestern Abend nach Hause gekommen bin, kann ich verschiedene Webseiten nicht mehr öffnen.

[...]

Was um alles in der Welt könnte die Ursache sein? Hat jemand ähnliche Probleme? Hat jemand eine Idee?


Womöglich besteht bei der Dir derzeit zugeteiltem IP eine Störung. Um ein Lease durchzuführen, wäre dies ein Level-2-Support-Fall. Dies kann sofort geschehen, wenn Du bei Swisscom die richtigen Leute in der Support-Hotline erwischt.

 

Glotzologe

icewater
Level 1
4 von 23

Habe ich gemacht. Leider keine Veränderung.

icewater
Level 1
5 von 23

Sorry, das wird ja nicht zitiert: Habe Antworten gedrückt beim Vorschlag DNS-manuelle Anpassung.

ChristianEb
Swisscom
6 von 23

@Roger G.  kannst Du hier mal schauen?

Danke und Gruss


Chris

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Peering/Mitigations für AS3303
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Peering/Mitigations für AS3303
ThomasS
Community Manager
7 von 23

@icewater  schrieb:

Sorry, das wird ja nicht zitiert: Habe Antworten gedrückt beim Vorschlag DNS-manuelle Anpassung.


Einfach als Tipp nebenher: Zitat kannst du selber einfügen, über das grosse Anführungszeichen oben beim Verfassen der Antwort. Zudem wird bei jedem gemachten Beitrag oben rechts angezeigt, auf welchen Beitrag dies eine Antwort ist.

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
Roger G.
Swisscom
8 von 23

@icewater Versuch erst mal einen PC vom Booster auszuschliessen (im GUI der IB3) und dann erneut die besagten Seiten aufrufen. Wenn's hilft, dann alle betroffenen Geräte ausschliessen. Aus meiner Sicht ist es ein IP Problem auf der zweiten Booster Adresse. Bitte rasch ein Feedback geben, ob das hilft. Nebenbei schauen wir uns dies im Backend an.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
icewater
Level 1
9 von 23

Guten Tag Roger
Swisscom hat im Verlauf vom Montag etwas verändert. Auf jeden Fall kann ich seit dann wieder alle Webseiten öffnen. Ich habe allerdings keine Meldung erhalten, was geändert worden ist. Vielleicht haben sie die IP-Adresse der Internet Box  oder des Boosters erneuert. Ich weiss es nicht.

Es ist gut, dass alles wieder läuft - besser wäre gewesen, wenn ich wüsste, was der Grund war und ob ich das nächste Mal selbst etwas korrigieren kann. Merkwürdig ist eben auch, dass der Fehler aus dem Nichts aufgetaucht ist. Ich war letzte Woche 4 Tage weg - anschliessend konnte ich nicht mehr richtig arbeiten.

Alles gut im Moment.

Vielen Dank allen, die mitgedacht haben.

Gruss

Beat

Roger G.
Swisscom
10 von 23

@icewater Danke für's Feedback ... und nein, wir haben rein garnix geändert, denn wir wollten die Zieladressen erst überprüfen, warum die keinen Response gaben.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
icewater
Level 1
11 von 23

Hmm, dann ist jedoch schon sehr merkwürdig, weshalb jetzt alles wieder funktioniert.
Über das Weekend konnte ich geschätzt nur noch die Hälfte aller Webseiten aufrufen - jetzt funktionieren wieder alle. Ok, es gibt manchmal keine Erklärungen. Das scheint auch jetzt so zu sein. Ich hätte mir gewünscht, dass ihr über eine Fernwartung selbst auf meinen PC zugreift und analysieren könnt, was geschieht. Vermutlich hätte das am Schnellsten geholfen.
Aus meiner Sicht können wir den Fall schliessen und ich hoffe, dass der Fehler nicht mehr so rasch wieder kommt...

Danke dir, Roger!

Roger G.
Swisscom
12 von 23

@icewater nur so eine Idee: hast Du irgendwelche Schutz-Software installiert ? Ich hatte das gleiche Problem mit einem Tool, welches bemerkte, wenn Seiten kein aktuelles Zertifikat hatten und diese im Browser sperrten. Da gab es mal ein paar Tage ein Problem und ich konnte diverse Pages nicht erreichen. Ich habe dann mal alle Schutz-Software deaktiviert, wodurch alles wieder ok war. Nach ein paar Tagen war es wieder ok ... auch ne seltsame Sache. Grund dafür könnte eben auch der Fakt sein, dass man zwei IP Adressen mit dem Booster hat. Ev. hat es hier auch einen hick-up gegeben.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
icewater
Level 1
13 von 23

@Roger G. - ja ich habe zwei Schutzsysteme, die parallel laufen: Die übliche Windows 11 Sicherheit, die jedoch feststellt und benennt, dass https://www.malwarebytes.com/ die eigentlichen Schutzfunktionen übernimmt. Ich habe Malwarebyte ausgeschaltet, den PC neu gestartet und überprüft, ob ich die unerreichbaren Webseiten öffnen kann - war jedoch auch nicht der Fall. Dann habe ich Malwarebytes wieder eingeschaltet, einige unerreichbare Seiten auf die Whitelist genommen - hat auch nicht geholfen.

Dann habe ich den Booster physisch abgehängt und nur noch über Internet Box und Telefonkabel aufs Internet zugegriffen. Hat ebenfalls nicht geholfen.

Habe leider keine Lösung gefunden. Deshalb hätte ich Swisscom gerne einen Fernzugriff auf den PC geöffnet, damit eine IT-Fachperson live hätte suchen können. Vorerst ist es mal ok - jetzt geht es ja wieder😊

Praussampiepp50
Level 2
14 von 23

@Roger G. 

Ich hatte exakt die selben Probleme wie der Ersteller hier. Nur das ausschliessen der Nutzung des Boosters hat die Lösung gebracht. Einfaches ausstecken hatte nicht gereicht, ich musste in der Router Software diesen spezifisch ausschliessen. Hat mich viele Stunden Recherche gekostet bis ich da drauf gekommen bin.

 

Bei mir hat es ebenfalls plötzlich zur selben Zeit angefangen das eine gewisse Anzahl an Websites nicht mehr geladen hatte. Es MUSS sich etwas euerseitig geändert haben. Das verbinden meines PCs mit meinem Smartphone als Hotspot hat besipielsweise problemlos funktioniert und alle Seiten geladen. Ebenfalls haben die selben Seiten nicht am Handy über Wifi geladen.

Editiert
icewater
Level 1
15 von 23

@Praussampiepp50 - herzlichen Dank dir!! Da bin ich aber sehr froh, dass ich nicht der Einzige bin. Bin mir je länger je mehr etwas dumm vorgekommen. Ich meine auch, dass swisscom etwas geändert hat. Seit Montagabend kann ich wieder alle Seiten öffnen, die seit Freitagabend nicht mehr erreichbar waren.

icewater
Level 1
16 von 23

Kannst du mir noch sagen, welche Router-Software du meinst? Meinst du bei den Netzwerk-Einstellungen in der Internet Box?


@Praussampiepp50  schrieb:

Einfaches ausstecken hatte nicht gereicht, ich musste in der Router Software diesen spezifisch ausschliessen. Hat mich viele Stunden Recherche gekostet bis ich da drauf gekommen bin.


 

Praussampiepp50
Level 2
17 von 23

 

@icewater 

 

Das glaub ich dir. Ich hab mich gerade auch gefreut, dass ich nicht der einzige war.

Ich hab mein halbes Wochenende damit verbracht die Ursache des Problems zu finden und wirklich alles versucht. Auch jegliche Änderungen von DNS Server, anderer Browser, anderer PC, Router reset, Werkseinstellungen. Sogar auf reddit hatte ich einen Post erstellt und niemand konnte mir helfen. Habe selbst mal in der IT als Aushilfe gearbeitet udn war lange komplett ratlos. Wenigstens konnte ich das Problem dann idnetifizieren und zumindest ohne den Booster wieder normal surfen. Ich bin darauf gekommen, als ich einen Post von jemaden gelesen habe, der glaube ich irgend einen Apple Servic enicht nutzen konnte und jemand hat vorgeschlagen doch den PC mal vom Booster auszuschliessen. Da shab ich dann einfahc versucht und es hat geklappt.

 

 

Ich wollte hier erst auch einen Post, erstellen konnte aber auf mein Konto nicht zugreifen wegen 2FA und musste erst auf den Brief mit dem Code warten.

Praussampiepp50
Level 2
18 von 23

@icewater 

ja genau die Netzwerkeinstellungen der Internetbox, welche man über die Website aufruft. Unter geräteliste kann man dann einzelne Geräte vom Booster ausschliessen.

icewater
Level 1
19 von 23

Danke!!

r00t
Super User
20 von 23

Hi @Praussampiepp50 

 

Welche Webseiten sind denn bei dir betroffen? Besteht das Problem weiterhin? 

 

LG

r00t

01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
Nach oben