• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Die Verfügbarkeit am Standort ist aktuell eingeschränkt

maecke
Level 4
1 von 10

Der Internet Speed Checker von Swisscom gibt für einen Standort, an dem ich einziehen will, folgendes her: 

Die Verfügbarkeit am Standort ist aktuell eingeschränkt.“

Es wird aber eine Geschwindigkeit von 475 Mbit/s Download und 110 MBit/s up angegeben.
Wie muss man diesen Hinweis verstehen, dass die Verfügbarkeit eingeschränkt ist?

 

Betroffen ist das ganze Quartier (4 Häuser) und für einige weitere Adressen in der Nähe kommt der selbe Hinweis. Für ein Haus auf der gegenüberliegenden Strassenseite erscheint dieser Hinweis jedoch nicht. 

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Roger G.
Swisscom
8 von 10

@Werner Das ist leider nicht richtig, was Du da schreibst ! Wie @5018 schreibt hat es ganz und gar nichts mit dem FTTH Ausbau zu tun, da werden die Leute nur verwirrt.

 

Wenn "Verfügbarkeit ist eingeschränkt" angegeben ist, dann wurden grundsätzlich alle Nutzungseinheiten des Gebäudes mit einem Kupferkabel erschlossen. Es gibt aber keine Reserven ! (z.B. bei 16 Wohnungen wurde ein 16 Port mCAN verbaut). In seltenen Fällen ist es wie bei @5018, wo damals nur ein FTTB mCAN gebaut wurde und man so weniger Ports als Nutzungseinheiten hat.

 

Ob unser 1st Level wirklich sieht wieviele freie Anschlüsse es am UP hat ... da wär ich mir nicht sicher. Das sieht man eigentlich erst bei der Bestellung, ob es ev. eine Überführung braucht oder es keine Anschlüsse mehr hat.

Wenn keine Antwort kommt, mir rasch per PM die neue Adresse senden.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
9 Kommentare 9
Werner
Super User
2 von 10

Konkret heisst das, der Standort ist aktuell mit g.Fast und den angegebenen Leistungswerten erschlossen.

 

Theoretisch wäre aber auch bereits Glaserfaser mit weit höherer Leistung verfügbar, was aber erst realisiert werden darf, wenn Swisscom auch genügend Fasern bei gleichzeitiger Einhaltung der Gesetze nachgezogen hat.

 

Bis das der Fall ist, kann es aber je nach konkretem Standort noch ca. 6 - 36 Monate dauern.

Wie lange genau wird erst klar, falls der FTTH-Ausbau/Korrekturbau konkret geplant ist.

 

PS: Was vielleicht auch noch zu erwähnen ist, die bereits jetzt konkret bei Dir verfügbaren Leistungswerte übersteigen eigentlich aktuell bereits die momentanen Bedürfnisse von vermutlich über 95% aller Privatkunden.

Das Warten auf die endgültige FTTH-Lösung ist also bei den allermeisten g.Fast-Kunden sehr gut erträglich.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
maecke
Level 4
3 von 10

Sali @Werner 

 

Ich habe in einem anderen Community-Beitrag gelesen, dass das heissen könne, dass möglicherweise nicht genügend Leitungen vorhanden seien. Das verwirrt mich etwas. Ist sowas möglich, zu wenige Leitungen? Oder ist das Haus ggfs. gar nicht mit Swisscom erschlossen? 

 

Was die FTTH-Erschliessung betrifft, gibt der Checker für einen anderen Standort in der gleichen Ortschaft folgendes aus:

Ihre Liegenschaft wurde durch Swisscom mit Glasfaser erschlossen. Die Bestellung von Produkten auf Glasfaser ist in der betroffenen Liegenschaft aber zurzeit aufgrund einer behördlichen Verfügung (Urteil des Bundesverwaltungsgerichts betreffend der Netzbauweise von Swisscom) nicht möglich.“

 

Daher denke ich jedenfalls nicht, dass meine künftige Wohnadresse bereits mit FTTH (eine Faser) erschlossen ist, aber noch nicht genutzt werden darf. Sonst würde das da auch so stehen. 

Für meinen aktuellen Wohnort gibt der Checker ähnliche Speedwerte her (450 down/90 up), aber eben keinen Hinweis auf „eingeschränkte Verfügbarkeit“. Hier ist also auch g.Fast in Nutzung. Wäre „eingeschränkte Verfügbarkeit“ der allgemeingültige Hinweis darauf,  dass mit Fiber mehr Speed möglich wäre, würde das doch bei allen Standorten ohne FTTH stehen, oder irre ich? 

Editiert
maecke
Level 4
4 von 10

Die vollständige Checker-Antwort für den besagten Standort lautet:

 

„Download:Max. 475 Mbit/s

Upload:Max. 110 Mbit/s

Die Verfügbarkeit am Standort ist aktuell eingeschränkt.

Die definitive Leistung kann von den oben genannten Angaben abweichen. Eine verbindliche Netzprüfung kann erst bei der Bearbeitung Ihrer Bestellung durchgeführt werden.
Lassen Sie sich über den Netzausbau informieren.“
 

Für einige Liegenschaften in diesem Ortsteil kommt dieselbe Antwort. Aber eben auch solche ohne Einschränkung, bspw auf der gegenüberliegenden Strassenseite. Seltsam… 🤨 

Werner
Super User
5 von 10

@maecke 

 

Die kleinen Unterschiede in der individuellen aktuellen Erschliessungsituation, also ob eine Glasfaser bereits im eigenen Haus ist und aufgrund des Swisscom-Verstosses mit der physischen P2MP-Bauweise gegen das Wettbewerbsrecht gar nicht benutzt werden darf, oder ob bisher lediglich ein g.Fast-mCAN in der Strasse oder direkt im Gebäude (ebenfalls bereits mit einer möglichst dünnen Glasfaser erschlossen) vorhanden ist, sind für die Endkunden schlussendlich irrelevant.

 

Unbesehen aller Detailunterschiede gilt aktuell für jeden Anschluss:

 

Bis eine dem gesetzlich festgeschriebenen Kartellrecht genügende physische Erschliessungssituation ohne neues Swisscom-Monopol auf der „letzen Meile“ zwischen Zentrale und dem Endkunde hergestellt ist, bleibt jeder Endkunde nach den bisherigen Urteilen des Bundesverwaltungs- und des Bundesgerichtes, welche beide alle bisherigen Einsprachen und Klagen der Swisscom gegen den WEKO-Entscheid bisher klar abgewiesen haben, auf der jeweiligen Anschlussart, welcher er jetzt bereits seit der letzen Verfügung der Wettbewerbskommission hat.

 

Neue FTTH-Anschlüsse sind also konkret nur noch möglich, wenn sie auch physisch mindestens über eine durchgängige Faser zwischen Endkunde und dem CO (= Zentrale) verfügen, und die Nutzung dieser Faser nicht mehr durch die Swisscom monopolisierbar ist, sondern auch durch andere Wettbewerber möglich ist.

 

Die bauliche Ausbau-Situation des aktuell bereits vorhandenen Swisscom-Glasfasernetzes ist wirklich sehr kompliziert, denn es muss um den Gerichtsentscheiden zu genügen jetzt wirklich an sehr vielen Standorten baulich nachgebessert werden und eine Einzelfallbetrachtung  von aussen ist aktuell eigentlich gar nicht möglich, denn ist zwar klar, was nachgebessert werden muss, aber in welcher zeitlicher Reihenfolge und mit welcher Priorität an welchem Standort die nun gesetzlich erforderliche Nachbesserung des momentanen Swisscom-Netzes tatsächlich umgesetzt wird, bestimmt immer noch das private Unternehmen Swisscom selbst. 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
5018
Super User
6 von 10

Die Bemerkung hat nichts mit FTTH zu tun. An einen mCAN können nur eine bestimmte Anzahl Leitungen angeschlossen werden. Zudem sind im Haus nicht immer genug Leitungen gezogen. Daher muss immer überprüft werden, ob noch eine Leitung frei ist. Ist bei mir auch so. Der mCAN ist im Haus nebenan, in unserem Haus sind 5 Wohnungen, aber es gehen nur 3 Leitungen zum anderen Haus, da man davon ausgegangen ist, dass der Rest Kabel nutzt. Unsere Nachbarn haben dann die letzte Leitung bekommen, weil sie vom Kabel wegwollten. 

Fazit: einfach die Hotline anrufen und prüfen lassen, ob eine Leitung frei ist.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
maecke
Level 4
7 von 10

@5018

Ich habe den Swisscom Support kontaktiert. Die konnten leider nicht wirklich helfen, haben leider lediglich das "nachgeplappert" was auf der Website auch schon steht... Ich hoffe nun mal, dass es nicht ein Problem der Anzahl Leitungen ist. Obschon das der Support "nicht glaubte". Glauben und Wissen sind es bitzeli andere Paar Schuhe. 🙄 Sie meinten, dass wohl nur der effektive Speed evtl. vom Checker-Angaben abweichen könne.

 

Ich habe nun den Umzug mal online bestellt und was mich dabei etwas beruhigt ist die Tatsache, dass ich im Online-Bestellprozess den Vormieter der Wohnung auswählen konnte. Somit scheint dieser auch schon Swisscom-Kunde oder zumindest "Kupferkabel-Nutzer" zu sein. 😉

 

Der Internet Speet Checker der Swisscom gibt halt, wie erwähnt, für den genannten Standort aus, dass "die Verfügbarkeit aktuell eingeschränkt" sei. Das klingt nicht direkt nach "evtl. gibt's auch weniger Speed", sondern das könnte man ja auch so verstehen,  dass das Produkt (=der Anschluss) nicht verfügbar ist. Eben weil zu wenige Kabel oder so. Für einen anderen Standort habe ich drum auch schon im Checker die Meldung gesehen, dass die effektive Geschwindigkeit abweichen könne, was dann doch vielsagender ist als "eingeschränkte Verfügbarkeit".

 

@Werner 

FTTH ist an dieser Liegenschaft noch nicht da bzw. auch noch nicht vorbereitet, da bin ich mir recht sicher. Der Checker zeigt zudem jeweils an, wo das schon der Fall ist und wo aufgrund des BG-Entscheids der Anschluss nicht aktiviert werden kann. 

Roger G.
Swisscom
8 von 10

@Werner Das ist leider nicht richtig, was Du da schreibst ! Wie @5018 schreibt hat es ganz und gar nichts mit dem FTTH Ausbau zu tun, da werden die Leute nur verwirrt.

 

Wenn "Verfügbarkeit ist eingeschränkt" angegeben ist, dann wurden grundsätzlich alle Nutzungseinheiten des Gebäudes mit einem Kupferkabel erschlossen. Es gibt aber keine Reserven ! (z.B. bei 16 Wohnungen wurde ein 16 Port mCAN verbaut). In seltenen Fällen ist es wie bei @5018, wo damals nur ein FTTB mCAN gebaut wurde und man so weniger Ports als Nutzungseinheiten hat.

 

Ob unser 1st Level wirklich sieht wieviele freie Anschlüsse es am UP hat ... da wär ich mir nicht sicher. Das sieht man eigentlich erst bei der Bestellung, ob es ev. eine Überführung braucht oder es keine Anschlüsse mehr hat.

Wenn keine Antwort kommt, mir rasch per PM die neue Adresse senden.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Werner
Super User
9 von 10

@5018 

@Roger G. 

 

Danke für Eure Richtigstellungen des konkreten Sachverhaltes.

Selbst wieder einmal was dazugelernt 🙂

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
roman70
Level 5
10 von 10

Bei mir steht dieser Eintrag seit ich mich erinnern kann. Auf jeden Fall schon vor der Zeit, als auf g.Fast aufgerüstet wurde und bei mir funktioniert es seit jeher einwandfrei. Ich habe über 500 MBit/s mit g.Fast.

 

Bei meinen Nachbarn steht dieser Eintrag nicht. Was er bedeutet konnte mir bis anhin auch niemand sagen.

Nach oben