Ich habe einen Router von Swisscom (Internet-Box 3) und bei meinem PC funktionieren manche Apps teilweise (Epic games launcher, GOG launcher) nicht oder manche erwidern komplett die Nutzung (Spotify, Onenote). Dieses Problem verschwindet aber sofort, sobald ich auf dem PC meinen Hotspot benutze.
Die Firewall habe ich schon auf Standard gestellt, und auf anderen Geräten habe ich bis jetzt nicht so ein Problem finden können.
Vielen Dank für die Hilfe!
Hast du in letzter Zeit etwas an deinem Setup verändert?
Neue Software, neu bei Swisscom ...
Was für ein Betriebssystem und Version hat dein PC?
Du sagst nur auf einem PC funktioniert es nicht aber bei den anderen Geräte ist es Ok.
Was hat dieser PC für ein Betriebsystem und welchen Internet-Browser verwendest Du ?
Ist auf diesem PC noch ein Antivirenschutz Programm installiert ?
Hab das Problem eigentlich erst seitdem ich die Box erlangt habe, also eigentlich seit unter einem Jahr. Ich habe aber erst jetzt wieder den PC benutzt und daher versuche ich es erst jetzt zu lösen..
Eigentlich habe ich auf meinem Windows 11 PC nur Spiele u.ä. Am PC habe ich seitdem ich den erlangt habe auch nichtsmehr gemacht.
Hier noch alle Spezifikationen:
Ich benutze Edge und habe nur Microsoft Defender als mein Antivirus. LG
Aber der Edge funktioniert normal?
Das heisst du kannst normal im Internet surfen.
Ist der Windows 11 PC über LAN (Ethernetkabel) mit der Internet-Box verbunden ?
Ja eigentlich funktioniert er ohne Probleme. Das einzige was nicht klappt ist die Webversion von Spotify, wie auch die App
Ja ist er. @WalterB
Was verwendest du für einen DNS Server auf dem Windows 11 PC?
Im CMD (Eingabeaufforderung) den Befehl ausführen: ipconfig /all
Diesen eventuell mal Testes halber auf so etwas wie 9.9.9.9 (Quad9) oder 1.1.1.1 (Cloudflare) Setzen.
@Hebaflu36 schrieb:
Ja ist er. @WalterB
Probiere doch mal mit dem Firefox Browser !
https://support.spotify.com/ch-de/article/web-player-help/
Ich habe es zuvor schon auf 1.1.1.1 von Cloudflare unter den WIndows Settings gesetzt, dies leider ohne Erfolg. Oder muss dies unter den Router Config geändert werden?
Lg
@Hebaflu36 schrieb:
Ich habe es zuvor schon auf 1.1.1.1 von Cloudflare unter den WIndows Settings gesetzt, dies leider ohne Erfolg. Oder muss dies unter den Router Config geändert werden?
Lg
Man muss die DNS bei der Internet-Box ändern, aber Du sagst andere Geräte funktionieren.
Würde aber an Deiner Stelle vor dem ändern der DNS Einstellung mal mit dem Firefox probieren.
https://www.mozilla.org/de/firefox/windows/
@WalterB schrieb:
@Hebaflu36 schrieb:Ja ist er. @WalterB
Probiere doch mal mit dem Firefox Browser !
https://support.spotify.com/ch-de/article/web-player-help/
Der Webplayer geht auf Firefox. Danke! Aber das Problen konnte leider für die Apps damit nicht gelöst werden.
Aber mit dem Smartphone über das WLAN kommst du auf die Spotify Website?
@TomatoTec schrieb:
Aber mit dem Smartphone über das WLAN kommst du auf die Spotify Website?
Ja die WEbsite funktioniert, die App auf dem Iphone funktioniert auch immer, wie auch auf meinem Macbook. Eventuell liegt es doch am PC?
DNS für den Router zu ändern war leider auch erfolglos.
Hast Du das "Spotify" vom Microsoft Store verwendet welcher ja beim Windows 11 vorhanden ist, wichtig den Store Inhalt noch Updaten.
N.b. so oder so das Windows 11 Updaten weil es viel neue Änderungen gibt !
Firefox verwendet einen eigenen DNS Server nicht den, der im Windows eingestellt ist.
@WalterB schrieb:
Hast Du das "Spotify" vom Microsoft Store verwendet welcher ja beim Windows 11 vorhanden ist, wichtig den Store Inhalt noch Updaten.
N.b. so oder so das Windows 11 Updaten weil es viel neue Änderungen gibt !
Hab beides getestet und beides liefert die gleiche Fehlermeldung. Die anderen Apps wie Epic games u.ä kann ich auch nur vom Internet runterladen, somit existiert keine andere Option dies zu testen.
Bei mir habe ich bei der Internet-Box 3 noch IPv6 deaktiviert !