• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

5G booster speedproblem

Scorpion67
Level 2
1 von 24

Hallo zusammen  

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen

Abo M bis 650Mbits (DSL 36 Mbts+Booster ?)

Scorpion67_0-1708011373530.png

 

Scorpion67_1-1708011409135.pngScorpion67_2-1708011438852.png

IB3 mit Lan Verbindung Speedtest

Scorpion67_3-1708011485123.png

 

 

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Scorpion67
Level 2
15 von 24

Genau funktioniert wieder

danke 

23 Kommentare 23
WalterB
Super User
2 von 24

@Scorpion67 

 

Was zeigt es mit dem Speedtest unten beim Link an ?

 

https://www.speedtest.net/de 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Scorpion67
Level 2
3 von 24
 DOWNLOAD Mbps
39.49
 UPLOAD Mbps
30.66
WalterB
Super User
4 von 24

@Scorpion67 

 

Wie ist der 5G-Booster mit der Internet-Box verbunden ?

Wurde der Booster schon mal 5-10 Sek. von der Stromversorgung getrennt ?

Wurde die Internet-Box auch schon 5-10 Sek. von der Stromversorgung getrennt ?

 

Jedenfalls die Empfangswerte vom 5G-Booster sehen gut aus !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Scorpion67
Level 2
5 von 24

5G Booster mit 10meter Cat5e (Balkonkit von Nokia bzw. bei  Swisscom bestellt) LanKabel zu IB3 Anschluss (1)-4 

Booster 5-10 sek von Stromversorgung getrennt  = JA

Internetbox 3 von Stromversorgung getrennt = JA

 

Speedtest : 

DOWNLOAD Mbps
39.49
 UPLOAD Mbps
30.66

 

 

WalterB
Super User
6 von 24

@Scorpion67 

 

Vielleicht hat @Roger G. noch eine Idee ?

 

N.b. Du verwendest aber nicht den untersten LAN (2.5GBit) Anschluss ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Roger G.
Swisscom
7 von 24

Kurze Analyse:

  • DSL speed ist korrekt, Booster liefert aktuell nichts. Sehe keine 5G Connection (obwohl im Booster angezeigt).
  • Welche Leistung zuvor ? Sehe keine Speedtests vor vor dem 15.02.24
  • Reboot Sequenz wurde bereits erklärt. Booster aus/ein, Router mit dem Power-Button Aus/Einschalten (kein Soft-Reboot über GUI)
  • Ich sehe viele Router-Downtimes. Bitte das Teil nach dem reboot eingeschaltet lassen.
  • Devolo PLC sind grosse Störquellen !

Nach dem reboot bitte mit nperf.com messen und screenshot hier posten.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Scorpion67
Level 2
8 von 24

Ich verwende LAN Anschluss 1GBit

Roger G.
Swisscom
9 von 24

@Scorpion67  schrieb:

Ich verwende LAN Anschluss 1GBit


Spielt keine Rolle, 1G oder 2.5G.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Scorpion67
Level 2
10 von 24
  • Welche Leistung zuvor ?  vor vor dem 15.02.24

Antwort :

DOWNLOAD Mbps

210- 382
UPLOAD Mbps
82-86
  • IB3 mit FW 14.08.00 ist es relevant ?
  • Soll ich Devolo PLC ausschalten ?
  • Reboot und Speedtest mit nperf.com  kann ich  erst nach 18Uhr machen können und dann screenshot hier posten
 
 
Roger G.
Swisscom
11 von 24

@Scorpion67  schrieb:
  • Welche Leistung zuvor ?  vor vor dem 15.02.24

Antwort :

DOWNLOAD Mbps

210- 382
UPLOAD Mbps
82-86
  • IB3 mit FW 14.08.00 ist es relevant ?
  • Soll ich Devolo PLC ausschalten ?
  • Reboot und Speedtest mit nperf.com  kann ich  erst nach 18Uhr machen können und dann screenshot hier posten

Sieht gut aus.
Diese FW ist für das neue Backend. Speed wird noch weiter optimiert.
PLC kannst Du testweise abhängen und erneut prüfen. Wichtig: Niemals das Router- oder Booster-Netzteil im PLC einstecken.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Scorpion67
Level 2
12 von 24

Router mit dem Power-Button Aus/Einschalten

nach 15 min blinkt die Rot Lampe immer noch ist dass normal ? 

WalterB
Super User
13 von 24

@Scorpion67  schrieb:

Router mit dem Power-Button Aus/Einschalten

nach 15 min blinkt die Rot Lampe immer noch ist dass normal ?

 


IB3 aktivieren.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
r00t
Super User
14 von 24

Hi @Scorpion67 

Schalte die Box aus und entferne den Strom vom Booster, schalte die Box anschliessend ein und warte mit dem Booster, bis die Internetbox weiss leuchtet.

 

So hat es bei mir bis jetzt immer geklappt 😉

 

LG

r00t

01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
Scorpion67
Level 2
15 von 24

Genau funktioniert wieder

danke 

Scorpion67
Level 2
16 von 24

Kurze Analyse:

  • DSL speed ist korrekt, Booster liefert aktuell nichts. Sehe keine 5G Connection (obwohl im Booster angezeigt).
  • Welche Leistung zuvor ? Sehe keine Speedtests vor vor dem 15.02.24
  • Reboot Sequenz wurde bereits erklärt. Booster aus/ein, Router mit dem Power-Button Aus/Einschalten (kein Soft-Reboot über GUI)
  • Ich sehe viele Router-Downtimes. Bitte das Teil nach dem reboot eingeschaltet lassen.
  • Devolo PLC sind grosse Störquellen !

Nach dem reboot bitte mit nperf.com messen und screenshot hier posten.

So sieht es aus:

2024-02-16.png

Roger G.
Swisscom
17 von 24

Hast Du ev. das Gerät, mit welchem Du den Speedtest machst, im Router GUI vom Booster ausgeschlossen ?

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Scorpion67
Level 2
18 von 24

Ja pc mit Router per lan angeschlossen, und Speedtest durchgeführt, 

Wieder Test jetzt (3std später)

download Schwank zwischen 

50-210 Mbit/s

upload

15-30

 

 

Scorpion67
Level 2
19 von 24

2024-02-16 (4).png

speedtest 23:20

Scorpion67
Level 2
20 von 24

2024-02-16 (5).png

Speedtest 23:40

Nach oben