Internet-Box im Verteilschrank installieren

Grosse und eher moderne Wohnungen haben in jedem Zimmer eine Steckdose für die Netzwerkverkabelung. Der Vorteil: Du kannst dein Computer oder die Playstation direkt dort einstecken und hast bestes Signal. Hier erfährst du, wie du deine Internet-Box dafür platzierst und verkabelst.

 

Die Internet-Box im Verteilerschrank platzieren

Wenn du deine Internet-Box direkt im Verteilerschrank platzieren willst, geht das am einfachsten mit dem Verteilerschrankkit. Die Internet-Box kann mit den beigelegten Haltern professionell befestigt werden und alle benötigten Kabel sind mit dabei. Damit leitest du das Internet-Signal vom Verteilerschrank direkt zur Internet-Box und von da aus weiter auf die Netzwerk-Steckdosen der einzelnen Zimmer. Auch das kabelgebundene Telefonsignal kann so auch eine Netzwerksteckdose in einem Zimmer weitergeleitet werden. 
Wie das geht, wird dir hier Schritt für Schritt erklärt.

Hilfseite-Verteilerkasten-Artikel.jpg

 

 

WLAN-Box verwenden

Die Verteilerschränke sind meist aus Metall gefertigt und nicht zentral in der Wohnung platziert. Wenn du also die Internet-Box im Verteilerschrank platzierst, wird das WLAN-Signal deutlich abgeschwächt. Wir empfehlen daher zusätzlich eine WLAN-Box zu verwenden. Dabei wird die WLAN-Box via bestehende Netzwerkverkabelung mit der Internet-Box verbunden und in dem Raum platziert, wo guter WLAN-Empfang gewünscht ist. Neben superschnellem WLAN und hoher WLAN-Reichweite hast du so auch den Vorteil das die WLAN-Box zwei zusätzliche Ethernet-Anschlüsse bereitstellt zum Anschluss einer TV-Box oder weiterer kabelgebundener Geräte.

WB_de.jpeg

 

Internet-Box zentral in einem Raum installieren (bei kleinen Wohnungen mit DSL-Anschluss)

Wenn du eine kleine Wohnung hast und einen DSL-Anschluss, besteht auch die Möglichkeit die Internet-Box direkt in einem zentralen Raum zu installieren damit du keine zusätzliche WLAN-Box benötigst. Im Verteilerkasten verbindest du das Internet-Signal mit einem Ethernetkabel mit dem Netzwerkanschluss des Zimmers, indem du deine Internet-Box später platzieren willst. Jetzt kannst du mittels des mitgelieferten violetten DSL-Kabels die Internet-Box an den Anschluss "Internet" und an die vorgängig gepatchte Netzwerkdose im Zimmer anschliessen.

IB_de.jpeg

 

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein
Kommentare
rohners
Level 2

Ich habe in der Wohnung 9 LAN Anschlüsse an der Internetbox 4 aber nur 5, wie kann ich alle 9 LAN Anschlüsse mit der Internetbox 4 verbinden ohne gross an Geschwindigkeit zu verlieren?

hed
Level 7
Level 7

@rohners 

 

Durch den Einsatz von einem oder mehrerer Gigabit Ethernet Switch. Die gibt es mit 4 - 48 Anschlüssen (Ports) z.B. bei Digitec.

Keuppiescheig29
Level 1

ich muss ein simolex Kabel kaufen um von der Glasfaser Box an meinen Router anzuschließen. Welchen Anschluss hat der Router ? ( 10GB Variante )

 

wäre froh über eine Rückmeldung 

gruss

Stefan

Stephan_76
Super User

Hallo @Keuppiescheig29 

Der rote Anschluss an der IB4 ist ein SC/UPC Anschluss.

POGO 1104
Super User

@Keuppiescheig29 

Dieses Kabel:

https://kabelhuus.ch/ki/Glasfaserkabel/SC-RED-LC-APC-ua-fuer-Internet-Box-3/2m.html

(Gibt dort noch andere Längen) Bei Swisscom selbst gibts nur 10m für knapp 40 Stutz

Benzino
Level 1

Hello!

Kurze Frage: Habe in jedem Zimmer Netzwerkanschlüsse, welche ich in Betrieb nehmen will. Funktioniert die WLAN-Box auch dann, wenn im Verteilerkasten kein Swisscom-Modem hängt, sondern eine Fritzbox?
Merci!

WalterB
Super User

@Benzino 

 

Die Swisscom WLAN-Boxen sind für die Internet-Boxen konfiguriert.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/wlan-box-einrichten.html 

Werner
Super User

@Benzino 

 

Die WLAN-Boxen sind reine Satelliten und haben keine eigene Verwaltungsoberfläche für die Einstellungen, sondern werden direkt von den Internetboxen gesteuert.

Die sinnvolle Kombination mit einer Fritte ist also unmöglich.