Internet-Ausfall? Mit dem Smartphone aufs Heimnetzwerk
Illustrationsbild einer Frau mit einem Laptop

@Fluleckeu42

Es braucht schon ein ABo wenn man das Handy als Hotspot verwendet, bei längerem Ausfall kann man probieren bei Swisscom eine Notverbindung zu verlangen, aber ich bin der Meinung das ist nur bei dem Business ABo.

Am besten mal nachfragen!

Oder vielleicht kann @Anonym etwas dazu sagen.

Selber habe ich in Verbindung mit dem Natel ABo eine Multidevice SIM in einem Mobile Router.

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

@Fluleckeu42

Wenn Du ein aktuelles Swisscom Prepaid hast und die Datenverbindung öffnest, kostet das CHF 2 pro Kalendertag.

Die Datenmenge ist nicht limitiert und Du erhältst 10/1 Mbit/sec, was für normales Home-Office normalerweise ausreicht.

Falls Du es nicht vor Mitternacht wieder ausschaltetst, bucht ab der ersten Minute Swisscom einfach wieder einen weiteren Tag (also Vorsicht)

Falls Du auf dem Prepaid mehr Speed haben willst, kannst Du auch ein Paket für 24 Stunden für CHF 5 lösen, heisst glaube ich “Speed24” oder so ähnlich.

Nachtrag: Habe Dir hier noch das Speedpaket fürs Prepaid rausgesucht:

C326FB93-1134-4CA1-A9E7-7B0B6B0DBDD2.png

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

3 Monate später
3 Monate später

Wo kann man denn die ganz oben im Bild dargestellte Hardware bestellen? Oder habe ich etwas überlesen bzw. nicht verstanden? Danke für Antwort.

@Ryma52

Um mit den Smartphone eine Notverbindung zu erhalten brauchst Du z.b. die Internet-Box 3, wenn Du noch die Vorgängermodele hast kannst Du die IB3 in Deinem Kundencenter zu einem ermässigten Preis bestellen.

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router.html

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

2 Monate später

Guten Morgen,

Nach einem Umzug rief ich die Swisscom-Hotline an, technisch war niemandem diese Möglichkeit bekannt, ein Handy mit einer Internetbox zu nutzen. Vielleicht sollte Swisscom informiert werden?

Guten Abend.

Originalsprache (Französisch) anzeigen
3 Monate später

@murgy

Vielen Dank für diesen kurzen Eingriff 😁

>.. Es funktioniert nicht!…

damit die Community jede Art von Hilfe leisten kann

Bitte geben Sie genau an, was nicht funktioniert

Beschreiben Sie alle verwendeten Materialien vollständig

die verschiedenen installierten Geräte, Modell, Betriebssystemversion

die verwendeten Anwendungen und die installierten Versionen

eine vollständige Beschreibung der erhaltenen Fehlermeldungen

und Screenshots werden zum Verständnis sehr hilfreich sein

Weihnachten D-8 🎅🎄🤶

Joyeux Noël - 3.jpeg

Originalsprache (Englisch) anzeigen

Wirklich einfach. Ich bin der Anleitung gefolgt (ich habe bereits die Swisscom Home App), d.h. ich habe mein iPhone (11, damals glaube ich IOS15) an die USB/3G LTE-Buchse meines Routers (Internet Box Standard mit installierter Firmware-Version: 11.03.46/) angeschlossen. 11.03.48/01638) über das Apple Lightning/USB-Kabel und habe versucht, die Box über die mobilen Daten des Telefons zu verbinden. Ich erhielt lediglich eine Fehlermeldung und den Vorschlag, die Hotline von Swisscom anzurufen. Die Person, mit der ich dort gesprochen habe, sagte, er hätte noch nie von diesem Ansatz gehört und schlug vor, dass ich einfach von meinem Telefon aus einen persönlichen Hotspot einrichten sollte. Das funktionierte natürlich (ich wusste, dass es so sein würde), aber der Rest meines Hauses wurde nicht über die Internetbox verbunden, was mir auf der Swisscom-Seite empfohlen wurde.

@murgy

danke für das Feedback 😀

Internet Box Standard ist ein altes Routermodell von Swisscom.

Wir müssen über eine Weiterentwicklung zur Internet.Box 3 nachdenken, um von neuen, sehr praktischen Funktionen zu profitieren, insbesondere im Bereich Heimnetzwerk und Konnektivität

Internet-Box 3: Router

Auf dieser Seite: Eine Übersicht über die Ports am Internet-Box 3 und Anweisungen zum Einrichten Ihres Routers.

Internet ausgefallen? Bringen Sie Ihr Heimnetzwerk mit Ihrem Smartphone wieder online

Dieser Artikel ist 7 Monate alt, @JoelV Community Manager

kann einige zusätzliche und aktuellere technische Informationen liefern

Lieber @murgy

Waren Sie zu diesem Zeitpunkt über Ihr iPhone mit Ihrem Heim-WLAN verbunden? Wenn nicht, könnte das der Grund dafür sein, dass Sie im Home App eine Fehlermeldung erhalten haben. Wenn der Router keine Verbindung zum Internet hat, können Sie über Home App keine Änderungen vornehmen, es sei denn, Sie sind mit Ihrem Heimnetzwerk verbunden.

Bitte versuchen Sie die folgenden Schritte:

1. Melden Sie sich im Webportal an (http://internetbox.home oder über die IP-Adresse 192.168.1.1).
  2. Gehen Sie zu Anwendungen.
  3. Klicken Sie auf Internet Mobile Connect.
  4. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Internet Mobile Connect und befolgen Sie die Anweisungen im Webportal.

Verbinden Sie Ihr iPhone über das Lightning-Kabel mit dem Router und aktivieren Sie „Persönlicher Hotspot“ in Ihrer Einstellungen-App.

Diese Lösung sollte klappen.

3 Monate später
10 Tage später

Ich muss aus gesundheitlichen Gründen im Home Office arbeiten und kann keinesfalls einen ganzen Tag lang, kein Internet haben.

Ich müsste den genauen Zeitpunkt des Unterbruchs wissen. Wie kann ich den erfahren. Das ist für mich zwingend. Danke Gruss H.B.

@Grubaungef29

Den Support kontaktieren, normal wird es angegeben wie lange so ein Unterbruch dauert?

Tel. 0800 800 800

@Grubaungef29

Du kannst den Unterbruch so wie in diesem Beitrag erwähnt ja mit dem Smartphone überbrücken oder aber unabhängig der IB mit dem Smartphone eine WLAN-Bridge zum Mobil-Netz “bauen” und so mit dem PC im Home-Office arbeiten.

Ich finde es schade, dass auf dem Router in der Übersicht bei eingestecktem Natel anstatt “Internetverbindung” oder “Internet Backup” “Nicht unterstützt” angezeigt wird.

5 Tage später

Die angekündigte Wartung soll erst morgen stattfinden, die TV-Box geht aber heute schon nicht mehr!