Digital Detox: 8 Tipps zum besseren Abschalten im Alltag

digitalDetox.jpg

 

Wir sind ständig erreichbar und wollen immer alles im Blick behalten. Deshalb schauen wir bis zu 90-mal pro Tag aufs Handy – im Schnitt alle 11 Minuten. Ist der Akku leer oder haben wir das Smartphone mal nicht in Griffnähe, werden wir unruhig. Höchste Zeit für mehr analoge Gelassenheit.

 

Wieso hängen wir rund um die Uhr am Bildschirm? Das Phänomen heisst FOMO – «Fear Of Missing Out». Die Angst etwas zu verpassen hat sich tief in unserem Bewusstsein verankert, steuert Gewohnheiten und lässt uns jeden freien Augenblick aufs Smartphone, Tablet oder den Computer starren. Das verursacht unbewusst Stress und lässt suchtähnliche Prozesse im Hirn ablaufen, sagen Studien. 

 

Diese Tipps helfen dir abzuschalten – ganz ohne Apps und sonstige Hilfsmittel:

  1. Mach dein Schlafzimmer frei von Smartphone, Tablet, Laptop und TV – und stelle auf einen Wecker um.
  2. Checke WhatsApp, Instagram und andere Social-Media-Kanäle oder private E-Mails höchstens 2-mal am Tag. Wer dich dringend sucht, kann immer noch anrufen.
  3. Lass das Handy einfach mal zu Hause. Zum Beispiel, wenn du einkaufen oder spazieren gehst – oder mit Freunden verabredet bist.
  4. Lege am Wochenende einen Offline-Tag ein. Lesen, spielen, kochen – oder einfach nichts tun. Du wirst sehen: Wirkt zuerst befremdlich, dann sehr befreiend.
  5. Erledige alles, was du online tun musst, auf einmal. Die Offline-Zeit davor und danach kannst du für andere Aufgaben oder dich selbst nutzen.
  6. Widme deine volle Aufmerksamkeit deinem Gegenüber – ohne Blick aufs Handy. Das ist Wertschätzung erster Güte und verleiht jedem Gespräch mehr Intensität.
  7. Spiel mit deinen Liebsten, wer am längsten ohne Handy auskommt. Stapelt eure Geräte aufeinander und wer seines herausnimmt, hat verloren.
  8. Schalte dein Handy oder Laptop öfter mal ab statt in den Standby-Modus. So fällt das «nur mal kurz Draufschauen» weg – wer will schon 1 Minute warten, bis das System ready ist?

 

Was ist dein bester Tipp in Sachen «Digital Detox»? Schreib’ ihn in die Community!

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein
Kommentare
Freiweinteuk58
Level 3

Also ich schaue mal Morgens auf die News und das Wetter.

Nachher nehme ich nur Telefonanrufe entgegen!

Freundliche Grüsse,

Peter

Rifangeir32
Level 1

Zum Einkaufszettel im hohen Alter:

Einkaufsliste schriftlich erstellen nach dem Laden in dem ich einkaufe. Damit tainiere ich schon das Gedächtnis. Dann nach Artikelgruppen Obst , Gemüse  Teigwaren, Konserven, Milchprodukte, Fleischwaren, Gefrorenes , Hygiene und

Waschmittel ,Getränke . Fast alle Supermärkte sind in der Reihenfolge eingerichtet. Im Alter ist es sinnvoll sein Hirn zu Hause zutrainieren und nicht vorzeitig abschaltenund verkümmern lassen.Den Zettel lasse ich im Mantelsack und gehe mit meinem aktiven Hirn durch den Laden.

Piediefli92
Level 1

Schön wär’s – das ist ja wohl ein Wunschdenken von Träumern. Je nach Aktivitäten und seinem persönlichen Umfeld muss man laufend am Ball sein.

hed
Level 7
Level 7

@Piediefli92 

 

Man muss zumindest in der Freizeit rein gar nichts, man will es höchstens. Das ist ok, aber dann sollte man sich auch nicht über die negativen Aspekte und die Abhängigkeiten beklagen. Durch den Verzicht von sozialen Medien hat sich zwar mein Bekanntenkreis verkleinert, aber ich bereue es keine Sekunde.

Steuzetta68
Level 1

Einfach mal der Natur lauschen. Da gibt es vor allem im Wald so viele Stimmen und Geräusche. 

Waussetom59
Level 1

Super, das machi ab sofort👏👏🙋‍♀️

peterstussi
Level 1

Echt gute Tipps!  Danke.

Meppieldop71
Level 1

Das ist ein  sucht  immer im

Handy schauen.  vielen  Arbeiten sind ewig am  Handy bei der arbeiten????  Wie ist Mit dem  Strahlen und die Gesundheit????

Herby
Super User

Wenn nicht jeder selbst auf sich schaut und nach «Gesundem Menschenverstand» handelt…

Ja dann könnten solch Typs eventuell etwas helfen.

Aber dann könnte es eventuell auch schon zu spät sein.

 

Die Weisheit des Tages 😉

Anonym

Mir geben die "Smombies" (Smartphone-Zombies) im Alltag schwer zu denken! Leute, habt ihr abseits eures Internet-verbundenden "Streicheldings" tatsächlich kein Leben und seid alle "gleichgeschaltet"?

Ich profitiere da von der "Gnade der frühen Geburt", denn wir haben uns damals noch im RL getroffen, Völkerball, "Kaiser-König-wieviel-Schritte-darf-ich-tun?" - Räuber-und-Poli - Schnitzeljagd - Geschichten erzählen lassen von der Kuhhirtin usw usf gespielt und erlebt! - Die heutige "Instagram-/TikTok-Jugend" tut mir echt leid! (sie weiss nicht, was das Leben abseits des Internets so zu bieten hat!)

Wiki67
Level 1

tolle Tipps, wenn man mit der ÖV unterwegs ist, besser die Natur draussen beobachten oder wieder einmal mit den Leuten gegenüber sprechen, irgendwann verlernt man dies sonst noch...

Taunnimek73
Level 1

Ich lasse das Handy während der Arbeit im Umkleideraum und schaue erst in der Mittagspause darauf 

Rukochess91
Level 1

Am liebsten hätte alles ohne Werbung, das ist die einziege der NERVT....

 

Habe angefangen dass ich nur 2mal Täglich auf s Natel zu sehen.Morgens,und Abends.Denn restebinn ich Offlein.Wenn jemand etwas will,hatt man ja die Combox,Wattsapp