4 Tipps für bestes WLAN

4 Tipps für bestes WLAN

Filme streamen, Rezepte suchen oder Ferien buchen: Zu Hause ist eine gute Internetverbindung wichtig. Wenn es das WLAN-Signal nicht in alle Ecken der Wohnung schafft oder die Verbindung stockt, sind starke Nerven gefragt. Mit diesen Tipps bekommst du das Problem in den Griff.

1. Internet-Box freistehend platzieren

Dein WLAN funktioniert am besten, wenn es freie Bahn hat. Platziere deshalb die Internet-Box möglichst zentral, freistehend und aufgestellt im Raum. Steht die Box in einem Schrank oder hinter dem Sofa, ist die WLAN-Reichweite eingeschränkt. Auch Wände, andere Geräte oder Pflanzen in unmittelbarer Nähe können Hindernisse sein.

Tipp für alle mit einem älteren Router: Mit der Triband Wi-Fi-7-Technologie der neusten Internet-Box 5 Pro ist die WLAN-Verbindung schneller und zuverlässiger.

Deine Internet-Box ist in einem Verteilerkasten? Dieser reduziert den WLAN-Empfang stark. Eine zusätzliche WLAN-Box verbessert die WLAN-Reichweite.

WB_de.jpg

2. WLAN-Box verwenden für mehr WLAN-Reichweite

Je weiter die Internet-Box von Smartphone, Laptop oder TV entfernt ist, desto tiefer ist die WLAN-Geschwindigkeit. Auch Wände und Decken verschlechtern das WLAN-Signal. Darum kann eine zusätzliche WLAN-Box helfen. Sie erweitert die WLAN-Reichweite, optimiert den Empfang und verbindet die TV-Box drahtlos mit der Internet-Box.

WLAN-Box.png

Du kannst die WLAN-Box per WLAN oder Ethernetkabel mit der Internet-Box verbinden. Für optimalste WLAN-Ergebnisse empfehlen wir das Ethernetkabel.

3. WLAN-Speed testen und Funklöcher finden

Die Webseite lädt nur langsam oder beim Streaming stockt es? Öffne auf deinem Handy den WLAN-Speedtest in der My Swisscom App. Du kannst so durch dein Zuhause laufen und siehst in Echtzeit, wo der WLAN-Empfang am besten ist. So findest du WLAN-Funklöcher und erhältst direkt Tipps, um den WLAN-Empfang zu verbessern.

> Jetzt WLAN testen

Speedtest_DE.png

4. Nützliche WLAN-Funktionen entdecken

In My Swisscom findest du eine einfache Übersicht über alle Geräte, die zu Hause mit dem WLAN verbunden sind. Du kannst dort auch dein WLAN-Passwort nachschauen oder ändern, ein separates WLAN für Gäste aktivieren und WLAN-Ruhezeiten einstellen, um in der Nacht WLAN automatisch auszuschalten und so Strom zu sparen.

> Zu den WLAN-Einstellungen

Dein Internet funktioniert nicht? Prüfe, ob an deinem Anschluss eine Störung bekannt ist oder lasse dir von Smart Support helfen.

geändert von TamaraA
Illustrationsbild eines Mannes mit einem Laptop
ein Monat später

@Plaulleiwing76

Siehe, wichtig diese Einstellung ist für alle WLAN Geräte gültig!

WLAN-Sendeleistung.jpg

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

    Alles gut und recht. Aber was ist, wenn man den Centro Business 2 hat? Wie kriege ich da ein repeatetes WLAN hin, das mit einem einzigen SSID und Code läuft und die Geräte nicht eine neue Anmeldung machen müssen?

    Gar nicht. Der CB 1-x hat keine Firmware von SoftatHome, sondern von ADB. Nicht kompatibel.

    Um die Einstellungen “Kanal”, oder “Sendeleistung” zu verändern, musst Du zuerst links den Expertenmodus aktivieren. Linkes Auswahlmenue, ganz unten. Gut zu sehen auf dem screenshot von @Plaulleiwing76

    Dies fehlt leider in der Anleitung von Swisscom. Musste mich diesbezüglich auch zuerst umschauen im Menue, bis ich die Optionen “Kanal” und “Sendeleistung” gefunden habe.

    @Miorietol27 der Text bezieht sich auf Heimanwender in ihren Wohnungen mit Swisscom-Abo. Da ist die Internet-Box Familie erste Wahl, nicht der Centro Business, der primär für Geschäftskunden gedacht ist.

    Mit den Centro Business im Geschäftsumfeld gibt es auch Lösungen, aber die basieren nicht auf der Internet Box und die dazu passenden WLAN-Boxen.

    @kaetho Das stimmt nur teilweise. Als Heimanwender mit einem Server, der fixe IP-Adressen benötigt, da hat man einen Centro Business Router… und da bietet Swisscom meines Wissens keine einfache Lösung mit einem wirklich funktinierenden Repeater oder AP an.

    @Miorietol27 dann bist du einer, der mehr als eine 0815-Installation mit Internet-Box und WLAN-Box braucht. Also eine Lösung, die schon etwas spezifischer ist.

    So ist die Annahme nicht weit, dass du auch etwas vertieftes Wissen hast, und deshalb eigentlich selber ein “meshendes” WLAN mit geeignetem Equipment aufbauen könntest. Ich mach’s z.B. mit Unifi.

    gibt es dafür auch eine KMU-Abonnenten eine Lösung??

    @Hazeufauss66 schrieb:

    Gibt es dafür auch eine KMU-Abonnenten eine Lösung??

    Nicht von Swisscom direkt.

    Wende dich dafür an (d)einen IT-Dienstleister/Swisscom-Partner

    ….keep on rockin'

    Ich möchte hinzufügen, dass dies nicht immer der Fall ist, wenn Ihr Router Ihnen sagt, dass er nicht optimal positioniert ist. Swisscom-Router müssen mit Gyroskopsensoren ausgestattet sein, die unabhängig von der Signalqualität eine nicht optimale Positionsmeldung zurückgeben. Wichtig ist, ihn an einem zentralen Ort im Haus zu platzieren, mit möglichst wenigen Hindernissen zwischen dem Router und den Orten, an denen Sie eine gute Verbindung haben möchten. Eine Anlage ist kein Hindernis, Türen und Wände, besonders dicker und/oder armierter Beton, sind echte Hindernisse.

    Halten Sie außerdem die élan-Kartentreiber Ihrer drahtlos verbundenen Geräte und die Betriebssysteme Ihrer Tablets und Smartphones auf dem neuesten Stand.

    Originalsprache (Französisch) anzeigen

    @Hazeufauss66

    Ja, bitte wende dich dazu an einen Swisscom-Fachhändler.

    Gute Tips in Kompakterform. Informiert schnell und richtig.