100-prozentige Sicherheit gibt es im Internet leider nicht. Dafür gibt es einige Grundsätze, die das Angriffsrisiko reduzieren: Die folgenden 10 Tipps zeigen dir, wie du dich sicherer im Internet bewegst.
Tipp 1: Zugang zu Geräten schützen
Face ID, Fingerabdruck oder andere biometrische Verschlüsselungen: Sperre dein Smartphone oder Computer, damit sich niemand Zugang verschaffen kann.
Tipp 2: Software aktualisieren
Prüfe, dass die Apps und Programme auf deinen Geräten immer auf dem neusten Stand sind und so laufend verbessert werden. Je nach Einstellung werden die Updates automatisch installiert.
Tipp 3: Webseiten kritisch anschauen
Gib auf verdächtigen Webseiten niemals persönliche Daten preis. Eine Seite mit viel Werbung, Pop-ups sowie Schreibfehlern sind Merkmale von unseriösen Seiten.
Tipp 4: Nur in offiziellen Stores einkaufen
Schnäppchen sind verlockend – aber oft zu gut, um wahr zu sein. Lade Apps nur bei Google Play oder im App Store herunter und prüfe vor dem Kaufen die Seriosität des Online-Shops.
Tipp 5: Kein E-Banking in fremdem WLAN
Greife in einem öffentlichen Netzwerk (z.B. in einem Kaffee) nicht auf dein E-Banking oder persönliche Konten zu. Warte damit, bis du zu Hause im WLAN oder im Mobilfunknetz bist. So bist du vor unbekannten Zugriffen geschützt.
Tipp 6: Daten regelmässig speichern
Mache regelmässige Backups und speichere deine Fotos & Videos in einer Cloud ab. So verlierst du deine Daten bei einem Geräteverlust nicht und kannst via Web darauf zugreifen (z.B. myCloud).
Tipp 7: Sichere Passwörter nutzen
Schütze deine Daten und Konten mit einem sicheren Passwort. Wichtig: verwende nicht überall das gleiche Passwort! Ein Passwortmanager (z.B. mit blue Security) kann dir dabei helfen, die Passwörter zu merken.
Tipp 8: Nachrichten kritisch prüfen
Vorsicht vor betrügerischen E-Mails, SMS und Nachrichten! Mit der Phishing-Methode versuchen Betrüger unter falschem Namen persönliche Daten zu stehlen. > So schützt du dich vor Phishing
Tipp 9: Doppelter Login-Schutz
Sichere deine Accounts doppelt ab: Mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) wird nebst dem Passwort zusätzlich ein Code abgefragt, den du per SMS erhältst. > 2FA in My Swisscom aktivieren
Tipp 10: Betrugsfall melden
Du hast eine betrügerische Nachricht erhalten oder wurdest Opfer eines Cyberangriffs? Melde den Fall über uns und beim Nationalen Zentrum für Cybersicherheit oder finde erste Hilfe auf iBarry oder finde Hilfe auf iBarry.
Nützliche Links zur Internetsicherheit
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