Hi @PK39
Generell würde ich den Funk weder ausschliessen noch als Verursacher klassifizieren.
In erster Linie wäre gut zu wissen welche Art von Funk dein Nachbar einsetzt. CB Funk bewegt sich irgendwo zwischen 26/27 MHz. Dieser ist lizenzfrei.
Dann gibt es den Amateurfunk, wofür es eine Prüfung benötigt. Dieser Funk wird in verschiedenen Bändern übertragen - diese wiederum nutzen unterschiedliche Frequenzen.
VDSL2 bewegt sich, je nach Spektrumprofil, zwischen 8 bzw 17 MHz.
Super Vectoring (in der Schweiz nicht eingesetzt) bewegt sich bei 35 MHz.
G.fast nutzt Frequenzen bis 212 MHz.
Welche Frequenzen bei deinem Anschluss bzw bei g.fast im Swisscom Netz genutzt werden, kann ich dir leider nicht im Detail beantworten.
Im Bereich von g.fast käme meines Erachtens höchstens das 2-m Band in Frage. Dieses bewegt sich bei ca. 144 MHz. Die genaue Frequenz müsste ich zuerst nachschauen. Aber es könnten auch weitere Bänder für Störungen verantwortlich sein.
Um Interferenzen durch Funkanlagen zu entschärfen, käme die Notching Technologie zur Anwendung. Da diese Lösung auch negativen Einfluss auf die Att. Bitrate haben könnte, ist diese nicht standardmässig aktiv. Müsste aber ggf. in deinem Fall aktiviert werden falls es tatsächlich aufgrund des Funks eine Störung gibt.
Bevor du jetzt deinem Nachbarn die Bude einrennst und ihn als Sündenbock verurteilst, müsste diese Theorie klar belegt werden können.