U72 Kabel, Signal-Rausch-Abstand und Geschwindigkeit
Hallo zämä
Seit Ostern habe ich ja ständig Internetunterbrüche.
Ich habe darauf hin einen Techniker von Swisscom aufgeboten. Dieser hat gemessen das am UP auf meinem Anschluss nur sehr schwaches Signal ankommt.
Der Techniker hat danach die Cablex aufgeboten. Diese haben festgestellt das am DSLAM ein Kabel nicht richtig eingesteckt ist.
Danach wurden noch alle alten Kupferkabel im Haus durch U72M 1×4×0.5 ausgetauscht. Alles direkt verbunden ohne Bridge Taps.
Mit den alten Kupferkabel hatte ich immer einen Signal-Rausch-Abstand von ca. 6 dB und der Router hat sich mit ca. 310′000 kb/s synchronisiert. Gestern stieg der Signal-Rausch-Abstand auf ca. 9 dB und die Synchronisationsgeschwindigkeit fiel auf 260′000 kb/s. Seit heute Mittag beträgt der Signal-Rausch-Abstand ca. 12 dB und die Synchronisationsgeschwindigkeit fiel auf 126′000 kb/s.
Ich habe ein bisschen Angst das in ein paar Tagen die Geschwindigkeit bis auf 0 kb/s fällt wenn es so weitergeht
Ich habe noch die 2 anderen Parteien im Haus gefragt. Auch bei denen ist die Synchronisationsgeschwindigkeit gefallen obwohl wir laut Checker 300′000 kb/s haben sollten und bis vor ein paar Wochen noch hatten.
Ich habe eigentlich erwartet das mit den U72 Kabeln alles besser wird. Was könnte da los sein?
Gruss Tom