• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Welchen WLAN Access Point könnt Ihr empfehlen?

MarkusW
Level 4
1 von 8

Ich habe bereits festgestellt, dass die neuste Generation mit WLAN V6 relativ teuer ist. V6 wird nicht unbedingt benötigt.

 

Der WLAN Access Point soll nicht Swisscom porträtier sein. (Also keine Swisscom WLAN Box)

HILFREICHSTE ANTWORTEN3

Akzeptierte Lösungen
user109
Super User
2 von 8

@MarkusW  z.B. hier : https://www.amplifi.com/alien

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
POGO 1104
Super User
3 von 8

Wenns kein WiFi 6 sein muss, dann auf jeden Fall die Unifi AP AC in den verschiedenen Ausführungen. Dann halt in WiFi 5

keep on rockin'
keep on rockin'
Werner
Super User
4 von 8

@MarkusW 

 

Die üblichen Verdächtigen wären Unify Pro oder irgendetwas von Asus.

 

Falls Du bezüglich des Einsatzspektrums flexibel bleiben möchtest und die Technik und die Leistung im Vordergrund steht, könntest Du auch einen Asus RT-AC68U nehmen. (kennt 4 Betriebsmodi: Router, AP, Media Bridge, Funkrepeater).

Ist sehr bewährt, hat immer noch eines der besten WLAN und wird auf Grund seiner Reife immer noch billiger.

 

Falls es dann doch eine WLAN-Box werden sollte, würde ich noch die Markteinführung der WB2 abwarten.

Vermutlich dauert das nicht mehr lange und die WB2 macht sich bei mir im Test als Media Bridge (übrigens an einem Asus-Router) leistungsmässig sehr gut.

 

Siehe auch hier:

https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/WLAN-Box-2-Erweiterte-Nutzungsszenarien-oder-was-ma...

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
7 Kommentare 7
user109
Super User
2 von 8

@MarkusW  z.B. hier : https://www.amplifi.com/alien

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
POGO 1104
Super User
3 von 8

Wenns kein WiFi 6 sein muss, dann auf jeden Fall die Unifi AP AC in den verschiedenen Ausführungen. Dann halt in WiFi 5

keep on rockin'
keep on rockin'
Werner
Super User
4 von 8

@MarkusW 

 

Die üblichen Verdächtigen wären Unify Pro oder irgendetwas von Asus.

 

Falls Du bezüglich des Einsatzspektrums flexibel bleiben möchtest und die Technik und die Leistung im Vordergrund steht, könntest Du auch einen Asus RT-AC68U nehmen. (kennt 4 Betriebsmodi: Router, AP, Media Bridge, Funkrepeater).

Ist sehr bewährt, hat immer noch eines der besten WLAN und wird auf Grund seiner Reife immer noch billiger.

 

Falls es dann doch eine WLAN-Box werden sollte, würde ich noch die Markteinführung der WB2 abwarten.

Vermutlich dauert das nicht mehr lange und die WB2 macht sich bei mir im Test als Media Bridge (übrigens an einem Asus-Router) leistungsmässig sehr gut.

 

Siehe auch hier:

https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/WLAN-Box-2-Erweiterte-Nutzungsszenarien-oder-was-ma...

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
hed
Level 7
Level 7
5 von 8

@MarkusW 

 

Falls du einen Router IB2 oder IB3 hast, so kann ich die WB2 von Swisscom sehr empfehlen:

 

- Sehr gute Funkabdeckung

- Hohe Performance (inkl. WiFi 6)

- Günstig

- Geringer Stromverbrauch

- Unauffälliges elegantes Design

- Einfachstes Handling

- Integrierter Gigabit-Switch

- Alles aus einer Hand d.h. ein Ansprechpartner (falls es doch mal ein Problem geben sollte)

- Optimal in die IB und HomeApp integriert

- Und soviel ich weiss 10 Tage Rückgaberecht

 

Und wenn du mal weg von Swisscom willst, so kannst du die Box im Internet wieder verkaufen. 

 

MarkusW
Level 4
6 von 8

Ich suche keine Swisscom proprietäre Lösung. (Wie in meiner Frage beschrieben.)

MarkusW
Level 4
7 von 8

Der Alien sieht gut aus.

MarkusW
Level 4
8 von 8

Unifi AP AC sieht auch cool aus und auch das Management Interface scheint sehr ausgereift. Danke.

Nach oben