@funker6 schrieb:
Wieviel kostet denn eine ohne eigene Arbeit von Swisscom installierte Glasfaserverkabelung einesr 5-Zimmerwohnung mit 2 Dosen pro Raum und Kabelsalat nur fuer mobile Endgeraete, die sich mit ein paar Tausendstel Watt mehr fuer WLAN sparen liessen? Derweil fuer 5G-Antennen zigtausende Watt mehr schaedliche Induktion verlangt werden, um Antennen zu sparen!
@funker6
Du scheinst wirklich Beratungsresistent zu sein und es auch mit der Physik nicht sehr genau zu nehmen.
Mit einer Erhöhung der WLAN-Leistung vergrössern sich insgesamt die Probleme wegen der gegenseitigen Beeinflussung durch die umliegenden WLAN’s der Nachbarn, weil es sich hier im Gegensatz zum 4G/5G-Netz um ein unkoordiniertes JeKaMi-Gebastel handelt.
Bei den 4G/5G Netzen handelt es sich hingegen um koordinierte Netze und da bringt eine höhere Leistung auch eine höhere Reichweite ohne gegenseitige Störungen.
Beim 4G/5G kommt die Forderung nach mehr Leistung aber auch nur daher weil es einfacher ist, die Leistung zu erhöhen statt mehr Antennen zu bauen. Aber mit dem Widerstand gegen mehr Antennen schneiden sich die Gegner ins eigene Fleisch, denn wenige Antennen mit hoher Strahlung sind belastender als mehr Antennen mit geringerer Leistung u.a. deswegen, weil das Smartphone bei wenigen Antennen seine Sendeleistung erhöht. Die grösste Belastung kommt nicht von den Antennen sondern von den Smartphones selbt, denn die Strahlung nimmt 1/r2 d.h. im Quadrat des Abstandes ab.
Und hör endlich auf mit den Vergleichen kW vs. mW. Erstens liegt die Sendeleistung in der Regel nicht im kW - Bereich sondern “nur” bei einigen Watt bis einigen hundert Watt und zweitens ist die Strahlungsleistung beim Kopf entscheidend und nicht bei der Antenne. Und da spielt wiederum das Gesetz 1/r2.
Und apropos Kabelsalat: Mit einer sauberen Installation lässt sich dieser vermeiden. Und ja, die Kosten dafür sind u.U. sehr hoch aber es lohnt sich, weil man sich damit viel Aerger erspart und sich nicht am sinnlosen gegenseitigen WLAN-Aufrüsten mit immer mehr AP’s und Boostern,…. beteiligen muss.