Abschliessendes Urteil:
Unguenstige Verhaeltnisse (Steinmauern horizontal in der Wohnung, nur Gips- und Holzdecken vertikal zwischen den Stockwerken). Sender von Restaurants, Hotels und aehnlichen Geldgruben haben definitiv staerkere Sendeleistungen als der private Kleinkunde. Wer kann mir diese auflisten? Router von Kleinkunden blasen nur in einzelnen Reumen stark rein. 100e m entfernte Beizen und km entfernte Hotels haben noch ein relativ starkes Restsignal.
Der Unterschied zwischen Kleinkundenroutern scheint mir jetzt relativ klein. Ein Test einer Konsumenten"schutz"organisation der vergleichenden Sendeleistung und eine Bemotzung der zu grossen Unterschiede zwischen Kleinkundenvernachlaessigung und Geldgrubenprivilegierung scheint mir angezeigt.
Swisscom ist bei klarer und ausdauernder Reklamation - insbesondere ueber e-mail - fuer - relativ komplizierte - Abhilfe bei grossen Wohnungen besorgt. Das grosse Gratiscallcenter hat zwar bemuehte und freundliche AntworterInnen, aber oft wird nicht mal das haengige Geschaeft gefunden. Schade kann fuer Wohnungen mit einer Laenge von ueber der Reichweite des Centro Grande (rund 20 m) nicht mit einer hoeheren Sendeleistung aufgestockt werden, was die Komplikationen (und zusaetzlichen Strom fressenden) Geraete zur Versorgung der weiter entfernten Reume eruebrigen wuerde. Mit Ruecksicht auf die vom BAKOM zu verantwortenden systemischen Huerden und Maengel fuer Kleinkunden - deren sich die PTT nie erfrecht haette - war das Schlussresultat mit den erwaehnten Einschraenkungen praktisch stoerungsfrei, und die schliessliche Abrechnung (Aufwand fuer zusaetzliche Geraete und Arbeit einerseits, Forderung von Abonnementsbeitraegen erst nach Behebung der Behinderungen und Langbetriebsprobelauf) sehr fair….