• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Devolo für Glasfaserbox

rern
Level 1
1 von 7

Der Glasfaseranschluss ist im Wohnzimmer installiert.

Die Familienmitglieder wollen jedoch keinen Router im Wohnzimmer.

 

Zurzeit ist der Router im Büro.

Ab diesem Router führt eine Devoloverbindung ins Wohnzimmer für den TV.

 

Frage: Kann ich ein Devologerät an der  neu-installierten Glasfaserbox anschliessen, zwecks Verbindung zum bereits bestehden Router im Büro?

 

Vielen Dank für Ihren Feedback.

 

 

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
3 von 7

@rern  schrieb:

 

Frage: Kann ich ein Devologerät an der  neu-installierten Glasfaserbox anschliessen, zwecks Verbindung zum bereits bestehden Router im Büro?


Kurze Antwort: Nein, das geht nicht.

(abgesehen davon, dass du dir das Teufelszeug "Powerline" gar nicht antun sollst!)

 

2 Fragen:

Woher bekommt der Router denn jetzt sein Internetsignal?

 

Warum soll der Router nicht im Wohnzimmer sein ? Wie Kollege Werner geschrieben kann, kann man den auch verstecken....

 
keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
hed
Level 7
Level 7
4 von 7

@rern 

Das Wohnzimmer ist aus Sicht des WLAN und DECT der idealste Aufstellungsort für den Router. Mit etwas Glück kannst du ohne weiteren WLAN-AP ein ganzes Haus nur mit dem Router abdecken. Damit spart man bei den Anschaffungskosten, dem Strom und man vermeidet unnötigen Elektromüll. So gesehen eine Win-Win-Win-Situation. 

6 Kommentare 6
Werner
Super User
2 von 7

Eigentlich ist es Dir gelungen in lediglich 4 Abschnitten mindestens 5 schlechte Ideen zu formulieren....

 

Aber Spass beiseite und zu den Fakten:

- Internetbox kannst Du nur eine einzige betreiben

- Deine Glasfaserdose hat einen fixen Montageort und die Internetbox sollte in erreichbarer LWL-Kabellänge davon aufgestellt sein

- LWL-Verlängerung in einen anderen Raum sind beim Vorhandensein von irgendwelchen Installationsrohren möglich und enden dann da auf einer weiteren Glasfaserdose

- Power-Line ist die schlechtestmögliche Übertragungsart für jegliche Art von Daten und speziell im Thema Live-Stream von TV etc. schon mal ein ziemliches NoGo


Falls der Router im Wohnzimmer optisch stört, verstecke ihn doch einfach in einem Schrank, welcher hinten noch ein wenig belüftet ist (falls der auch noch aus Holz ist, wird nicht mal das WLAN gross davon beeinträchtigt).

 

Falls Deine Wohnung eine strukturierte Hausverkabelung mit LAN-Anschlüssen in verschiedenen Räumen hätte, würdest Du dann noch freier in der Aufstellung des Routers, aber da müsstest Du zuerst noch mehr Angaben zu Deiner Haustechnik liefern.

 

Und übrigens: Mein Router und noch ein paar zusätzliche technische Geräte befinden sich auch im Wohnzimmer - aber es sieht sie einfach niemand, nicht mal die Kabel, von welchen ich übrigens eine ganze Menge habe...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
POGO 1104
Super User
3 von 7

@rern  schrieb:

 

Frage: Kann ich ein Devologerät an der  neu-installierten Glasfaserbox anschliessen, zwecks Verbindung zum bereits bestehden Router im Büro?


Kurze Antwort: Nein, das geht nicht.

(abgesehen davon, dass du dir das Teufelszeug "Powerline" gar nicht antun sollst!)

 

2 Fragen:

Woher bekommt der Router denn jetzt sein Internetsignal?

 

Warum soll der Router nicht im Wohnzimmer sein ? Wie Kollege Werner geschrieben kann, kann man den auch verstecken....

 
keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
hed
Level 7
Level 7
4 von 7

@rern 

Das Wohnzimmer ist aus Sicht des WLAN und DECT der idealste Aufstellungsort für den Router. Mit etwas Glück kannst du ohne weiteren WLAN-AP ein ganzes Haus nur mit dem Router abdecken. Damit spart man bei den Anschaffungskosten, dem Strom und man vermeidet unnötigen Elektromüll. So gesehen eine Win-Win-Win-Situation. 

rern
Level 1
5 von 7

Ich danke dir für deinen wertvollen Input

rern
Level 1
6 von 7

Ich danke dir für deinen wertvollen Input

rern
Level 1
7 von 7

Ich danke dir für deinen wertvolle Auskunft

Nach oben