• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

plötzlich 10 mbps jedoch alte ungenügende Leistung

zampana
Level 2
1 von 18

 Nach der Montage des neuen Mobile-Kästchens ans Fenster mit dem Router Nr 3 war die Internetleistung noch schlechter als vorher , der Speedtest zeigte ca 2,3 mbps an. Ein Mitarbeiter der Swisscom erklärte mir, dass melne Anlage sowieso nicht mehr als 8 mbps bringen könne.

Plötzlich  nach ca 2-3 Tagen schnellte beim Speeytest der Zeiger plötzlich auf über 10 mbps, die Leistung war jedoch immer noch so schlecht wie vorher  es macht Webseiten nicht auf, während eines Onlinebankingvorgang geht nichts mehr etc etc

Gesetzlich sind ja 10 mbps vorgegeben, ich vermute  dass Swisscom die Sache so manipulieren kann  dass quasi nur 10 in der Anzeige steht, die Leistung aber noch beim alten ungenügend ist!!!

Sie können ja auch den Router kontrollieren und an-und abstellen.....

Was meint ihr dazu?

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
5018
Super User
2 von 18

Nein, eine Geschwindigkeit faken geht nicht. Der Router zeigt genau das an, was physisch machbar ist.

 

Ruf die Hotline an und berufe Dich auf die Grundversorgung. Dann wird eine Lösung gefunden. Es muss aber nicht unbedingt über die physische Leitung sein. Swisscom kann auch alternative Lösungen wie Mobilfunk oder Satellit wählen. Das erlauben die Vorgaben der Grundversorgung.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Roger G.
Swisscom
11 von 18

Erst mal für alle als Verständnis, das ist eine Wireless Lösung (es hat einen Wechsel von Sat auf Mobile gegeben). Es gibt und gab nie eine Kupferleitung zum Haus von @zampana welches weg vom kleinen Dorfteil liegt. Dort haben sonst alle Kunden ADSL2+ Verbindung und mit dem Booster erreichen einige Kunden dort deutlich höheren Speed. Dass da irgendwas abgebaut wurde, sind Räubergeschichten, die es leider immer wieder mal gibt. 

 

@zampana Du hast aber nur ein Swisscom Line Plus (wireless) Abo, welches kein Internet bietet. Das ist auch kein Grundversorgungsprodukt, bei dem man Internet und Telefonie haben kann.

 

Und dass Swisscom da irgendwas manipulieren soll, sind haltlose Vorwürfe (passenderes Adjektiv hab ich gelöscht). Was sollten wir den davon haben ? Bringt doch nichts, wenn man irgendwas beschönigen würde. Und offenbar Kundige sind leider oft nur Leute, die sich etwas wichtig machen wollen und Unwahrheiten in die Welt setzen. Ich würde da nichts darauf setzen.

 

@zampana  Ich nehme an, dass der Techniker den bestmöglichen Platz für das "Kästchen" gesucht und gefunden hat. Es muss eben möglichst zur nächsten Antenne ausgerichtet sein. Wenn dies geschah, dann darf es nicht verändert werden. Die Ausrichtung direkt nach Norden sollte genügen, ev. noch ganz wenig nach Rechts (5°). Aber wenn es keine Probleme beim Telefonieren gibt, dann würde ich nichts verändern, da alles ok ist. Wie gesagt, das ist ein Telefonie-Abo, das kein Internet-Zugang beinhaltet !

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
17 Kommentare 17
5018
Super User
2 von 18

Nein, eine Geschwindigkeit faken geht nicht. Der Router zeigt genau das an, was physisch machbar ist.

 

Ruf die Hotline an und berufe Dich auf die Grundversorgung. Dann wird eine Lösung gefunden. Es muss aber nicht unbedingt über die physische Leitung sein. Swisscom kann auch alternative Lösungen wie Mobilfunk oder Satellit wählen. Das erlauben die Vorgaben der Grundversorgung.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
zampana
Level 2
3 von 18

Mobilfunk habe ich ja glaube ich

SamuelD
Swisscom
4 von 18

@zampana Hast du mit der Hotline gesprochen und wird dir eine Lösung angeboten?

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
WalterB
Super User
5 von 18

@zampana 

 

Meinst Du mit dem Kästchen beim Fenster den 5G-Booster ?

 

https://www.swisscom.ch/de/about/news/2021/11/18-1gb-schweizweit.html 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
zampana
Level 2
6 von 18

ja genau so ein Kästchen wurde montiert. Es ist ja so, dass im ganzen Dorf Wigetshof anscheinend die oberirdischen Leitungen abmontiert wurden ohne unterirdischen Ersatz. Laut einem Internet-Kundigen würde die Leistung für dieses Gemeindegebiet bei weitem nicht ausreichen für jemanden, der Home-Office betreiben müsste. Meistens sind nur je zwei Striche vorhanden. Dieser Kundige schaute nach um festzustellen, ob in der Nähe eine Leitung vorhanden wäre, aber weit gefehlt, diese Ortschaft scheint total abgehängt worden zu sein.

Also ist es aussichtslos, mit Swisscom zu reden, denn es fehlen ja schlicht und einfach eine oder mehrere Leitungen auf diesem Gemeindegebiet, so habe ich es verstanden.....die werden das ja sicher nicht wegen mir bedeutungslosem Nutzer dies ändern....

Also muss ich mich wahrscheinlich damit abfinden, die gesetzliche Leistung ist ja anscheinend gegeben mit diesen 10 mbps, die der Speedtest plötzlich anzeigt

Danke allen für die Antworten

WalterB
Super User
7 von 18

@zampana 

 

Was wird Dir für einen voraussichtlichen Speed angezeigt mit dem Link unten ?

Nach meiner Meinung ist das Problem beim 5G-Booster vorhanden.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html/ 

 

Z.b. bei einer Adresse bei Deinem Wohnort und die anderen zeigen fast das gleiche an !

 

Screenshot 2023-04-24 115423.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
zampana
Level 2
8 von 18

Download:

Max. 8 Mbit/s, mit dem

Internet- Booster 5G bis zu 98 Mbit/s

Lori-77
Super User
9 von 18

Hallo @zampana 

 

Denn Booster muss schon auf die Seite ausgerichtet sein, wo dia aktive Swisscom Antenne steht.

Auf welcher Hausseite hast du denn Besten Handy Empfang?

 

Mit einen Android Handy kannst du denn Empfan mit der Network Cell Info APP messen. (gratisversion)

 

Der Zeiger sollte min im gelben Bereich besser im Grünen Bereich zu liegen kommen, bei Orange und rot hast du nur Ärger mit dem Empfang

 

Gruss Lorenz 

WalterB
Super User
10 von 18

@zampana 

 

Kennst Du Dich aus wie man das Internet-Box Menü über Eingabe mit 192.168.1.1 beim Internet Browser aufrufen kann, wenn ja schau mal ob das vorhanden ist wie beim Bild unten !

 

 

5G-Booster-Anzeige-Menü.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Roger G.
Swisscom
11 von 18

Erst mal für alle als Verständnis, das ist eine Wireless Lösung (es hat einen Wechsel von Sat auf Mobile gegeben). Es gibt und gab nie eine Kupferleitung zum Haus von @zampana welches weg vom kleinen Dorfteil liegt. Dort haben sonst alle Kunden ADSL2+ Verbindung und mit dem Booster erreichen einige Kunden dort deutlich höheren Speed. Dass da irgendwas abgebaut wurde, sind Räubergeschichten, die es leider immer wieder mal gibt. 

 

@zampana Du hast aber nur ein Swisscom Line Plus (wireless) Abo, welches kein Internet bietet. Das ist auch kein Grundversorgungsprodukt, bei dem man Internet und Telefonie haben kann.

 

Und dass Swisscom da irgendwas manipulieren soll, sind haltlose Vorwürfe (passenderes Adjektiv hab ich gelöscht). Was sollten wir den davon haben ? Bringt doch nichts, wenn man irgendwas beschönigen würde. Und offenbar Kundige sind leider oft nur Leute, die sich etwas wichtig machen wollen und Unwahrheiten in die Welt setzen. Ich würde da nichts darauf setzen.

 

@zampana  Ich nehme an, dass der Techniker den bestmöglichen Platz für das "Kästchen" gesucht und gefunden hat. Es muss eben möglichst zur nächsten Antenne ausgerichtet sein. Wenn dies geschah, dann darf es nicht verändert werden. Die Ausrichtung direkt nach Norden sollte genügen, ev. noch ganz wenig nach Rechts (5°). Aber wenn es keine Probleme beim Telefonieren gibt, dann würde ich nichts verändern, da alles ok ist. Wie gesagt, das ist ein Telefonie-Abo, das kein Internet-Zugang beinhaltet !

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
zampana
Level 2
12 von 18

wahrscheinlich im Nov 2020 ( leider kein Datum drauf)  erhielt ich von der Swisscom ein Schreiben: Abbau der Swisscom Freileitung in Ihrer Umgebung........

am 12.3. und 1.4.2021 installierte man WHC mobile

und vor kurzem Router Nr 3

dss Abonnement ist :Swisscom internet basis mit Swisscom Line plus wireless

zb Fakt Nr **

leider kann ich hier keine Fotos reinbringen sonst hätte ich alles fotografiert der Router Nr 3 ist nach Norden gerichtet wie er sein soll, falls ich hier falsch gelegen bin tut es mir wahnsinnig leid, ein Geschäft, die spezialisiert sind auf Internet etc und die ich zufällig kürzlich wegen einer anderen Sache kontaktierte, ließ mich wissen, dass in dem Dorf hier keine Leitungen verlegt sind und gestern erfuhr ich, dass die zuständige Gemeinde eine Antenne abgelehnt habe. Ich habe hier ja am Anfang Festnetzt etc gehabt mit den seit Jahren gleich aussehenden Steckern.

Auf alle Fälle schliesse ich hier-um weitere Aufregungen zu vermeiden-dieses Thema, falls ich falsch gelegen sein sollte, nochmals Entschuldigung, ich wollte ja niemanden beleidigen 

Also fertig jetzt!

 

**Sensible Daten durch Moderation entfernt**

Editiert
zampana
Level 2
13 von 18

Roger G. woher hatten Sie Ihre 

Informationen, dass bei mir niemals eine Freileitung bestanden hötte und dass ich gar kein Abo auf Internet abgeschlossen habe?

Ich würde Ihnen gerne die entsprechenden Unterlagen zukommen lassen, die beweisen, dass das nicht stimmt....

 

WalterB
Super User
14 von 18

@zampana 

 

Du kannst @Roger G. eine persönliche Mitteilung senden, Er ist bei Swisscom angestellt !

Wenn etwas nicht klar ist wird Er das sicher genauer Untersuchen, den es kann immer wieder Fehler geben.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Roger G.
Swisscom
15 von 18

@zampana  schrieb:

Roger G. woher hatten Sie Ihre 

Informationen, dass bei mir niemals eine Freileitung bestanden hötte und dass ich gar kein Abo auf Internet abgeschlossen habe?

Ich würde Ihnen gerne die entsprechenden Unterlagen zukommen lassen, die beweisen, dass das nicht stimmt....

 


@zampana Wie Walter erwähnt kannst Du mir einfach eine persönliche Nachricht hier in der Community schreiben. Am besten einfach die Seriennummer geben (z.B. von der Rechnung), dann können wir Missverständnisse ausräumen. Nur schon Deine Abokosten zeigen, dass es ein Telefon Abo ohne Internet ist. Ja, man kann damit auch ins Internet aber nur extremst langsam.

Es ist schon so, dass Freileitungen abgebaut werden, vorallem dann, wenn z.B. ein Grundstückbesitzer den/die Masten kündigt, weil er z.B. dieses bebauen will. Wenn es jemals eine Leitung gab (habe wirklich kein History Daten für den Standort) dann wurde sie auch abgebaut, weil man mit einer Mobile Lösung mehr Datendurchsatz erreichen kann und dies die Leitung obsolet macht. Vorallem, wenn man in der nächsten Zeit diese hätte wegen dem Alter ersetzen müssen (2-stelliger Mio CHF Betrag schweizweit!) Da es keine neue 5G Antenne gibt, wird die Leistung bei max. 90-100mbps bleiben.

Noch was zu den Geräten. Du hast ja die Internet Box 3 (IB3)  bekommen (das grössere der Geräte) und das kannst Du so hinstellen wie Du willst. Das kleinere Gerät wird jedoch Aussen an einer Fensterschiebe oder Fassade so montiert, sodass es in die Richtung der bestgelegenen Antenne zeigt. Wurde dies so bei Dir montiert, dass es nach Norden zeigt ? Du kannst gerne auch ein Foto davon machen, damit wir Dir sagen können, ob alles okay ist. Sonst einfach mit eine Nachricht senden, dann können wir uns das anschauen.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
zampana
Level 2
16 von 18

der Rechnungsbetrag beträgt:

Swisscom Internet basis 68 Fr

Swisscom Line plus wireless 79 Fr

für je zwei Monate, mehr Leistung zu abonnieren war leider nicht möglich, die Freileitungen wurden durch SAK abgebaut. Vorher bestand in der Wohnung ein ganz normaler Anschluss wie vorJahren in allen Wohnungen üblich.

 

Mfg

 

zampana
Level 2
17 von 18

aber das sollte ja reichen oder?

Die Festnetzunterbrüche beim Telefon sind neu, erst seit circa 1 Woche

WalterB
Super User
18 von 18

@zampana  schrieb:

aber das sollte ja reichen oder?

Die Festnetzunterbrüche beim Telefon sind neu, erst seit circa 1 Woche


Wie beim anderen Beitrag erwähnt den Support kontaktieren wegen den Telefon Probleme.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/kontakt.html#cascadingTabs%5Binner%5D=&cascadingTabs%5... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben