• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

WLAN Box 3: Web-Portal nicht erreichbar

samuel.t
Level 3
1 von 7

Hallo

 

Ich habe vor ein paar Tagen 3 WLAN Boxen 3 installiert. Eine WB ist per Kabel (Cat7, 2.5Gbps Port) mit der IB3 verbunden, die anderen 2 per WLAN. Alle 3 WLAN Boxen haben eine fixe IP zugewiesen bekommen. Ich erreiche das Web-Portal der WLAN-verbundenen ohne Problem mit der zugewiesenen IP. Die kabelverbundene WB erreiche ich aber nicht, ein Verbindungsaufbau endet in einem Timeout. Alle 3 funktionieren einwandfrei, die Bandbreite ist fantastisch. Ich sehe auch alle 3 im Web-Portal der IB3 unter Netzwerk -> Geräteliste. Alle Geräte wurden bereits neu gestartet.

 

Gibt es dafür irgend einen speziellen Grund?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Samuel

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
4 von 7

@samuel.t 

 

So wie ich das sehe hast Du nicht die Standart IP-Adresse 192.168.1.X , hat das einen speziellen Grund ?

Du kannst vielleicht mal probieren die WLAN-Box 3 zu reseten und neu aktivieren.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
6 Kommentare 6
WalterB
Super User
2 von 7

@samuel.t 

 

Erscheint den die IP-Adresse der WLAN-Box 3 (Accesspoint) nicht im Menü der Internet-Box ?

Was passiert den wenn das Pairing der WLAN-Box gestartet wird ?

 

Normal sollte die IP-Adresse bei der WLAN-Box welche mit LAN angeschlossen automatisch erscheinen und mit dieser müsste auch das Menü der WLAN-Box zu erreichen sein.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
samuel.t
Level 3
3 von 7

Hallo @WalterB

 

Merci für Deine Antwort. Doch, die WLAN-Box 3 erscheint im Menü der IB3:

samuelt_0-1715580794540.png

 

Das Pairing hat bereits stattgefunden, soweit funktioniert auch alles. Nur das Web-Portal des AP in der Küche ist nicht erreichbar (192.168.30.126). Bei den zwei anderen ist es erreichbar (192.168.30.131 & 192.168.30.132).

WalterB
Super User
4 von 7

@samuel.t 

 

So wie ich das sehe hast Du nicht die Standart IP-Adresse 192.168.1.X , hat das einen speziellen Grund ?

Du kannst vielleicht mal probieren die WLAN-Box 3 zu reseten und neu aktivieren.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
5 von 7

Zwischenfrage:

warum muss man ins GUI der Wlan-Box ? 🤔

keep on rockin'
keep on rockin'
samuel.t
Level 3
6 von 7

Bei mir sind alle Geräte im Range von 192.168.30.X. Mehrmaliger Reset hat nun den gewünschten Erfolg erbracht, das Web-Portal des AP in der Küche ist nun ebenfalls erreichbar, danke!

samuel.t
Level 3
7 von 7

zB remote Neustart.

Nach oben