Wir haben gestern eine WLAN-Box gekauft, um das WLAN im 2. Stock zu verstärken.
Leider verbindet sich die WLAN Box nicht per WLAN mit der Internet Box. Mit dem Ethernet Kabel funktioniert das Pairing, aber sobald wir das Ethernet Kabel entfernen und die Box an einem anderen Standort aufstellen möchten, funktioniert nichts mehr.
Kann jemand weiterhelfen?
Lieben DANK!
@Vuntioffio46 hast Du ein Android Smartphone ?
dann kannst Du dir mal diese APP installieren https://play.google.com/store/apps/details?id=com.farproc.wifi.analyzer&pcampaignid=web_share
Damit Findest Du den optimalen Standpunkt der WLAN Box heraus.
Ohne WLAN-Box, das Signal vom Router messen, muss so um die -60 dB bis -70 dB haben. (2.4Ghz und 5.0 Ghz).
Das Problem ist bei dir Dir das WLAN-Signal vom Router ist zu schwach an dem Standort wo Du die WLAN-Box platzieren willst.
Eine WLAN-Box mit Ethernet Kabel ist viel besser als ein Repeater.
Siehe Bild:
Oder anders formuliert:
Erfahrungsgemäss werden Repeater häufig falsch aufgestellt, nämlich dort wo man besseres Signal möchte, was aber eben falsch ist, da dort ja das Signal schon zu schwach ist
--> Ein Repeater MUSS dort aufgestellt werden, wo das Signal vom Router/Internetbox noch gut ist, meist ist das ca. auf halber Strecke zwischen Router/Internetbox und dem Zielort, wo man besseres Signal möchte....
Eine Betondecke oder zwei Leichtbauwände ist kein Problem aber mehr ist nur noch mit LAN zur WLAN-Box (Accesspoint) die bessere Installation.
Was viele auch nicht bedenken: Schon rein per technischem Design halbiert ein WLAN-Repeater, welcher auf dem gleichen WLAN-Radio gleichzeitig empfangen und senden muss, immer den schlussendlich beim End-Client direkt erzielbaren Daten-Durchsatz.
Dies führt dann öfters mal zur Situation, dass wenn man sich mit einem Mobile direkt neben einen Repeater stellt, man zwar eine tolle WLAN-Verbindung auf den Repeater hat, aber weniger Netto-Durchsatz zum Router erzielt als wenn man den Repeater gleich ganz abschaltet 🙂
Was Du bezüglich der Repeaterverbindung mal noch überprüfen solltest:
- ist das 5 GHz WLAN Band auf der Internetbox auch wirklich aktiviert?
- hat das 5 GHz Band der Internetbox auch die übliche Reichweite von ca. 10-12 Meter? (kann man überprüfen, in dem man das 2.4 GHZ Band der Internetbox vorübergehend mal deaktiviert und mit einem Mobile überprüft, ob das 5 GHz Band überhaupt innerhalb der üblichen Reichweiten noch korrekt funktioniert)
Falls die Internetbox eine IB2 wäre, könnte man auch mal noch sicherheitshalber im Expertenmenu der WLAN-Diagnose die detaillierten Sendeleistungen der 4 WLAN-Antennen überprüfen, denn gerade bei der IB2 tritt da gelegentlich ein Defekt auf, welcher dann zu einem enormen Verlust der Reichweite auf dem 5 GHz WLAN Band führt.
Hallo Werner
Vielen Dank für deine Inputs. Bezüglich dem letzten Punkt, welchen du erwähnst, erhalte ich die folgende Meldung.
Ist dies nun problematisch? Das 5GHz ist aber aktiviert.
Vielen Dank!
Sagt im Moment nur aus, dass aktuell kein einziger WLAN-Client mit dem 5 GHz Band verbunden ist.
Falls Du ganz wenige WLAN-fähige Geräte hast, kann dies korrekt sein, bei vielen WLAN-Geräten wäre es aber seltsam.
Unten am selben Menu hat es noch einen Befehl für die Debug-Information, drücke da doch mal drauf und Du kriegst zusätzlich die Antennen-Information, welche dann so aussieht:
Wenn Du da im 5 GHz Band eine Sendeleistung von ca. 15-20 siehst (bei mir 16.5) dann ist mit dem 5 GHz Radio alles in bester Ordnung, steht da aber 0 oder ganz kleine Werte, dann wäre das 5 GHz WLAN der Internetbox defekt.
Bei uns steht folgendes bei Sendeleistung.
Bei zweien ist es ok, aber 2 sind unter dem Wert, welchen du vorgeschlagen hast.
Einfach nicht gut
Welche Internet-Box hast Du gemäss Link unten, bei der Internet-Box/2 gab es Probleme mit dem WLAN.
Leider ist der Link aus dem Netz verschwunden wo dieses Problem beschreibt.
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet.html
Was ist das genau für ein Typ Internetbox?
IB2/IB3/IB4 oder ev. sogar was älteres?
Auch wenn die Chance gering ist, als letzten Versuch kannst Du noch bei laufendem Betrieb einen Hard-Reset der Internetbox mit einem SIM-Werkzeug oder einer aufgebogenen Heftklammer probieren.
Einfach ins Reset-Loch reindrücken bis sie rot zu blinken beginnt und frisch initialisiert wird.
Falls dies dann auch keine Besserung bringen würde, ginge es dann anschliessend definitiv Richtung Wechsel des Routers wegen Hardware-Defekt…