• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Multinet / Glasfasernetz

gardist
Level 6
1 von 11

Vor etwa drei Monaten hat mich ein Swisscom-Mitarbeiter zu Hause besucht, um mich zu informieren, dass unsere Ortschaft, unser Quartier mit dem Glasfaser Netz ausgestattet würde. Gleichzeitig schickte man mir einen Multinet Mitarbeiter vorbei um zu prüfen, ob die "alte" Rohrverbindung vom Verteiler bis ins Innere unser Einfamilienhaus noch verwendbar sei. Dieser Test war positiv.

 

Ein paar Wochen später schickte mir die Swisscom 2 Multinet Monteure vorbei um das neue Glasfaser Kabel einzuziehen. Es gab kleinere interne Probleme zu lösen (Kabeleinzüge). Da beide MA albanischer Abstammung waren, hatten wir grössere Verständigungsprobleme. Zwar bin ich inzwischen ausgerüstet mit einem Glasfaser Kabel von der Strasse zum Innenverteiler (bep) und von diesem bis zum Router (oto Steckdose). Nach der Installation fand eine Messung statt. Hervorgerufen durch unsere Verständigungsprobleme konnte ich aber nicht erfahren wie das Ergebnis der Signalmessung ausgefallen ist.

 

Ich habe noch nichts umgesteckt und mein Netzwerk basiert immer noch über die alten Kupferleitungen. Wenn ich den albanischen Monteur richtig verstanden habe, werde die Swisscom jedoch innert zwei, drei Jahren alle Kupfer Leitungen still legen. 

 

Meine Frage(n):

 

Stimmt es, dass die alten Kupferleitungen von der Swisscom in den nächsten Jahren still gelegt werden?

 

Gibt es spezielle Abos für Nutzer mit einem Glasfaser Netzwerk?

 

Müsste ich meine Infrastruktur (Festnetz Telefon, Router, TV-Boxen, WLAN, etc.)

anpassen?

 

Ich stelle diese Fragen absichtlich in dieses Forum um anderen Kunden die ebenfalls ein neues Glasfaser Netz erhalten auf die neue Situation aufmerksam zu machen.

 

 

 

 

Senior- und Hobby-User
Senior- und Hobby-User
Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
2 von 11

@gardist  schrieb:

Stimmt es, dass die alten Kupferleitungen von der Swisscom in den nächsten Jahren still gelegt werden?

Das dauert noch vieeeele Jahre - vorläufig wird niemend gezwungen, auf den Glasfaseranschluss zu wechseln. Kupfer läuft bis auf weiteres weiter....

Mal schauen, wie es in 10 Jahren ausssieht

 


@gardist  schrieb:

Gibt es spezielle Abos für Nutzer mit einem Glasfaser Netzwerk?

Nein

 


@gardist  schrieb:

Müsste ich meine Infrastruktur (Festnetz Telefon, Router, TV-Boxen, WLAN, etc.)

anpassen?


Normalerweise nicht, wenn der Router am selben Ort steht wie der Kupferrouter. Ggf. bekommst du (kostenlos) einen anderen Router, wenn der jetzige zu alt ist

 

keep on rockin'
keep on rockin'
10 Kommentare 10
POGO 1104
Super User
2 von 11

@gardist  schrieb:

Stimmt es, dass die alten Kupferleitungen von der Swisscom in den nächsten Jahren still gelegt werden?

Das dauert noch vieeeele Jahre - vorläufig wird niemend gezwungen, auf den Glasfaseranschluss zu wechseln. Kupfer läuft bis auf weiteres weiter....

Mal schauen, wie es in 10 Jahren ausssieht

 


@gardist  schrieb:

Gibt es spezielle Abos für Nutzer mit einem Glasfaser Netzwerk?

Nein

 


@gardist  schrieb:

Müsste ich meine Infrastruktur (Festnetz Telefon, Router, TV-Boxen, WLAN, etc.)

anpassen?


Normalerweise nicht, wenn der Router am selben Ort steht wie der Kupferrouter. Ggf. bekommst du (kostenlos) einen anderen Router, wenn der jetzige zu alt ist

 

keep on rockin'
keep on rockin'
5018
Super User
3 von 11

Ich gehe davon aus, dass die Orte, die mit Glas erschlossen sind, die Kupferabschaltung schneller passiert als gedacht, da ansonsten zwei Netze betrieben werden müssen.

 

Was ich spüre ist, dass Du @gardist Sorge hast, weil Du eine Unsicherheit verspürst. Die Sorge kann ich Dir nehmen. Der Glasfaseranschluss ist mindestens so stabil wie Kupfer, realistisch betrachtet sogar viel stabiler.

 

Wenn Du eine Internet-Box 3 hast, dann wirst Du einfach ein Glasfaserset bekommen. Die Installation ist sehr einfach und Schritt für Schritt mit Bildern beschrieben. Wenn Du noch eine Internet-Box 2 oder älter hast, dann bekommst Du eine Internet-Box 4. 

 

Geh mal auf die Seite www.swisscom.ch/checker und gebe Deine Adresse ein. Wenn dort steht, dass Du bis 10 GBit/s Geschwindigkeit haben kannst, dann ruf einfach die Hotline an und sage, dass Du auf Fiber wechseln möchtest. Dann geht in der Regel alles sehr schnell und Du wirst sehr gut informiert im Prozess, was Du machen musst.

 

Keine Angst.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Werner
Super User
4 von 11

@gardist 

 

Gerne möchte ich Deine Fragen noch um eine weitere ergänzen:

 

- macht es Sinn weiterhin den alten Kupferanschluss zu benutzen, wenn man bereits eine neue aktive Glasfaser-OTO-Dose zur Verfügung hat?

 

Antwort:

 

Nein natürlich nicht, denn ein moderner FTTH-Zugang erbringt eine störungsfreiere, stabilere und bei Bedarf auch eine weit höhere Leistung (besonders im Upload, da anders als bei Kupferanschlüssen Up- und Download symmetrisch unterstützt werden) als ein Kupferanschluss.

FTTH verkürzt auch die Latenz-Zeiten ins Internet und führt verglichen mit Kupferanschlüssen insgesamt auch noch zu einer Energieeinsparung.

 

Fazit: Die Chance von Kupfer auf FTTH zu wechseln sollte man in jedem Fall zeitnah nutzen, denn das hat wirklich nur Vorteile und dies sowohl für den Kunden wie auch für den jeweiligen Service- und Netzanbieter.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
user109
Super User
5 von 11

@POGO 1104  schrieb:

@gardist  schrieb:

Stimmt es, dass die alten Kupferleitungen von der Swisscom in den nächsten Jahren still gelegt werden?

Das dauert noch vieeeele Jahre - vorläufig wird niemend gezwungen, auf den Glasfaseranschluss zu wechseln. Kupfer läuft bis auf weiteres weiter....

Mal schauen, wie es in 10 Jahren ausssieht

 


@gardist  schrieb:

Gibt es spezielle Abos für Nutzer mit einem Glasfaser Netzwerk?

Nein

 


@gardist  schrieb:

Müsste ich meine Infrastruktur (Festnetz Telefon, Router, TV-Boxen, WLAN, etc.)

anpassen?


Normalerweise nicht, wenn der Router am selben Ort steht wie der Kupferrouter. Ggf. bekommst du (kostenlos) einen anderen Router, wenn der jetzige zu alt ist

 


@POGO 1104  blödsinn geschrieben (gelöscht).

 

Wie @5018  schon gesagt hat 2 Infrastrukturen zu betreiben ist teuer. Auch die ständigen Einsätze wegen Kupferstörungen werden dadurch deutlich reduziert, was natürlich kosten spart.

Bei Glasfaser sind wesentlich weniger Störungseinsätze nötig.

 

Die Zeiten wo Glasfaser nur  5% von den vorhandenen Glasfaseranschlüssen genutzt wurden sind vorbei !!!

 

Es ist so wie bei der Umstellung auf VOIP. Friss oder Stirb. 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
gardist
Level 6
6 von 11

Antwort an MementoMori

 

Ich habe den Checker bedient mit folgendem Resultat:

 

Download Max. 275 Mbit / s

Upload Max 60 Mbit / s

 

 

Senior- und Hobby-User
Senior- und Hobby-User
Werner
Super User
7 von 11

@gardist  schrieb:

Antwort an MementoMori

 

Ich habe den Checker bedient mit folgendem Resultat:

 

Download Max. 275 Mbit / s

Upload Max 60 Mbit / s


Dann ist die OTO-Dose aktuell noch nicht aktiviert, denn diese Werte passen zu einem g.Fast-Kupferanschluss.

 

Ist übrigens gerade auch ein gutes Beispiel um den Kundenvorteil von FTTH gegenüber Kupfer auch im Speed aufzuzeigen:

 

Mit dem Abos S erhältst Du auf Kupfer aktuell 100/60 Down/Up, mit FTTH dann zum gleichen Preis 100/100 Down/Up

 

Mit dem Abo M bei Kupfer aktuell 275/60, mit FTTH dann 1 GBit/sec symmetrisch in beide Richtungen zum gleichen Preis, d.h. der Leistungsunterschied beim Abo M zwischen Kupfer und Glasfaser wird bei Dir dann riesig sein.

 

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
gardist
Level 6
8 von 11

ja, stimmt. Die OTO-Dose ist montiert und bereit für das Umstecken. Ich werde noch die IB 5 bestellen und dann kanns losgehen.....

 

Danke für die Unterstützung.

Senior- und Hobby-User
Senior- und Hobby-User
user109
Super User
9 von 11

@gardist IB5? weisst Du schon mehr als ich? Ich glaube Du meintest IB4. 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Werner
Super User
10 von 11

@gardist  schrieb:

ja, stimmt. Die OTO-Dose ist montiert und bereit für das Umstecken. Ich werde noch die IB 5 bestellen und dann kanns losgehen.....

 

Danke für die Unterstützung.


Ob Deine neue OTO-Dose in der Zentrale bereits angeschlossen ist, kannst Du lokal bei Dir gar nicht sehen, also dauert es vielleicht auch noch ein wenig mit dem FFTH-Anschluss 🙂

 

Möglich ist dann die Verwendung einer IB3 mit dem zusätzlichen Glasfasermodul oder eine IB4, welche das XGS-PON-Modul bereits eingebaut hat.

Bestellen und kaufen musst Du beides nicht, denn bei einem Technologiewechsel liefert Dir die Swisscom abhängig davon, ob Du jetzt bereits über eine IB3 verfügst, oder nicht, entweder das zusätzliche Glasfasermodul für die bereits vorhandene IB3 oder direkt eine neue IB4.

Beide Varianten sind dann gratis für Dich.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Roger G.
Swisscom
11 von 11

@gardist Leider wurde hier viel geschrieben, was nicht ganz richtig ist.

Zum Checker, bitte immer genau hinschauen, denn da steht bei Deiner Adresse:
"In der 2. Woche Januar 2024 wird der Standort mit Glasfaser ausgebaut. Damit können Sie neu von ultraschnellem Internet mit voraussichtlich maximal 10 Gbit/s Download und 10 Gbit/s Upload profitieren. "

Du kannst also alles hier mal vergessen und Dich zurücklehnen. Grund dafür ist die WeKo Verfügung, die verhindert, dass wir Dienste auf den neu erstellten Glasfaseranschluss schalten dürfen. Erst wenn zusätzlich eine Leitung vom BEP in die Zentrale läuft, ist dies der Fall. Dies wird in Deiner Gemeinde nach der Planung Anfangs Januar 2024 passieren.

 

Was @user109 bezüglich "Zwangsmigration" sagt ist nicht richtig, sondern gilt für ein Projekt in einem Gebiet, wo wir div. Massnahmen ausprobieren.

 

Last but not least, Die Leistung in Deinem Haus ist etwas eingeschränkt. Grund dafür ist die alte Säule Rechts neben der Treppe, wo die Kabel der drei Häuser zusammenlaufen. Diese Bauweise führt leider immer wieder zu Störungen. Die gibt es bei Dir nicht, dafür ist der Speed nur um die 200mbps.

 

Also, @gardist Du musst gar nichts tun. Wenn der Standort freigegeben wird, dann ist die Glasfaserleitung aktiv und Du wirst von uns kontaktiert um den Standort von Kupfer auf Glasfaser zu migrieren. Zu dem Zeitpunkt siehst Du im Checker dann auch, dass nun 10G/10G zur Verfügung stehen. Je nach Deinem Wunsch bekommst Du das Fiber kit oder eine IB4 zugesandt, die Du dann einfach selber in Betrieb nehmen kannst. Dies wird aber frührstens in der 2.Januarwoche 2024 soweit sein ... und zwar ohnr Gewähr.

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Nach oben