Kein Internet und kein Handyempfang im Hobbyraum

• Liebe Community-Mitglieder,

ich wende mich an euch, da wir vor kurzem neue Mieter in einer Wohnanlage geworden sind und einen Hobby/Bastelraum im Untergeschoss mieten. Leider haben wir festgestellt, dass wir in diesem Raum überhaupt keinen Handynetz- oder Internetempfang haben. Das stellt für uns ein großes Problem dar, da wir gerne unsere Zeit im Hobbyraum verbringen möchten, aber ohne Kommunikationsmöglichkeit fühlen wir uns ein wenig isoliert.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden, wie man den Handynetz- oder Internetempfang in einem solchen Raum verbessern kann? Gibt es vielleicht spezielle Technologien oder Geräte, die wir nutzen könnten?

Wir sind für jeden Ratschlag, jede Idee oder Empfehlung dankbar! Vielleicht kennt ihr auch alternative Möglichkeiten, um in einem Raum ohne Empfang mit der Außenwelt in Verbindung zu bleiben.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Herzliche Grüße, Yanick Roth

Ein Netzwerkkabel zur Wohnung ziehen, mit der Internet Box verbinden und im Hobbyraum eine WLAN Box als AP installieren? Da sehe ich die einzige Möglichkeit. Wenn Netzwerkkabel nicht geht, geht sicher Glasfaser.

Ich schliesse mich @millernet an.

Eines von beiden Kabel sollte möglich sein, frage am besten den Haus Elektriker dort, der weiss was wo ist.

Und ein Glasfaser sollte noch Platz im Kabel haben.

Da kannst du dann einen Kupfer Glaskonverter kaufen.

Oder einen Switch wo einen Glaseinschub hat.

Kommt dann darf an welche Geschwindigkeit du im Keller wilst.

Gruss Lorenz

@YanickR

Du schreibst den Hobbyraum mieten, demzufolge muss man annehmen das dieser separat an einem anderen Ort vorhanden ist.

Wie viele Wände oder Decken sind zwischen diesen Raum und der Internet-Box vorhanden?

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

Ja das wäre die einfachste Lösung aber wir sind nur Mieter vom Hobbyraum und nicht noch von einer Wohnung…

Decken sicher eine bis zum EG und nächsten Mieter (Mietwohnung). Seitliche Wände kann ich noch nicht genau sagen, wir bekommen den Schlüssel am Freitag…

@YanickR

Da gibt es noch die Möglichkeit einen Mobile Repeater drausen vor dem Hobbyraum Fenster zu installieren je nach Ort, aber für solche Installationen muss das Ok vom Vermieter vorhanden sein.

https://www.gsmverstarker.com/

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

Evtl. hat der Hobbyraum einen Telefon-Anschluss, wenn das der Fall ist könntest du einfach ein günstiges Wingo Intenet-Abo abschliessen für 35-40 Fr. im Monat

Falls das nicht der Fall ist am ehesten über einen 4G-Router mit gut platzierter Antenne (evtl. durch ein Fenster oder Oblicht raus)

Leider kein Anschluss, kein Fenster, kein oblicht 😄

Leider kein Fenster vorhanden 😄

@YanickR schrieb:

Leider kein Fenster vorhanden 😄

Ja da hast Du vermutlich Pech ohne grössere und teure Installation das Signal in den Hobbyraum zu bringen, oder Du kennst einen Nachbar welcher nur eine Betondecke höher vorhanden ist und Dir ein WLAN zum verwenden zur Verfügung stellt.

Auch mit D-LAN Powerline wird es mit den getrennten Stromzähler ohne spezielle Anpassung nicht so einfach sein.

@WalterB schrieb:

@YanickR

Da gibt es noch die Möglichkeit einen Mobile Repeater drausen vor dem Hobbyraum Fenster zu installieren je nach Ort, aber für solche Installationen muss das Ok vom Vermieter vorhanden sein.

https://www.gsmverstarker.com/

Da gibts eine erhebliche Hürde vom Bakom.
    Jeder einzelne Mobilfunknetzbetreiber, dessen Frequenzen Sie mit Ihrem Repeater verstärken, muss Ihnen sein Einverständnis dazu geben.

• WalterB hat auf diesen Beitrag geantwortet.
    • NilsL gefällt das.

Das wird schwierig, ich würde mir versuchen irgendwie eine DSL-Leitung zu legen, aber das müsste über die Gebäudeverwaltung usw. gehen und ist wohl auch mit Kosten verbunden

Alternativ wenn ganz wenig Handy-Empfang vorhanden ist vlt. mit einem 4G/5G Router mit einer “grossen” Antenne, Repeater oder ähnliches wird wegen Bakom-Vorlagen kaum Umsetzbar und eigentlich jede Repeater-Anlage braucht eine Outdoor-Antenne da es nicht geht wenn beide Antennen (Empfangs- und Sende-Antenne) im selben Raum sind (Rückkopplung und so)

Oder eben irgendwie von einem Nachbar oder so die Verbindung teilen (über WLAN oder besser per Kabel)

@WalterB Wenn man eh schon eine Antenne draussen installieren muss dann lieber einen Outdoor 4G/5G-Router und eine LAN-Leitung rein legen mit WLAN-AP drinnen

@NilsL schrieb:

@WalterB Wenn man eh schon eine Antenne draussen installieren muss dann lieber einen Outdoor 4G/5G-Router und eine LAN-Leitung rein legen mit WLAN-AP drinnen

Ja das ist schon noch die bessere Variante braucht aber eine zusätzliche SIM Karte (Abo)!

@WalterB schrieb:

@HP

Kenne einige welche ohne Probleme dieses Modul unten beim Link verwenden.

Ja, ich kenne auch einige, die einen Radarwarner im Auto installiert haben.

Um dies klarzustellen: Mir ist es egal, wer was wo einsetzt, solange ich nicht betroffen bin.
      Aber ich bin auch der Meinung, man sollte einem Fragesteller nicht etwas empfehlen, ohne auf die rechtliche Grundlage hinzuweisen.
      Es interessiert mich wirklich: Dürfen diese Geräte in der Schweiz ohne Bewilligung eingesetzt werden?

@HP

Frage doch einfach mal an!

• i n f o @ g s m v e r s t a r k e r. c o m
      • [044 5051 838](tel:044 5051 838)

Hi @HP

Es interessiert mich wirklich: Dürfen diese Geräte in der Schweiz ohne Bewilligung eingesetzt werden?

Das Einzige, was ich dazu beitragen kann, ist, dass ich bereits die Stilllegung eines solchen Gerätes beobachten konnte. Die Herren im weissen Van mit Antenne auf dem Dach haben das Teil direkt beschlagnahmt. Die darauffolgende Rechnung sei ebenfalls nicht vernachlässigbar gewesen..

Bitte unbedingt beachten:

Importieren Sie ein Mobilfunk-Repeater aus dem Ausland so sind Sie für dessen Konformität verantwortlich; der Import nicht konformer Funkanlagen ist strafbar.

Quelle: BAKOM

Ich habe bis jetzt keinen Schweizer Shop gefunden, welche solche Dinger anbietet. Die Seiten sehen natürlich alle nach Schweiz aus, aber das “praktische” hier ist eben, dass man aus dem Ausland versenden kann und dann nicht verantwortlich ist.

Das auf der verlinkten Seite von @WalterB fehlende Impressum, die Postadresse des NTT-Gebäudes in Genf, “copyright: Schweiz” + der von mir nicht gefundene Zefixeintrag überzeugen mich nicht wirklich 😉.

Wenn ich dann den obersten Link auf der Seite anklicke und mit einem Bild aus der Datenbank für nicht-konforme Geräte vergleiche, kann ich nur abraten.

Der legale Betrieb von solchen Repeatern ist gemäss Bakom nur in folgenden Fällen erlaubt:

Jeder einzelne Mobilfunknetzbetreiber, dessen Frequenzen Sie mit Ihrem Repeater verstärken, muss Ihnen sein Einverständnis dazu geben. Die Mobilfunknetzbetreiber haben für die Nutzung der Mobilfunkfrequenzen eine Konzession. Sie planen ihr Mobilfunknetz und können dabei auch die Mobilfunk-Repeater bei ihrer Planung berücksichtigen. Je nach Anforderung des Mobilfunknetzbetreiber darf ein Breitbandverstärker oder ein selektiver Verstärker eingesetzt werden. Ohne deren Einverständnis dürfen Sie den Mobilfunk-Repeater nicht in Betrieb nehmen.

Quelle

LG

r00t

4b 65 69 6e 65 20 4d 61 63 68 74 20 64 65 72 20 6c 65 67 61 63 79 20 49 50 21

r00t

Wenn jemand in Zürich wohnt könnte man einmal vorbeigehen und schauen was dort vorhanden ist!

Adresse mobilvertärker.jpg