• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Internetzeit für Geräte einschränken

Bachm
Level 3
1 von 7

Weiss jemand, ob es in der Zwischenzeit eine Lösung für die Zeitbeschränkung des Internetzuganges (für die Kinder) gibt?

Da die bestehende Möglichkeit im Router nicht viel bringt (MAC-Adressen wechseln ja) und ich nicht bei jedem Anbieter die Kindersicherung konfigurieren will (von Alexa, Apfel, Android bis zum Win) und kann (kein Zugriff bei Schultablets) war ich auf der Suche im Forum.

 

Bitte keine Antworten wie "Besser als technische Lösungen ist es, wenn man seine Kinder auf dem Weg hin zu einem verantwortungsvollen Umgang mit den modernen Medien erzieht." Einem Drogensüchtigen helfen guten Worte meistens auch nicht viel und die ganzen Geräte immer wegschliessen finde ich "veraltet". Klare Regeln, die dann auch umgesetzt werden können, finde ich den besseren Erziehungsansatz. Die meisten Autos sind ja auch auf 250 km/h gedrosselt, obwohl ja keine Kinder diese fahren ;-).... wieso gibt es sowas nicht für's Internet?

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
TomatoTec
Level 6
2 von 7

@Bachm 

Es gibt ja meistens auf den Endgeräten die Option der zufälligen/privaten Mac-Adresse zu deaktivieren. Eventuell hilft dir das.

Denn ein Gerät kann nur anhand der MAC-Adresse von der IB identifiziert und zugeordnet werden.

Gruss TomatoTec

Falls du eine Antwort erwartest, ergänze @TomatoTec
Meine Vorlieben: macOS, Linux, Windows, Server, Unifi, pfSense, VMware, Proxmox
Gruss TomatoTec

Falls du eine Antwort erwartest, ergänze @TomatoTec
Meine Vorlieben: macOS, Linux, Windows, Server, Unifi, pfSense, VMware, Proxmox
Editiert
6 Kommentare 6
TomatoTec
Level 6
2 von 7

@Bachm 

Es gibt ja meistens auf den Endgeräten die Option der zufälligen/privaten Mac-Adresse zu deaktivieren. Eventuell hilft dir das.

Denn ein Gerät kann nur anhand der MAC-Adresse von der IB identifiziert und zugeordnet werden.

Gruss TomatoTec

Falls du eine Antwort erwartest, ergänze @TomatoTec
Meine Vorlieben: macOS, Linux, Windows, Server, Unifi, pfSense, VMware, Proxmox
Gruss TomatoTec

Falls du eine Antwort erwartest, ergänze @TomatoTec
Meine Vorlieben: macOS, Linux, Windows, Server, Unifi, pfSense, VMware, Proxmox
Editiert
kaetho
Super User
3 von 7

@Bachm 

ich benutzte mal ein paar Monate lang Norton Family.

Damals ging das gut und die Software machte das, was ich wollte.

 

Google mal danach, vielleicht ist das eine Möglichkeit.

r00t
Super User
4 von 7

Hi @Bachm 

Die meisten Autos sind ja auch auf 250 km/h gedrosselt, obwohl ja keine Kinder diese fahren ;-).... wieso gibt es sowas nicht für's Internet?

Gibt es - allerdings hast du ja in deinem Beitrag erwähnt, dass du dies nicht auf jedem einzelnen Gerät (Auto) konfigurieren möchtest 😉.

 

Es ist nicht ganz einfach - denn du möchtest eine Strasse sperren. Und Strassensperren können durchbrochen werden. am wirkungsvollsten sind und bleiben eben die Massnahmen/Tools der Hersteller.

 

LG

r00t

 

01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
SwissBullet
Level 4
5 von 7

Also es mit Drogensüchtien zu vergleichen finde ich jetzt nicht so ...

Glaub mir,eine Drogensucht ist etwas ganz anderes.

Bachm
Level 3
6 von 7

Sorry, wollte niemandem zu nahe treten. Das Suchtverhalten und die Entzugserscheinungen beim Internet/Handy können einem halt schon gehörig auf die Nerven gehen. Deshalb wohl meine unpassende Wortwahl. Am einfachsten den Kids 24/7 Internet zur Verfügung stellen... dann hat man Ruhe.  Aber damit kann ich mich einfach "noch" nicht anfreunden.

Bachm
Level 3
7 von 7

Ich war zuerst naiv und glaubte, dass Hinweisschilder und Verbotschilder reichen. Jetzt bin ich an den Strassensperren und beim Durchbrechen gibt es Gefängnis und das Fahrzeug wird eingezogen ...   😉

Mensch....  Erziehung in Sachen Medienkonsum ist schon nicht einfach! Frage mich, wie viele da einfach die Autobahnen unbeschränkt offen lassen, um sich die Auseinandersetzung mit Kids zu sparen? Ich will doch auch nicht der Polizist sein!

Nach oben