• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Internet-Box 3 blinkt nur rot

Mudanguf18
Level 1
1 von 7

Schönen guten Tag Swisscom community

 

Ich habe ein Problem mit der Internet-Box 3. Am Anfang blinkt sie kurz weiss, danach aber blinkt sie nur noch Rot. Ich habe schon an und aus probiert und den reset Knopf gedrückt. Alle Kabel sind richtig angeschlossen. Ich bräuchte mal eure Hilfe.

 

Freundliche Grüsse

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Roger G.
Swisscom
4 von 7

@Mudanguf18 

  • es ist Neuanschluss
  • Anschluss wartet auf einen Router, da noch keiner angeschlossen war
  • keine Probleme bei den anderen Anschlüssen/Kunden
  • Wichtig 1: Es könnte sein, dass es mehrere TT Steckdosen in der Wohnung hat, welche aber inaktiv sind. Das ist besonders bei älteren Gebäuden der Fall, da nur eine wirklich Verbindung haben darf. Wenn möglich andere Steckdose probieren.
  • Wichtig 2: Es kann auch sein, dass die Verbindung Unten am UP (Überführungspunkt im Keller des Gebäudes) nicht gemacht ist (Anschluss ist Klemme 26). Wenn möglich nachsehen, oder über die Verwaltung fordern, dass der Hauselektriker die Überführung macht.
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
6 Kommentare 6
WalterB
Super User
2 von 7

@Mudanguf18 

 

Falls die Status-LED rot blinkt liegt ein Problem zwischen der Internet-Box und dem Internetanschluss vor. Überprüfen Sie die Verkabelung zwischen der Telefon-Steckdose und der Internet-Box.

 

Hast Du einen Kupferanschluss oder Glasfaseranschluss, es kann sein das von externe ein Problem vorhanden ist, mal die Nr. 0800 800 800 kontaktieren, mit Handy.

 

Kommst Du normal in das Menü der IB3 mit Eingabe von 192.168.1.1 beim Internet-Browser ?

 

Wenn ein grösserer Ausfall vorhanden ist könntest Du wenn vorhanden mit dem Handy eine Verbindung herstellen.

 

https://community.swisscom.ch/t5/Internet-Wissensbox/Internet-Ausfall-Mit-dem-Smartphone-aufs-Heimne... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
POGO 1104
Super User
3 von 7

@Mudanguf18  schrieb:

Ich habe ein Problem mit der Internet-Box 3. Am Anfang blinkt sie kurz weiss, danach aber blinkt sie nur noch Rot.


Hat denn die IB3 an diesem Anschluss schonmal funktioniert oder ist es eine Neu-Inbetriebnahme ?

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Roger G.
Swisscom
4 von 7

@Mudanguf18 

  • es ist Neuanschluss
  • Anschluss wartet auf einen Router, da noch keiner angeschlossen war
  • keine Probleme bei den anderen Anschlüssen/Kunden
  • Wichtig 1: Es könnte sein, dass es mehrere TT Steckdosen in der Wohnung hat, welche aber inaktiv sind. Das ist besonders bei älteren Gebäuden der Fall, da nur eine wirklich Verbindung haben darf. Wenn möglich andere Steckdose probieren.
  • Wichtig 2: Es kann auch sein, dass die Verbindung Unten am UP (Überführungspunkt im Keller des Gebäudes) nicht gemacht ist (Anschluss ist Klemme 26). Wenn möglich nachsehen, oder über die Verwaltung fordern, dass der Hauselektriker die Überführung macht.
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Meigruppeub85
Level 1
5 von 7

Bei mir war der uralte flache Router bis heute installiert und nun wollte ich auf den 3er umstellen und es geht nichts.. und auch bei den Hilfetools drehe ich mich nur im Kreis..

warum muss da jemand vorbeikommen, den ich dann für den Service auch noch bezahle?

 

Ich kann mir mittlerweile nur noch vorstellen, dass Router oder Kabel defekt ist, wenn ich das nicht selbst lösen kann.

 

Wer hat selbst solche Erfahrungen gemacht und kann mir vielleicht einen Tipp geben, wie ich mit dem Ding selbst eine WLAN-Verbindung hinkriege? Oder ist da immer der Support-Mann nötig?

 

Danke & Grüsse, der Frustrierte

WalterB
Super User
6 von 7

@Meigruppeub85 

 

Beim Beitrag geht es um die Internet-Box und nicht um die WLAN-Box.

Es ist also nicht klar ob Du jetzt ein Problem mit der Internet-Box hast beim Anmelden und wenn das OK ist dann ein Problem mit der WLAN-Box, den das sind zwei verschiedene Sachen.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet/internetbox3.html 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Lori-77
Super User
7 von 7

Hallo @Meigruppeub85 

 

Du hast das Violettkabel direkt am Router eingesteckt?

Und hast nicht das alte GFast Modul gezügelt,  denn das braucht es nicht mehr.

 

Gruss Lorenz 

Nach oben