• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Drucker wählt "falschen" WLAN Zugang

Thoprufre15
Level 2
1 von 3

Hallo zusammen, hoffentlich die letzte Frage zu meinem kleinen Home-Netz: ich habe seit kurzem das WLAN für das OG mit einer WLAN Box 3 ergänzt, funktioniert grundsätzlich auch tadellos und das Steering führt dazu, dass zumindest mein Handy im EG mit der IB3 verbindet und im OG mit der WLAN Box 3. Aus unerklärlichen Gründen verbindet der Drucker im UG aber mit der WLAN Box 3, hat dort, wenig überraschend aber nur 1 von 5 möglichen Strichen und daher eine entsprechend schlechte Verbindung. Gibt es Möglichkeiten, den Drucker auf die IB3 zu "zwingen"? Oder warum kommt die Verbindung über die WLAN Box 3 im OG statt der IB3 im EG zustande? Macht keinen Sinn...

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Werner
Super User
2 von 3

@Thoprufre15 

 

Die einfache Lösung:

Schalte einfach mal die WB3 für ein paar Minuten aus, dann verbindet sich der Drucker selbständig wieder mit der Internetbox und bleibt dann vermutlich auch da.

 

Die komplexere Losung:

Je nach Version Firmware, welche Du aktuell hast, kannst Du im Web-GUI der Internetbox unter WLAN und Steering einzelne Geräte an einen bevorzugten WLAN-Zugangspunkt binden.

Dein Ziel wäre dann da: Drucker bevorzugt an IB3 binden.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
2 Kommentare 2
Werner
Super User
2 von 3

@Thoprufre15 

 

Die einfache Lösung:

Schalte einfach mal die WB3 für ein paar Minuten aus, dann verbindet sich der Drucker selbständig wieder mit der Internetbox und bleibt dann vermutlich auch da.

 

Die komplexere Losung:

Je nach Version Firmware, welche Du aktuell hast, kannst Du im Web-GUI der Internetbox unter WLAN und Steering einzelne Geräte an einen bevorzugten WLAN-Zugangspunkt binden.

Dein Ziel wäre dann da: Drucker bevorzugt an IB3 binden.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Thoprufre15
Level 2
3 von 3

Perfekt, hat über das Steering GUI tadellos geklappt. Danke

Nach oben