Drucken vom Smartphone via Wi-Fi Direct funktioniert nicht mehr

Hagelhannes
Level 1
1 von 6

Mein altes Smartphone liess sich nicht mehr aufladen (Akku defekt).

Kein Wunder, es hatte ja auch schon drei Jahre auf dem Buckel!

Im Swisscom Shop empfahl man mir ein neues zu kaufen,

MIt diesem habe ich jetzt das untenstehende Problem.

 

Drucken vom Smartphone via Wi-Fi Direct funktioniert nicht mehr.

 

 

Eine einstündige telefonische Unterstützung durch den Swisscom Berater hat nichts gebracht.

Editiert
5 Kommentare 5
Stephan_76
Super User
2 von 6

Hallo @Hagelhannes 

 

Das kann viele Gründe haben.

 

Hat sich bei Dir was geändert? Neues Smartphone, neuer Drucker, neue Internetbox?

Hat der Drucker evt. keine Netzwerkverbindung?

Hast Du Internetbox und Drucker schon mal neu gestartet?

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
WalterB
Super User
3 von 6

@Hagelhannes 

 

Was ist das für ein Smartphone (Typ) und was für ein Drucker App ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Werner
Super User
4 von 6

@Hagelhannes 

 

Die bei vielen Druckerherstellern wie Canon, HP, etc. zusätzlich zur normalen Druckeranbindung via LAN, WLAN oder USB-Anschluss vorhandene Möglichkeit des „WiFi Direct“ ist eigentlich nur eine Notlösung um auch mal improvisiert ohne Router drucken zu können, denn sie ermöglicht, dass ohne Router fallweise Ad-Hoc auch eine direkte Funkverbindung zwischen dem Drucker und einem Mobile hergestellt werden kann.

 

Für zuhause ist das aber keine vernünftige Druckerintegration ins Heimnetz, denn viel besser ist es den Drucker ganz normal und bleibend im WLAN des Heimnetzes anzumelden.

 

Je nach Geräten (iOS, Android, Windows, etc), von welchen Du dann WLAN-Router-basiert drucken willst, funktioniert dann das Drucken direkt über das Betriebssystem oder allenfalls noch über eine zusätzliche gerätespezifische App.

Zu den näheren Details des Druckens ab Mobiles habe ich Dir hier noch eine Artikel mit zusätzlichen Erklärungen verlinkt:

https://www.printer4you.com/ch/de/drucker-ratgeber/drucken-vom-handy-mit-drucker-apps

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Flienniogioth38
Level 1
5 von 6

Ja, der Drucker ist im WLAN.

Wie bringe ich mein Smartphone dazu, diesen zu verwenden.

Mein Smartphone will partout via Wi-Fi Direct drucken!

Werner
Super User
6 von 6

@Flienniogioth38  schrieb:

Ja, der Drucker ist im WLAN.

Wie bringe ich mein Smartphone dazu, diesen zu verwenden.

Mein Smartphone will partout via Wi-Fi Direct drucken!


Das hängt von Deinem Handy-Modell ab.

Lies mal den von mir im vorherigen Beitrag verlinkten Artikel durch, denn da steht eigentlich bereits alles wesentliche zu iPhones und Androiden drin.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Nach oben