abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ordner unterhalb «Posteingang» erstellen

Highlighted
Level 1
1 von 4

In meinem E-Mail-Programm «Thunderbird» möchte ich unterhalb von «Posteingang», «Entwürfe», «Sent Items», ... eigene Ordnerstrukturen erstellen. Mit «unterhalb» meine ich «untergeordnet», also eine Ebene tiefer.

 

Bei «Entwürfe» und «Sent Items» ist das problemlos möglich. Es würde sogar bei «Spam» gehen, nur macht das dort wenig Sinn. Aber bei «Posteingang» gelingt mir das nicht! Wenn ich auf «Posteingang» rechtsklicke und den Befehl «Neuer Ordner» ausführe, wird er Ordner auf der gleichen Ebene wie «Posteingang» hinzugefügt. Ich möchte ihn der Logik halber dem Posteingang untergeordnet haben. Auch wenn ich ihn nachträglich mit der Maus unter den «Posteingang» verschieben will, geht das nicht. Es erscheint ein Verboten-Symbol. 

 

Mit allen anderen E-Mailkonten bei verschiedenen Anbietern ist das problemlos möglich. Nur bei meinem Bluewin-Konto gelingt mir das nicht.

3 Kommentare
Highlighted
Super User
2 von 4

Hi,

ich nehme an, du erstellst die Ordner direkt in Thunderbird?

Die Ordnerstruktur gibt dir der Mailservice vom jeweiligen Dienstanbieter vor, ein Mailclient "sollte" diese dann nur abbilden. Das wird so sein, wie du das beschreibst, nicht alle Dienstanbieter handhaben das gleich.

 

Ich arbeite aktuell nicht mit Thunderbird, mit Outlook kann ich aber auch direkt im Ordner Posteingang einen Unterordner erstellen. Macht aber aus meiner Sicht nicht viel Sinn, denn der Mailserver von bluewin lässt das eigentlich nicht zu. Der so in Outlook erstellte Ordner wird auf dem Mailserver nicht abgebildet und Inhalte werden nicht synchronisiert (und es führt zu Fehlermeldungen beim Synchronisieren).

 

23-05-_2020_08-53-07kaetho.jpg

 

 

Ich habe mir deswegen angewöhnt, neue Ordner nur direkt im Webmail zu erstellen und  diese Ordner dann im Mailclient zu abonnieren. Das bringt die Sicherheit, dass alle Ordner auf all meinen Mailclients (mit IMAP angebunden) immer synchron gehalten werden und keine Postfachinhalte "verloren" gehen.

 

23-05-_2020_08-51-54kaetho.jpg

Highlighted
Super User
3 von 4

@Fiohaugau13 

 

Beim Thunderbirds besteht beim entsprechenden E-Mail Konto unter Einstellungen die IMAP Ordner vom WEB-Mail zuzuordnen. Kann Dir aber momentan kein Beispiel Bild einfügen da ich mit dem iPad antworten. 

Highlighted
Level 1
4 von 4

Liebe Super User

 

Vielen Dank für Eure Antworten! Diesen entnehme ich indirekt, dass es bei Bluewin nicht möglich ist, eigene Ordner unterhalb von «Posteingang» zu erstellen. Die anderen von Euch erwähnten Möglichkeiten waren mir bereits bekannt. Aber ich wollte sie eben ausdrücklich unterhalb von «Posteingang» haben, denn ich möchte gewisse eingehende Mails strukturiert ablegen. So wie ich gewisse gesendete Mails strukturiert unterhalb von «Sent items» abgelegt habe. Ich fand es etwas merkwürdig, dass das Erstellen von eigenen Ordnern überall funktioniert, nur bei «Posteingang» nicht. Und das scheint nur bei Bluewin so zu sein. Bei all meinen anderen Mailkonten bei anderen Anbietern funktioniert es auch beim «Posteingang».

 

Jänu, es ist wie es ist. Manchmal muss man sich damit abfinden, dass es keinen Grund dafür gibt. Es ist ja nicht so tragisch.

Nach oben