• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Hat sich Swisscom das e-Mail Adressverzeichnis stehlen lassen?

DomiP
Super User
21 von 24

@burkhre klar hat Swisscom eine Liste 😉 . Das wäre aber dann der Kundenstamm und dieser ist streng geheim. 🙊

 

Was die Sache mit Passwörtern angeht: ich wechsle meine regemässig und speichere sie in einem Passwortmanager. Ist einfach und sicherer als aufzuschreiben. Zudem habe ich für Logins und andere Dienste eigene Aliase erstellt (ist soweit ich weiss aber bei Bluewin nicht möglich).

So habe ich dann verschiedene Adressen, die auf das gleiche Postfach weitergeleitet werden:

 

  • spotify{at}meinedomain.ch
  • newsletter{at}meinedomain.ch
  • login{at}meinedomain.ch
  • ...
Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

ChristianG
Swisscom
22 von 24

@burkhre 

 

Der Diebstahl der Login Daten findet NICHT bei Swisscom statt, sondern eher auf ungesicherten Seiten und durch unbedachtes Handeln der Kunden/Benutzer. Hier kannst du checken, ob du betroffen bist und was gestohlen wurde: haveibeenpwned 

 

Dazu muss ich sagen, dass die Kunden, egal von welchem Provider ,den Hackern das Leben sehr einfach machen, in dem sie überall das gleiche Passwort benutzen, was schon fahrlässig ist. Ein Passwort-Generator für jedes Login ist hier zu empfehlen.

 

Wie geht der Hacker vor: Er erstellt ein Script und versucht sich mit den gestohlenen Kunden Login Daten bei den bekanntesten Orten (facebook, Instagram, amazon usw.) einzuloggen und hat damit Erfolg.

 

Swisscom hat diverse Sperrmechanismen um Missbrauch festzustellen. Wenn der Kunde bei uns gesperrt wird, informieren wir ihn 100% (Splashseite, SMS, Mail usw.).

Der Hacker kommt nicht mit einer Schweizer IP-Adresse sondern meist aus dem Ausland. Sobald wir einen Zugriff (IMAP/POP Verifikation) ausserhalb der Schweiz mit bestimmte Vorzeichen feststellen, sperren wir den Swisscom Login und PW (kompromittiertes Konto), es gibt auch Malware auf Kunden PCs, die Informationen stehlen, Spam aus dem Kundennetzwerk ohne Wissen des Kunden usw. Es gibt so viele Möglichkeiten. 

 

Gruss

Chris

It's Over 9000!
It's Over 9000!
Editiert
gardist
Level 6
23 von 24

und oft sind gerade solche Links (wir prüfen ob deine E-Mail Adresse gehackt worden ist...., etc.) Ursprung von  Missbrauch!

 

Meine Erfahrung: Phishing Prüfungs-Links liefern recht unterschiedliche Ergebnisse! Gerade deshalb traue ich auch solchen "gutgemeinten" Helfern nicht mehr.

 

Die beste Abwehr ist AUFMERKSAMKEIT. Prüfe stets die Absender Mail-Adressen auf das Genauste. Und öffne keine Links zu irgend einer Organisation die du nicht kennst resp. von dieser du zu keinen detaillierten Angaben kommst. 

 

Greez, gardist

Senior- und Hobby-User
Senior- und Hobby-User
ChristianG
Swisscom
24 von 24

@gardist @burkhre 

 

Das hast du sicherlich recht. Hier der offizielle Melani Link:

Nationales Zentrum für Cybersicherheit - NCSC 

 

Gruss

Chris

It's Over 9000!
It's Over 9000!
Nach oben