Einfacher leben dank Smart Home

smart_home_DE.png

 

Staubsauger-Roboter, Stromspar-Switch oder WLAN-Kamera: In jedem dritten Schweizer Haushalt ist heute ein smartes Gerät im Einsatz – und die Zahlen steigen laufend. In diesem Artikel erfährst du die Vorteile von Smart Home, einem intelligenten Zuhause.

 

Smartes Zubehör hilft Energie zu sparen, die Haushaltsführung zu vereinfachen oder dein Zuhause sicherer zu machen.

 

Mit smarten Steckern Strom sparen

Ob Fernseher und Radiowecker oder Kaffeemaschine, Wasserkocher und Staubsauger: Heimliche Stromfresser gibt es zu Hause überall. Gerade im Homeoffice zapfen Laptop, vielleicht ein zweiter Bildschirm und Drucker auch im Standby-Modus weiterhin Strom. Alle Geräte eines durchschnittlichen Haushaltes fressen im Standby-Modus zusammen so viel Strom im Jahr, dass du damit ca. 150 Tage durchgehend fernsehen könntest. 

 

Wenn du deine Geräte an einem smarten Stecker wie dem myStrom WiFi Switch Zero statt direkt an der Steckdose anschliesst, kannst du die Geräte über dein Handy steuern. In der myStrom App bedienst du deinen Switch und bestimmst, wann sich die Geräte automatisch ein- oder ausschalten sollen. So sparst du wertvolle Energie und schonst gleichzeitig dein Portemonnaie und die Umwelt.

 

Sind bei dir zu Hause ebenfalls smarte Helfer im Einsatz? Was hat dich überzeugt? Wir freuen uns über deinen Kommentar! 

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein
Kommentare
ElCorto
Level 1

Hallo miteinander

Leider kann man die Swisscom Box nicht über den google assistant steuern und die Box nirgens hinzufügen. So muss man immer überlegen mit welchem Gerät man sprechen will. Da hat meiner Meinung nach Salt das bessere Konzept, was Smart Home angeht. Hoffentlich wird es bald eine Lösung dafür geben. 

Grüsse

 

WalterB
Super User

@ElCorto 

 

Man kann die TV-Box auch mit der Sprache über die eigene Fernbedienung steuern.

ElCorto
Level 1

@WalterB

 

Ja könnte man machen. Meiner Meinung nach ist es nicht der Sinn von Smart Home . Wenn ich extra noch eine Fernbedienung in die Hand nehmen muss, kann ich gleich per Hand umschalten.

Anonym

Um das Schlagwort "Strom sparen" etwas zu relativieren: Ein Smart Switch verbraucht gemäss dieser Quelle selber 0,9 bis 1,4 Watt, was gemäss der EU-Richtlinie im Aus-Zustand dem maximal erlaubten Stromverbrauch von beinahe zwei Geräten im Standby-Betrieb entspricht.

Das bedeutet, dass ein "Smart Switch", welcher nur ein Gerät bedient, mehr Energie verbraucht, als das angeschlossene Gerät im Standby verbrauchen würde. Bei zwei geschalteten Geräten ist es bestenfalls ein Nullsummenspiel, ab drei geschalteten Geräten kann tatsächlich eine Energieeinsparung stattfinden, vorausgesetzt, dass die geschalteten Geräte alle an der Obergrenze (0,5 W) der EU-Richtlinie sind.

hed
Level 7
Level 7

@Anonym 

 

Genau deshalb bestehen die Switches bei mir aus mechanischen Stromleisten und Smart sind nur die Leute, welche auf den Knopf drücken und dank der Bewegung erst noch das Abo fürs Fitness-Studio sparen.

ClaudioB
Swisscom

Hey @ElCorto danke für deinen Beitrag! Die Swisscom Box hat ein Farflied-Mikrofon und wird mit "Hey Swisscom" auch ohne Fernbedienung aufgeweckt. Solltest Du eine Swisscom Box besitzen kannst du Smart Home somit auch auf diese Weise steuern. Uns ist bewusst dass dies nach wie vor durch die Bindung an die Box ein limitierender Faktor ist und wir prüfen aktuell Möglichkeiten den Smart Home Skill zugänglicher zu machen. 

Liebe Grüsse,

Claudio vom Home App Team

ryma
Level 3

Lassen sich mit der Swisscom Home App auch Geräte von Xiaomi Smart Home einrichten?