• Geschlossen

Centro Picolo Firware 9.0.7h0d49 IP Passtrough

POGO 1104
Super User
21 von 73

@not amused schrieb:

Aber, was ist mit IPv6, nicht heute oder morgen, aber irgendwann schon ?

 

...bis dann gehört der Piccolo eh zum "alten Eisen" und die dahinter "glücklichmachenden Geräte" ebenso...

 

evtl. gibt es dann ein entsprechendes Update oder neue Hardware.

 

das lasse ich sorglos auf mich zukommen - in mittelweiter Ferne

 

Gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Andreas Strahm
Level 1
22 von 73

Auch mit Centro Piccolo 9.0.7h0d57 geht der "IP passthrough" Modus nicht mehr.

Kennt jemand eine stabile Alternative zum Centro Piccolo?

Ansonsten wird die Swisscom wohl auf meinen monatlichen Obulus verzichten müssen.

El
Level 1
Level 1
23 von 73

ich habe das gleiche Problem.

Seit dem Firmware Update geht der IP Passtrough nicht mehr.

Keine Lösung bekannt

mbaechtold
Level 1
24 von 73

Mein Router hinter dem Piccolo kriegt vom Modem auch keine IP wenn ich den IP Passthrough aktiviere.

Ich habe es erst mit der 9-er Firmware versucht, kann darum nicht sagen obs mit der alten funktioniert hätte.

Birdge-Modus ist bei mir leider keine Option wegen Swisscom TV.

 

kold
Level 1
25 von 73

Hallo not amused

 

Ab der Firmware -Version 9.0.7h0d57 kann man IPv6 im Kundencenter aktivieren. Habe bezüglich IP-Passthrough mit dieser Version noch keine Informationen, da ich selber dieses Setup nicht benötige.

 

Gruss

Fragen ist Silber - Sich vorher zu informieren, Gold.

PC: Windows 7 64-bit + Mac OSX 10.7.4 (Dual-Boot)
MacBook Pro: Mac OS X 10.7.4, Windows 8 64-bit, Ubuntu 12.04 LTS (Triple-Boot)
Handy: HTC Sensation (Android 4.1.1, CM 10, rooted, unlocked)
Fragen ist Silber - Sich vorher zu informieren, Gold.

PC: Windows 7 64-bit + Mac OSX 10.7.4 (Dual-Boot)
MacBook Pro: Mac OS X 10.7.4, Windows 8 64-bit, Ubuntu 12.04 LTS (Triple-Boot)
Handy: HTC Sensation (Android 4.1.1, CM 10, rooted, unlocked)
mbaechtold
Level 1
26 von 73

Habe gestern wieder mal versucht, das IP-Passthrough auf meinem Piccolo (9.0.7h0d57) zu aktivieren.


So weit so gut, der Router (Aiport Extreme) hinter dem Piccolo bekommte die öffentliche IP zugewiesen.

Aber wie schon andere in diesem Thread berichtet haben, bleibt ein Traceroute auf dem Router hängen. Das bedeutet, dass man überhaupt nicht Ins Internet kommt.

 

Das Aktivieren von IPv6 im Kundencenter hatte auch keinen positiven Einfluss auf die IP-Weiterleitung.

 

Als nächstes versuche ich das ganze noch mit einer m0n0wall anstatt der Airport Extreme.

UCBarkeeper
Level 4
27 von 73

9.0.7h0d57 und 9.0.0.7h3d2 haben ein bekanntes Problem mit IP Passtrough.

 Mit manchen Geräten geht es aber trotzdem, das kommt drauf an wie pingelig die Geräte sind.

 

Derzeitiger Workarround ist ein Downgrade auf 7.8.6r13(via Hotline).

 

 

mbaechtold
Level 1
28 von 73

@UCBarkeeper: Vielen Dank für den Hinweis.


@UCBarkeeper schrieb:

 Mit manchen Geräten geht es aber trotzdem, das kommt drauf an wie pingelig die Geräte sind.

 


Weisst du vielleicht, mit welchen Geräten es trotzdem funktioniert?


Wie gesagt, mein Router hinter dem Modem bekommt zwar die öffentliche IP zugewiesen, aber ich kriege keine Verbindung ins Internet. Dies hat nichts mit DNS zu tun, da auch keine Pings oder Traceroutes funktionieren. Die Traceroutes kommen nur bis zu meinem Router hinter dem Modem.

UCBarkeeper
Level 4
29 von 73

Nein weiss ich nicht, aber irgendwie verhedern die genannten Firmwares irgendwas mit dem Subnetz.

ningi
Level 1
30 von 73

Falls der Wan Port die öffentliche IP per DHCP hat, solltest du auf dem Router das NAT von Intern nach Extern einrichten.

Maerliprinz
Level 1
31 von 73

IP6, nicht in Mitteleuropa

Zum Glück haben die Mitteleuropäischen Länder genug IP4 Adressen reserviert so das wir uns die nächsten Jahrzehnte wohl keine Sorgen wegen fehlenden IP4 Adressen machen müssen... In Asien sieht das gaaanz anders aus, dort muss heute schon teilweise nur mit IP6 gearbeitet werden.

 

MFG

 

PS: ICh habe auch ein piccolo "gschwür", das telnet konfigurieren auf bridged mode geht nicht.

POGO 1104
Super User
32 von 73

Maerliprinz schrieb:

PS: ICh habe auch ein piccolo "gschwür", das telnet konfigurieren auf bridged mode geht nicht.


Weiter oben hat Kollege Tux beschreiben, wie du den Piccolo trotzdem in den Bridge bringst:

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/Centro-Picolo-Firware-9-0-7h0d49-IP-...

 

o.s.t.

 

keep on rockin'
keep on rockin'
blaksk8ter
Level 1
33 von 73

Hallo Zusammen

 

Ich habe nun seit einer Woche auch einen Centro Piccolo. Ich bin schon etliche Stunden damit beschäftigt das Ding endlich erfolgreich zu flashen, jedoch will das einfach nicht funktionieren. (Ich will den bridge-mode zurück)

Ich habe wie in der Anleitung beschrieben zuerst alle Verbindungen vom Router getrennt und dann den Lapi per Lan Kabel angeschlossen. Auf das Webinterface vom Piccolo eingeloggt und dann auf Router ---> Firmware gegangen und da die Initiator-Firmware ausgewählt und auf "Upgrade Firmware" gecklickt. ...Warten...

Nachdem ich ca. 5 min gewartet habe wollte ich per 192.168.1.1 auf das Webinterface gehen, was aber nicht funktionierte. Da dachte ich mir schon, das flashen scheint nicht funktioniert zu haben. Denn ich hatte vorher die IP des Piccolo auf 192.168.2.1 gesetzt. Siehe da mit dieser IP komme ich auf das Webinterface und es wurden keine änderungen sichtbar, alles so wie vorher. Gut dann eben mit einem anderen Browser (FF 3.6), geht auch nicht.

 

Aktuell ist folgende Firmware auf dem piccolo: 9.0.7h3d2

 

Nun wieso kann ich da nicht die Initiator-Firmware drauf flashen? Es scheint eigentlich alles zu funktionieren aber es gibt einfach keine Änderungen.

Wer kann mir behilflich sein, was mache ich allenfalls verkehrt?

 

Danke und Gruss

Michi

XT
Level 6
Level 6
34 von 73
Das müsste eigentlich gehen. Du musst das DSL Kabel beim Flashen herausziehen.

lg elchoer
blaksk8ter
Level 1
35 von 73

Das DSL Kabel wurde auch entfernt.

 

Kann denn wirklich niemand weiterhelfen? Es kann doch nicht sein das ich der einzige mit diesem Problem bin? Falls doch, was mache ich verkehrt?

Editiert
blaksk8ter
Level 1
36 von 73

Sooo.....

 

Ich habe gestern mit dem Support von Swisscom telefoniert und einen sehr motivierten Arbeiter gesprochen(keine Ironie), der bereit war mit mir zusammen und einem techniker das Problem anzuschauen.

Nachdem dieser dann ca 45min sein bestes gegeben hat und es leider auch nicht geschafft hat, um den Piccolo in den Bridge-Mode zu bringen, haben Sie mir kurzerhand ein Grande angeboten, mit dem es möglich ist, in ein Admin Webinterface zu wechseln, womit diese funktion und noch vieles weitere möglich ist.

 

http://www.buarotti.ch/wp/?p=1336

 

Lg blaksk8ter

POGO 1104
Super User
37 von 73

@blaksk8ter schrieb:
....haben Sie mir kurzerhand ein Grande angeboten, mit dem es möglich ist, in ein Admin Webinterface zu wechseln, womit diese funktion und noch vieles weitere möglich ist.

 

http://www.buarotti.ch/wp/?p=1336

 

Lg blaksk8ter


Achtung! mit dem Neuesten Firmware-Update, welches automatisch eingespielt wird, soll der Zugang zum Admin-Interface angeblich nicht mehr möglich sein (ADB/Pirelli Gerät).

 

Nachtrag:

Afaik kann man den Support 0800 800 800 darum bitten, sich eine ältere Firmware auf sein CPE (Piccolo bei dir) aufspielen zu lassen. Mann muss "nur" glaubhaft erklären, dass man eine wichtige Business Funktionalität nicht mehr funktioniert mit der neuesten FW. Wenn möglich, lass dir die letzte 7.8.6er FW aufspielen. EIn Versuch ist es zumindest wert.

 

o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Tux0ne
Level 9
38 von 73

Ich glaube eben das du den Downgrade direkt von der 9.0.10er Version machen wolltest und nicht von der 9.0.7er wie du es zwar schreibst.

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
blaksk8ter
Level 1
39 von 73

Also der Herr von der Swisscom hat per netviewer auf mein Lapi zugegriffen und so dann er Telnet und mit einem anderen Programm versucht den Bridge-Mode zu aktivieren. Dies hat aber wie gesagt nicht funktioniert. Deshalb bekomm ich jetzt einen Grande, mit dem es Laut ausssage von dem Supporter möglich ist in das Admin Webinterface zu kommen. Ich hoffe das funktioniert und ansonsten bekommen die erneut ein Telefon. 😉

micro
Level 7
40 von 73

@blaksk8ter schrieb:

 Ich hoffe das funktioniert und ansonsten bekommen die erneut ein Telefon. 😉


 

Mach dich schon mal warm... AFAIK kann man auch beiden Grandes nicht mehr bridgen. Und das Admin-Interface scheint auch gesperrt zu sein. Wenn du andere Erkenntnisse hast, lass es uns bitte wissen, man lernt nie aus 🙂

Nach oben