• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Vermisse Anrufklingelton bei IO, wenn das iphone zwar on ist, aber nicht bei den Menüs!

Catseye
Level 1
1 von 20

SWISSCOM IO: Wir besitzen ein iphone 5 und iphone 4S. Nun haben wir festgestellt, dass das Telefon NICHT klingelt, wenn dieses zwar auf 'on' gestellt, aber nicht bei den Menüs ist. Also genau dies:Lege ich das iphone angeschaltet zur Seite, so dass der Sperrbildschirm zuerst kommt, klingelt es weder beim iphone 5 noch 4S, wenn jemand anruft. Das ist doch nicht normal, denn so merkt man ja nicht, dass jemand anruft.

Hat noch jemand dieses Problem und weiss Hilfe? Danke im Voraus!

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Michael Kerle
Level 1
16 von 20

@ Alle - Kein Klingelton mit iO

***********************************

 

Grundsätzlich müssen die Push-Benachrichtigungen für iO eingeschaltet sein, nur dann kann iO auch Anrufe und eingehende Nachrichten signalisieren, falls die App nicht aktiv ist (das heisst: nicht gestartet oder für eine gewisse Zeit nicht in Gebrauch).

 

Sind die Push-Nachrichten (wie weiter oben von in der Diskussion beschrieben) eingeschaltet, werden Anrufe bis zu 30 Sekunden signalisiert und eingehende Nachrichten mit dem iO Ton. Ist ihr Telefon auf stumm geschaltet, erhalten Sie sowohl bei eingehenden Anrufen als auch bei eingehenden Nachrichten bloss ein einmaliges Vibrieren. Mehr lässt Apple leider nicht zu.

 

Es ist meines Erachtens sehr unwahrscheinlich, dass sich die App über die Zeit unterschiedlich verhält. Es gab in den letzten Tagen kein Update, das das entsprechende Verhalten beinflussen würde. Falls es Änderungen auf Seiten des Servers oder bei Apple gegeben hätte, sollten diese keinen Einfluss auf das Verhalten der App haben.

Michael Kerle
Leiter Produktmarketing iO
Swisscom (Schweiz) AG
Michael Kerle
Leiter Produktmarketing iO
Swisscom (Schweiz) AG
19 Kommentare 19
weissertiger2
Level 3
2 von 20

Da ich momentan kein Gerät mit iOS besitze kann ich nicht vergleichen oder testen.

 

An erster Stelle stellt sich mir aber die Frage: Kann ein App überhaupt "klingeln"? Damit meine ich zusätzlich installierte Apps wie die IO. Den Apple ist was das angeht ja ziemlich streng.

 

Bei Android hat eine App mehr rechte, dort ist es 100% möglich. Hatte mal einen iPod Touch (auch iOS), hatte aber noch nie erlebt das eine App Tönre (ausser simple Beanchrichtigungen) auf den Bildschirm zaubern konnte.

Catseye
Level 1
3 von 20

Weisser Tiger: Danke für die Antwort. Ja, Swisscom io-Anrufe sowie z.B. Viber-Anrufe klingeln. Das war auch bei Swisscom-io der Fall, doch komischerweise ist das seit zwei Tagen so, dass man sieht, jemand hat angerufen, aber es klingelt nicht mehr, so dass man den Anruf nicht entgegennehmen kann. Interessanterweise ist das bei drei verschiedenen Personen mit iphne 5 und 4S momentan so. Auch SMS geben teilweisw nicht an. Niemand kann erklären weshalb. Bei Swisscom meinte man, das iphone sei defekt,doch dann müssten alle, die das jetzt gerade beanstanden, defekt sein! Das kann nicht sein. Wünsche einen schönen Sonntag!

WalterB
Super User
4 von 20

@Catseye schrieb:

Weisser Tiger: Danke für die Antwort. Ja, Swisscom io-Anrufe sowie z.B. Viber-Anrufe klingeln. Das war auch bei Swisscom-io der Fall, doch komischerweise ist das seit zwei Tagen so, dass man sieht, jemand hat angerufen, aber es klingelt nicht mehr, so dass man den Anruf nicht entgegennehmen kann. Interessanterweise ist das bei drei verschiedenen Personen mit iphne 5 und 4S momentan so. Auch SMS geben teilweisw nicht an. Niemand kann erklären weshalb. Bei Swisscom meinte man, das iphone sei defekt,doch dann müssten alle, die das jetzt gerade beanstanden, defekt sein! Das kann nicht sein. Wünsche einen schönen Sonntag!


 

Ja irgendwas stimmt mit dem iPhone 4 nicht, habe heute das iPad Mini eingeschaltet und dort kam sofort eine SMS welches gestern abgeschickt wurde, auf dem iPhone 4 mit dem iO kam überhaupt nichts.

 

Habe jetzt noch probiert mit dem iPad auf das iPhone über iO zu telefonieren, das geht nur wenn das Fenster vom iO offen ist, wenn iO beim iPhone 4 im Hintergrund läuft kommt kein Signal oder überhaupt kein Anruf durch.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Catseye
Level 1
5 von 20

Danke Walter, das beruhigt. Ob iphone 4S oder iphone 5 und nicht nur bei mir, sondern bei vier verschiedenen Personen funktioniert es seit zwei Tagen nicht optimal, nur hin und wieder. Aendert sich dies nicht, werde ich mich bei apple erkundigen. Gruss Elisabeth

WalterB
Super User
6 von 20

@Catseye schrieb:

Danke Walter, das beruhigt. Ob iphone 4S oder iphone 5 und nicht nur bei mir, sondern bei vier verschiedenen Personen funktioniert es seit zwei Tagen nicht optimal, nur hin und wieder. Aendert sich dies nicht, werde ich mich bei apple erkundigen. Gruss Elisabeth


 

Das hat weniger mit Apple zu tun, sondern das sind noch kleine Probleme welche beim iO noch behoben werden müssen, das ganze braucht vermutlich doch noch einige Zeit bis es 100% läuft. :smileywink:

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Catseye
Level 1
7 von 20

Ok, danke für den Nachtrag. Bei Swisscom hat man das gestern vehement verneint und mich so hingestellt, wie wenn ich nicht wüsste, wie man nachrichten etc. verschickt... :smileyfrustrated: oder alle iphones der Kollegen und meines defekt seien!!!! Habe danach das Gespräch beendet :smileywink:. Nochmals danke und geniess den Regen! Elisabeth

WalterB
Super User
8 von 20

@Catseye schrieb:

Ok, danke für den Nachtrag. Bei Swisscom hat man das gestern vehement verneint und mich so hingestellt, wie wenn ich nicht wüsste, wie man nachrichten etc. verschickt... :smileyfrustrated: oder alle iphones der Kollegen und meines defekt seien!!!! Habe danach das Gespräch beendet :smileywink:. Nochmals danke und geniess den Regen! Elisabeth


 

Das ist leider in den meisten Hotline Stellen so das man nicht immer die richtige Stelle findet um die richtige Antwort zu bekommen, für die Swisscom Supporter ist das iO auch neu und da fehlt vermutlich noch einige Erfahrung. Habe jedenfalls Dein Problem intern im Forum weitergeleitet damit es schneller abgeklärt wird.

Einfach daran denken das wir auch Kunden wie Du bist und nicht direkt Probleme bei der Entwicklung lösen können.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Catseye
Level 1
9 von 20

Danke, Walter, das ist super! Mal gucken, ob es was nützt, was ich doch für uns alle Betroffenen hoffe :smileyhappy:

Tux0ne
Level 9
10 von 20

Der offizielle Thread für iO befindet sich hier:

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-und-Feedback-zu/Gebt-uns-Feedback-zur-neuen-iO-S...

Dort wäre deine Frage bzw. Bemerkung sicher von einem Verantwortlichen gelesen worden.

 

Das die App aber nichts taugt, ist eigentlich von dem her bekannt 🙂

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Catseye
Level 1
11 von 20
Danke für due Info. Werde mir den Link merken, doch Walter hat mein Anliegen schon weitergeleitet, zumal er dasselbe festgestellt hat! E schöne Obe! Elisabeth
Athmos
Level 1
12 von 20
Habt ihr die Push-Benachrichtigungen für Swisscom iO in den Einstellungen bereits aktiviert? Sollten afaik aktiv sein damit das klingeln funktioniert.

Athmos
WalterB
Super User
13 von 20

@Athmos schrieb:
Habt ihr die Push-Benachrichtigungen für Swisscom iO in den Einstellungen bereits aktiviert? Sollten afaik aktiv sein damit das klingeln funktioniert.

Athmos

 Guter Hinweis von *Athmos* ist einen KUDOS wert.

 

 

Habe jetzt noch zusätzlich unter den Einstellungen für das iO, Hinweisstil (Banner) und Töne aktiviert !

Jedenfalls der Test mit dem iPad auf das iPhone hat funktioniert, also muss ein *Banner* und die Töne aktiviert sein, komisch ist das es ja vor einiger Zeit funktionierte, ob es diese Funktion rausgeschmissen hat ?

 

Habe es so eingestellt wie beim Bild unten.

 

iphone4_einstellungen.jpg

 

:smileyindifferent:

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Catseye
Level 1
14 von 20

Hallo Athmos und Walter!

:smileywink:Eure Hinweise betr. Push habe ich gelesen, doch die sind bei mir genau so geschaltet! Also alles im grünen Bereich. Ich denke, wir belassen es mal dabei. Vielleicht kommt demnächst ein Update. Das Komische ist ja, dass Nachrichten und Telefonate plötzlich keine Töne mehr von sich gaben und eben nicht nur bei mir, sondern auch drei Freunden, so dass es nicht an meinem iphone liegen kann. Walter hat es ja ebenfalls getestet. Wer weiss und auf einmal klappt wieder alles. Man muss immer auf Wunder hoffen :smileywink:. Einen schönen Tag wünscht Euch Elisabeth

Catseye
Level 1
15 von 20

Walter und Athmos: Soeben kamen wieder Töne bei io. Allerdings hat mir meine Kollegin gesagt, dass sie heute bei Eingängen auch keinen Ton hatte und diese Nachrichten nicht bemerkte. Irgendwas geht schon nicht, einmal klappts, dann wieder nicht und eben nicht nur bei mir! Danke aber für Eure Hilfe. Ich sehe nun mal zu, wie es es weitergeht, ob mit oder ohne Töne oder nur ab und zu! E schöne Obe und mit de beschte Griess! Elisabeth

Michael Kerle
Level 1
16 von 20

@ Alle - Kein Klingelton mit iO

***********************************

 

Grundsätzlich müssen die Push-Benachrichtigungen für iO eingeschaltet sein, nur dann kann iO auch Anrufe und eingehende Nachrichten signalisieren, falls die App nicht aktiv ist (das heisst: nicht gestartet oder für eine gewisse Zeit nicht in Gebrauch).

 

Sind die Push-Nachrichten (wie weiter oben von in der Diskussion beschrieben) eingeschaltet, werden Anrufe bis zu 30 Sekunden signalisiert und eingehende Nachrichten mit dem iO Ton. Ist ihr Telefon auf stumm geschaltet, erhalten Sie sowohl bei eingehenden Anrufen als auch bei eingehenden Nachrichten bloss ein einmaliges Vibrieren. Mehr lässt Apple leider nicht zu.

 

Es ist meines Erachtens sehr unwahrscheinlich, dass sich die App über die Zeit unterschiedlich verhält. Es gab in den letzten Tagen kein Update, das das entsprechende Verhalten beinflussen würde. Falls es Änderungen auf Seiten des Servers oder bei Apple gegeben hätte, sollten diese keinen Einfluss auf das Verhalten der App haben.

Michael Kerle
Leiter Produktmarketing iO
Swisscom (Schweiz) AG
Michael Kerle
Leiter Produktmarketing iO
Swisscom (Schweiz) AG
WalterB
Super User
17 von 20

 

Habe meinerseits die meisten kontaktiert welche ein iPhone 4 hatten und da waren die Funktionen welche ich weiter oben als Bild dargestellt sind ausgeschaltet. Jedenfalls nach dem aktivieren konnten beim iPhone 4 keine Probleme mehr festgestellt werden, leider habe ich kein iPhone 5 um das gleiche zu probieren.

 

Auch der Test von einem iPad Mini mit dem iO auf ein iPhone 4 war in Ordnung.

Warum die Funktionen beim iPhone 4 deaktiviert waren kann ich auch nicht nachvollziehen, war der Meinung bei der Installation vom iO wurde man gefragt ob diese Funktion aktiviert werden soll und das hatte man bejaht.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Catseye
Level 1
18 von 20

Danke, Herr Kerle, für die Antwort. Trotzdem war es so, dass alles richtig (!) und nicht auf stumm eingestellt war und die Anzeige nicht funktionierte. Momentan funktioniert sie wieder. Es war ja nicht nur bei mir so, sondern bei anderen Kolleginnen auch. Die Eine hat mir gestern telefoniert und erklärt, dass io bei ihr nicht 'angegeben' hat, nachdem sie Nachrichten erhalten habe, also war das bei mir kein Einzelfall oder eben falsch eingestellt. MfG Elisabeth

Catseye
Level 1
19 von 20

Danke, Walter, für die umfangreichen Erklärungen. Wie gesagt, momentan funktioniert alles wieder wie vor vier/fünf Tagen. Wieso es die letzten Tage nicht so war, entzieht sich meinen Kenntnissen, da das iphone richtig eingestellt ist und komischerweise Kolleginnen mit dem iphone 4S dasselbe Problem hatten. Du hast Dir wirklich sehr Mühe gegeben

:smileyhappy:. Einen schönen Abend wünscht Dir Elisabeth

stueber
Level 1
20 von 20

Hallo Katzenauge

Was für ein Zufall! Erinnerst du dich? Wir hatten vor etwa 15(!) Jahren einen längeren,
spannenden Mail-Briefwechsel. Weiss zwar nicht mehr, warum wir uns in der Internet-Steinzeit bereits
kannten - aber ich habe mich sofort an dein schönes Baseldytsch erinnert. Und an die Elisabeth mit den Katzenaugen ...
Mit einem herzlichen Gruss
Hans

Nach oben