• Geschlossen

Tutorial VPN via Windows 10 und Zugriff auf den Zentralen Speicher.

polbo
Level 2
1 von 5

Ich fasse mich kurz und knapp und werde dazu falls gewünscht auch gerne ein Video machen, dazu aber später.

Da ich alles unter Windows 10 gemacht habe kann ich nicht von den vorgängern reden, laut dem World Wide Web sollte es aber mit Windows 7 und 8 genausogut funktionieren.

 

Schritte zum Ziel

  1. Eintrag in der Registry
  2. Einrichten des VPNs auf Windows
  3. Änderung der Adaptereinstellungen des neuen VPNs
  4. Erste VPN Verbindung

 

Das Einrichten des VPNs startet mit dem Schritt, dass in der Registry ein Eintrag verändert oder erstellt wird. Hier der link dazu weelche sich in einem neuen Fenster öffnet: Zulassen von VPN l2tp/IPSec

Vergesst nach der änderung nicht euren Rechner neu zu starten.

 

Nachdem ihr in den Routereinstellungen der InterentBox den VPN dienst aktiviert und Benutzername sowie Passwörter generiert habt, müsst ihr euch das ganze aufschreiben da ihr ab dem nächsten Schritt keinen Zugriff auf die IB haben werdet. Ich habe mir in den Applikationen der IB auch noch eine Dynamischen DNS Dienst eingerichtet, da sich die IP-Adresse an sich ja änder kann.

 


Wichtig ist, dass ihr nun über einen anderen Internetzugriff arbeitet (ich habe mit meinem Infinity Abo einen Hotspot gemacht). Um eurem Rechner die VPN-Daten mitteilen zu können, klickt ihr nun auf das W-Lan Symbol (Falls ihr via Lan surft, das Netzwerksymbol) in der Taskleiste mit der linken Maustaste und wählt auf der untersten Zeile "Netzwerkeinstellungen", dann in der linken Spalte auf "VPN". (Auch erreichbar über Einstellungen/ Netzwerk und Internet/ VPN). Selbsterklärend klickt ihr auf "VPN Hinzufügen"

  1. VPN Anbieter = Windows Integriert
  2. Verbindungsname = Frei wählbar, lasst eurer Fantasie freien Lauf 😄
  3. Servername oder IP-Adresse = Ich habe hier meinen eingerichteten DNS-Namen eingetragen "xy.Internet-box.ch" ist ein Beispiel dafür. Ansonsten gebt ihr "Ihre Internet IP-Adresse = 99.99.999.99" ein.
  4. VPN-Typ = Layer-2-Tunneling-Protokoll mit IPsec (L2TP/IPsec)
  5. Anmeldeinformationstyp = Benutzername und Kennwort
  6. Benutzername = gebt ihr euren Benutzernamen ein welches ihr beim einrichten des VPN-Dienstes auf der IB eingetragen habt
  7. Kennwort = VPN Passwort (Nicht VPN Shared Secret)

 

 

Soweit so gut. Doch verbinden werdet ihr euch wohl immernoch nicht können. Deshalb geht ihr wieder in der Taskleiste auf das W-Lan Symbol (falls ihr via LAN arbeitet auf das Lan Symbol) und macht diesesmal einen Rechtsklick --> Netzwerk und Freigabezenter öffnen (auch erreichbar über die Windows Suche "Netzwerk- und Freigabecenter". In der linken spalte solltet ihr "Adaptereinstellungen ändern" finden und klickt drauf. Nun Rechtsklick auf den L2TP dienst --> Einstellungen --> Sicherheit

 

  1. Datenverschlüsselung = Erforderlich (Verbindung trennen, falls Serber dies ablehnt)
  2. Autentifizierung = Punkt auf "Folgende Protokolle zulassen --> Habe dort einfach alle 3 angewählt
  3. Mit OK bestätigen und Rechner neu starten.
  4. Versucht euch nun mit dem VPN zu verbinden.

 

Nun habt ihr zwar eine VPN-Verbindung aber auf den Zentralen Speicher hatte ich selber noch keinen Zugriff. Der letzte Schritt passierte leider zu plötzlich darum weiss ich nicht wo man diese einstellung sonst noch findet 😄 ^^

 

Im Windows Explorer geht ihr nun in der linken Spalte auf "Netzwerk" und es erscheint ein gelber Balken, wo man die Netzwerkfreigabe aktivieren kann. Nun könnt ihr bei Verbundenem VPN die Festpaltte an eurer Internetbox via \\Internetbox-nas finden!

 

Hoffe konnte einigen helfen.. Werde, wenn ich mehr Zeit habe, das ganze mit einem einfacher erklärten Schritt für Schritt Video erklären.

 

PS: Ich werde mir in den Ferien die Zeit für ein Videotutorial nehmen. Soll eine Art Weihnachtsgeschenk werden ;D

Editiert
4 Kommentare 4
SamuelD
Swisscom
2 von 5

Hey @polbo

 

Tolle Sache diese Anleitung. Da können sicher einige User davon profitieren. Vielen Dank fürs Teilen der Erfahrung mit der Community.

 

Gruss 

Samuel

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
polbo
Level 2
3 von 5

Habe das ganze sehr spontan aus dem Kopf geschrieben, werde am Text und der Strukturierung sicher noch was ändern 😄

Danke! Ich hatte sehr mühe und ca 4 Stunden Arbeit für die sache, welche man in 10 Minuten einrichten kann.. ^^

swiss.andy
Level 1
4 von 5

Hallo

Ich hätte noch eine Frage: funktioniert das auch mit Windows 10 mobile?

Danke und Gruss

Andy

polbo
Level 2
5 von 5

windows 10 mobile? also ich hab das auf dem Surface pro 4 gemacht.. und pc zum testen

Nach oben