• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

iPhone 6s: Akku schnell leer und heiss

masurcn
Level 1
1 von 10

Liebe Fangemeinde

Seit Okt.15 bin ich glücklicher Besitzer eines Iphone 6s.

Habe die iOS- Updates immer fleissig gemacht (aktuell iOS 9.2.1) und auch WiFi- calling aktiviert.

Carrier bundle 23.1.

Bezüglich Konfiguration und Apps habe ich seit Okt.15 in etwa dieselbe Situation auf dem Gerät.

 

Anfänglich hatte ich eine gute Akkuautonomie: will heissen, bei meinem Benutzungsprofil war der Akku nach 12h (seit100% geladen) noch mindestens 50% voll.

Jetzt will das Gerät nach 12h dringend geladen werden.

Und heute Mittag wurde es beim Hören der Nachrichten warm und lutschte den Akku zusehends leer.

 

Ich kann mir zwei Problemkreise vorstellen:

  • vielleicht ist der Akku schon verbraucht und degeneriert (würde mich wundern)
  • vielleicht hat sich mit den verschiedenen Updates (iOS und CB) irgendein Stromfresser installiert

Übrigens: habe das Gerät via iTunes neu aufgesetzt (inkl. Firmware). Tatsächlich läuft es seither rascher und belegt weniger Speicher.

Aber das Akkuproblem ist gleich geblieben.

 

Bin ich mit meiner Beobachtung allein?

Wer spendet mir Trost oder gar eine Lösung??

 

Besten Dank im Voraus

 

Christian

 

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
masurcn
Level 1
10 von 10

Hey folks

Habe ja bekanntlich am 8.3. WiFi- calling deaktiviert:

Seither habe ich wieder ganz normalen Stromverbrauch!

In meinem Fall war dies die Problematik!

Für mich ist der Fall gelöst.

Schönes Weekend

9 Kommentare 9
WalterB
Super User
2 von 10

Hat es was mit dem Problem unten zu tun ?

 

http://www.watson.ch/Digital/Apple/303924054-%C3%9Cberhitzte-iPhones-und-hoher-Akku-Verbrauch--Swiss...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
masurcn
Level 1
3 von 10

Lieber Walter

Danke, den gelinkten Whatson- Thread habe ich bereits studiert.

Dieser datiert aber von Oktober und basiert auf den Ständen iOS9.1/CB22.1

Mein Gerät ist aber auf Stand iOS9.2.1/CB23.1

 

Und da wäre doch anzunehmen, dass ein derart lästiges Problem mit den Updates inziwischen hätte gelöst werden müssen?

 

Im übrigen kann ich die dort empfohlene Massnahme (rollback auf früheres CB) nicht mehr ausführen, da das iTunes neuester Version dies nicht mehr ermöglchst. Ist im Thread auch erwähnt.

 

Vielleicht gibt es aktuellere Erkenntnisse zum Thema?

 

MfG

 

Christian

WalterB
Super User
4 von 10

Du kannst noch Dein Problem bei Apfeltalk vorbringen, ist spezifisch auf Apple Geräte eingestellt.

 

http://www.apfeltalk.de/community/

 

N.b. wenn es in Deiner Nähe einen Appelshop hätte, könntest Du dort auch nachfragen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Herby
Super User
5 von 10

@masurcn

 

Würde mal auf iOS 9.3 warten.

Heute kam bereits beta6 raus.

Wird wohl nicht mehr allzu lang dauern bis es offiziell verfügbar ist.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
masurcn
Level 1
6 von 10

Ok, da geduld ich mich mal!!

 

Unterdessen habe ich WIFI- calling deaktiviert.

 

Falls das was bringt, werde ich es melden.

WalterB
Super User
7 von 10

Selber haben wir mit unseren iPhone 5s in Verbindung mit Wifi-Calling kein Problem, ob da nur die iPhone 6 betroffen sind ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
kincaid03
Level 3
8 von 10

Verwendest du iTunes Match? Bei der aktuellen Firmware gibt es das Problem, dass die ganze Musik aufs Iphone geladen wird. Der Bug ignoriert auch noch die Einstellung nur über WLAN laden.

Bei mir war der Akku ruckzuck leer, der Speicher voll und mein vorgängiges Datenabo aufgebraucht.

masurcn
Level 1
9 von 10

Danke für den Hinweis.

 

Nein, iTunes Match verwende ich nicht.

 

Ich bin schon 70 und verwende das iPhone eigentlich primär als Kommunikationsterminal und zum Surfen im Internet und zum Streamen von Radiosendungen. Habe keine Medienbibliotheken drauf.

 

Gruss

 

Christian

masurcn
Level 1
10 von 10

Hey folks

Habe ja bekanntlich am 8.3. WiFi- calling deaktiviert:

Seither habe ich wieder ganz normalen Stromverbrauch!

In meinem Fall war dies die Problematik!

Für mich ist der Fall gelöst.

Schönes Weekend

Nach oben