• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

iPhone 5: unnötigen Datenverbindungen vermeiden

Tomy1962
Level 1
21 von 38

hallo ich habe soeben den Rat befolgt und und die Mobiele Daten Eingeschaltet und das 4G ausgeschaltet danach wieder die Mobile Daten Ausgeschaltet.

Nun bin ich gespannt ob mir morgen wieder 2 fr. in Abzug gebracht werden ich verlor durch Swisscom bereits 30 fr. innert Tagen   

falonef
Level 4
22 von 38

hallo zusammen,

seit ich letzte woche diese prozedur verwendet habe, tritt das problem nicht mehr auf:

iOS Geräte (iPhone): Einstellungen: Mobile Daten einschalten - 4G ausschalten - Mobile Daten ausschalten.

 

PS: Es ist wichtig dass die 4G Option manuell zuerst eingeschaltet und dann ausgeschaltet wird. Anschliessend -> Mobile Daten wieder ausschalten.

 

danke für ein feedback

 

 

 

falonef
Level 4
23 von 38

hallo kannst du bitte deine erfahrungen mitteilen. hat mit dieses prozedur geklappt?


@Tomy1962 schrieb:

hallo ich habe soeben den Rat befolgt und und die Mobiele Daten Eingeschaltet und das 4G ausgeschaltet danach wieder die Mobile Daten Ausgeschaltet.

Nun bin ich gespannt ob mir morgen wieder 2 fr. in Abzug gebracht werden ich verlor durch Swisscom bereits 30 fr. innert Tagen   


 

Tomy1962
Level 1
24 von 38

hallo Danke für Ihre Anfrage,  ich habe das iPhone auch nicht mehr Aufgeladen seit den letzten Abzügen da ich nicht weiter Geld verlieren möchte jetztiger Guthabenstand 2.74  und da ist nichts mehr Abgezogen worden  seit meinem letzten Schreiben.

Ich binn dann gespannt wenn ich wieder Auflade und der Kontostand über 10.-- ist ob gleich wieder Abgezogen wird wie einst.

mfg. Thomas Humair

Lacocoon
Level 1
25 von 38

Habe das selbe Problem. Meiner Meinung nach hat es weder etwas mit Mobilen Daten noch mit dem neuen iOS 7 oder dem iPhone zu tun.
ich habe nämlich ein HTC One und Mobile Daten seit dem Kauf des Gerätes ausgeschaltet.
Dennoch werden mir am laufenden Band 2 CHF abgezogen, wegen angeblicher DAtennutzung.
Es liegt mir grosser Wahrscheinlichkeit am MOBILE-EAPSIM Netz an Bahnhöfen, Universitäten etc., mit dem sich die Smartphones automatisch verbinden. Ich habe nun versucht dies grundsätzlich zu sperren,.. mal schauen ob sich etwas ändert.
Die Swisscom habe ich um Rückerstattung der bisherigen Kosten (um  die 30 CHF) gebeten, da ich die Datenverbindung nie genutzt habe (also immer 0 KB). Ich warte ab, ob sie dazu bereit sind....
LG

falonef
Level 4
26 von 38

meines wissens nach gibt es 2 Szenarien:

1. die automatische Verbindung zum MOBILE-EAPSIM Netz der Swisscom, dass Kosten verursacht

 

2. die Aktivierung von 4G Mobilen für Datenverbindung, die auch Kosten verursacht

 

Ich hatte das Pech gehabt, beide Szenarien "live" nach dem Update iOS7 vom iPhone 5 erlebt zu haben.

 

Nach dem Suchen im Internet konnte ich das 1. Szenario beseitigen.

Die Lösung habe ich in diesem Forum geschrieben.

 

Für das 2. Szenario hatte ich die SWISSCOM Technische Support über SWISSCOM Shop kontaktiert.

Der Techniker vom SWISSCOM konnte mir helfen.

Die Lösung habe ich in diesem Forum auch geschrieben.

 

Die SWISSCOM hat sich grosszügig gezeigt und das verlorene Geld wurde auf mein iPhone wieder gutgeschrieben.

 

Danke SWISSCOM!!!

 

Lacocoon
Level 1
27 von 38

Mein Problem hat sich (angeblich) nach einem Telefonat mit einer Kundenberaterin gelöst.

Ihr Hinweis: LTE ausschalten, sprich ausschliesslich auf gsm/wcdma umstellen (über den Netzwerkmodus).
Sie meinte, auch wenn Mobile Daten deaktiviert sind, kann sich das Gerät automatisch mit LTE verbinden. Hallo, was soll das denn bitte?
Am Mobile-Eapsim könne es nicht liegen, weil mein Smartphone gar nicht in der Lage wäre, sich damit zu verbinden (auch das verstehe ich nicht ganz, aber gut).

Hoffentlich bleibe ich nun verschont von zusätzlichen Kosten.
Ich habe eine Kostenrückerstattung gefordert, mal schauen ob Swisscom dazu bereit ist.

LG

Tomy1962
Level 1
28 von 38

Ich Wünsch mir einfach von Swisscom die 30 fr. sofort wieder auf mein Konto Gutzuschreiben, Bereits habe ich die Hotline Kontaktiert  und Heute war ich im Swisscom Shop na ja ausser Spesen gar nix gewesen also Liebe Swisscom klemmt euch in Arsch und erstattet mir das verlorene Geld  P.S der Fall liegt bereits beim Kassensturz !!!

falonef
Level 4
29 von 38
dann bitte dieses forum ausdrucken und wieder in swisscom shop gehen. zeig es dass andere swisscom kunden mit dem hleichen problen das geld erhalten haben. sie müssen das geld zurückvergüten!!!!
JenniferG
Level 3
30 von 38

Hallo zusammen

 

Um Eure Situation und eine Rückerstattung individuell zu prüfen, könnt Ihr unsere Online Beratung nutzen. Bitte erwähnt die Incident Nummer 3F52. Gerne schauen sich die Chat Experten Euer Anliegen im Detail an, um eine geeignete Lösung für Euch zu finden.

 

Liebe Grüsse

JenniferG

Swisscom

Lacocoon
Level 1
31 von 38

Mir wurde jetzt auch geholfen: Die Swisscom hat mir ebenfalls 30 CHF auf mein Natel gutgeschrieben, und das ganz ohne Schwierigkeiten.
Ich habe mich von der Kundenberatung zurückrufen lassen, mein Problem geschildert, Problem gelöst (LTE war an), und mir wurden die Kosten erstattet.
Kann jedem empfehlen es so zu machen!
LG

c-h-b
Level 2
32 von 38

Wenn Daten übertragen werden, obwohl die mobilen Daten ausgeschaltet sind, handelt es sich m. E. um einen Gerätemangel, welcher als solcher reklamiert werden sollte. Dabei darf es doch keine Rolle spielen, ob LTE an oder aus ist!

Das MOBILE-EAPSIM-Szenario kann ich nicht beurteilen, da ich kein Swisscom-Abo habe. In diesem Fall müsste sich jedoch die Datenübertragung durch Abschalten des WLAN ebenfalls verhindern lassen.

Just my 2 cents...

 

xing
Level 1
33 von 38

Ich hab genau das gleiche Problem: 10x in November wurden mir 2CHF abgezogen obwohl ich keine Datenabo mehr seit September habe (bei Swisscom abgeschaltet) und auf meinem iphone 5 die Mobile-Daten seit 6 Monate ausgeschaltet ist. Seit der Statistics reset in September hab ich 0 bytes Mobile-Daten-Verbrauch. Trotzdem behauptet Swisscom ich hätte Daten-Verkehr benützt und will mir nichts zurückvergüten. Nach 3 Telefon mit der Hotline, wollen sie lediglich, die SIM-Karte gratis wechseln und ich müsste dann trotzdem die 10x 2CHF zahlen. Sie behaupten ich hätte ein iphone 4 und LTE eingeschaltet. Beides stimmen nicht. Die obere Leiste zeigt "Swisscom" und nicht "Swisscom LTE". Wieso Swisscom das behauptet (vor allem, dass ich ein iphone 4 hab) ist mir ein Rätsel. Swisscom behauptet, dass ich der Einziger bin mit dem Problem.. da bin ich richtig sauer geworden. Ich bin bei mehr als 20 Jahren Kunde bei Swisscom und finde diesen Kundenunfreudlichkeit reif für eine Kassensturz-Sendung oder andere Publikationen.

falonef
Level 4
34 von 38

hallo, ich verstehe dein Problem ganz gut.

Deshabl war ich beim Swisscom Shop und das Problem wurde im Ernst genommen.

 

Ich habe die Lösung schon gepostet.

Das kannst du auch ohne SWISSCOM-Hilfe einrichten resp. einstellen.

 

Seit dem habe ich kein Problem mehr.

 

Für das Geld musst du nachhacken, die sollen dir das Geld zurückbezahlen.

Sonst einfach SWISSCOM Shop wechseln und nochmals probieren.

 

Beim alten SWISSCOM-Shop Druck ausüben, dass du sie in Zukunft boykottiertst.

 

Ich bin der Meinung dass die SIM-Karte nich ausgewechselt werden muss!!!

 

 

GrandiOS
Level 1
35 von 38

@xing schrieb:

 Sie behaupten ich hätte ein iphone 4 und LTE eingeschaltet.


Diese Aussage sollte die Swisscom mal hinterfragen!

LTE/4G fähig sind die iPhones erst ab dem iPhone 5.

Ex-Edelspritzer
"Wir bitten Dich einen Benutzernamen zu wählen, der nicht falsch interpretiert werden könnte. "
Ex-Edelspritzer
"Wir bitten Dich einen Benutzernamen zu wählen, der nicht falsch interpretiert werden könnte. "
silli
Level 1
36 von 38

Also leute ich will nur mal wissen wie ist was ein oder ausgeschaltet, mobile datenverbindung aus ? muss es dann grün underlegt sein oder grau damit es aus ist?

xing
Level 1
37 von 38

der Schieber zeigt den Status an, also grau ist ausgeschaltet, grün ist eingeschaltet. Zurück zum Menu "Mobiles Netz" oder "Cellular" in Englisch, steht auf Aus (oder Off).

silli
Level 1
38 von 38

danke

Nach oben