• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

iPad Kostenregelung / Prepaid-Angebot

Oscar
Level 3
1 von 9

Ich habe seit 1 Monat ein iPad und war damit in den Ferien unterwegs.

Im Ausland nicht verwendet, in den Bergen der Schweiz aber schon.

Leider kein WiFi-Netz zur Verfügung gehabt, drum immer mit Sim-Karte.

3G-Netz war auch nicht zur Verfügung, nur E. Drum war der Internetzugriff manchmal auch sehr mühsam langsam.

 

Verwendet hab ich die Option 300 MB/30 Tage.

Diese Frist ist nun abgelaufen, bei den MB hätte es noch etwas übrig gehabt. Die sind aber leider nun ja auch weg.

(Verbrauch kann man kontrollieren im iPad selbst, unter Systemeinstellungen/Benutzung. Leider funktioniert Abfrage per SMS Status an 444 nicht, da mit iPad kein SMS)).

 

 

Da ich im Moment keinen Bedarf an einer Option habe - bin zu Hause mit AirPort verbunden - , verzichte ich auf eine neue Option 300 MB.

Ist auch sehr mühsam, zumindest im Moment, da man Optionen nur im Swisscom-Shop oder über die Hotline bekommt. Selber kann man es ja noch nicht regeln.

Habe aber auf dem Konto bei Swisscom genügend Vorrat an Franken, um jederzeit einloggen zu können.

Das bedeutet dann aber Fr. 5.-/pro Tag und 100 MB.

 

Nun meine Frage/Feststellung (vielleicht geht die Anregung ja weiter :smileywink:)


Wieso hat man mit dem iPad nicht die Prepaid-Regelung übernommen, die wir schon mit dem Natel Easy kennen? Funktioniert doch tadellos.

MB einkaufen, zu verwalten über Computer oder andere Möglichkeiten, verbrauchen wann man will, ohne Zeitlimite 30 Tage?

 

Grüsse

Oscar

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Oscar
Level 3
5 von 9

Ergänzung:

 

Soeben bei der Hotline angefragt.

Die Option muss nach Ablauf der 30 Tage immer neu beantragt werden (Swisscom-Shop oder Hotline).

Es erneuert sich nicht automatisch!

In zwei, drei Monaten kann man dies dann selber regeln auf dem iPad.

 

Wenn die 300 MB vor Ablauf der 30 Tage aufgebraucht sind, wechselt es zur Standard-Option Fr 5.- pro Tag mit 100 MB.

 

Grüsse

 

Oscar

Editiert
8 Kommentare 8
Weisskittel
Level 2
2 von 9

Hi Oscar

 

Laut Auskunft der Hotline musst du die Option die Option nicht jeden Monat neu-aktivieren, da sie automatisch wieder gilt ab dem 1. Tag nach den 30Tagen. Also wenn du dich dann nochmal einloggst, gilt wieder zuerst 19.-- CHF bis zu den ersten 300MB, danach wieder 5.-- pro 100MB bis zum Ende der 30Tage.

 

Oder hast du die Option wieder per Hotline entfernen lassen?

 

Gruss Weisskittel

Oscar
Level 3
3 von 9

Hallo Weisskittel

 

Danke für die Antwort

 

Da hab ich aber ganz andere Informationen vom Swisscomshop und von der Hotline.

 

Da wurde mir gesagt, dass die Option immer neu beantragt werden muss, ansonsten sei das ja wie ein Abo. Und das soll es ja explizit nicht sein. Das iPad funktioniert ohne Abo. Wurde mir grad vorgestern am Telefon erklärt, als ich sagte, ich fände es gut, wenn es einfach weiterlaufen würde.

 

Ich habe nichts entfernen lassen. Weiss aber im Moment nicht, ob du Recht hast und ich erneut mit Fr. 19.- dabei bin.

 

Da muss ich wohl nochmals nachfragen, oder der Moderator gibt Auskunft :smileyhappy:.

 

Grüsse, Oscar

Oscar
Level 3
4 von 9

Dann noch dies von der Swisscom iPad-Seite

 

Alle Tarife sind ohne monatliche Grundgebühr und Vertragsbindung nutzbar und garantieren somit volle Flexibilität. Die Tarife gelten für die Nutzung in der Schweiz. Ist das Datenvolumen aufgebraucht oder die Frist der Option abgelaufen, können Sie eine neue Option buchen. Nicht aufgebrauchtes Datenvolumen verfällt nach Ablauf der Optionsfrist.


Die Option 100 MB ist standardmässig eingestellt. Wenn Sie sich für eine Datenoption (300 MB oder 2 GB) interessieren, wenden Sie sich vorerst bitte an unsere Hotline 0800 55 64 64. Zu einem späteren Zeitpunkt können Sie Ihr Guthaben sowie die Datenoptionen direkt auf Ihrem iPad verwalten.

 


Grüsse

Oscar

Oscar
Level 3
5 von 9

Ergänzung:

 

Soeben bei der Hotline angefragt.

Die Option muss nach Ablauf der 30 Tage immer neu beantragt werden (Swisscom-Shop oder Hotline).

Es erneuert sich nicht automatisch!

In zwei, drei Monaten kann man dies dann selber regeln auf dem iPad.

 

Wenn die 300 MB vor Ablauf der 30 Tage aufgebraucht sind, wechselt es zur Standard-Option Fr 5.- pro Tag mit 100 MB.

 

Grüsse

 

Oscar

Editiert
UCBarkeeper
Level 4
6 von 9

grade nochmals die hotline angerufen, nur zum sicher sein, da ich auch ein ipad mit 300 option hatte. und leider stimmt das. das heisst ich hab jetzt ca. 30.- dadurch versaut, weil ich an 6 tagen online war. jetzt schwupp di wupp noch grad die 300er gebucht,  und schon sind meine 50 franken die ich aufgeladen hatte weg.

 

naja konsequenz für mich: nur noch max. 20 franken aufladen. und zwar erst, wenns nicht mehr geht.

 

das ist echt schade und entäuscht mich doch etwas von swisscom.

Weisskittel
Level 2
7 von 9

@Oscar schrieb:

Ergänzung:

 

Soeben bei der Hotline angefragt.

Die Option muss nach Ablauf der 30 Tage immer neu beantragt werden (Swisscom-Shop oder Hotline).

Es erneuert sich nicht automatisch!

In zwei, drei Monaten kann man dies dann selber regeln auf dem iPad.

 

Wenn die 300 MB vor Ablauf der 30 Tage aufgebraucht sind, wechselt es zur Standard-Option Fr 5.- pro Tag mit 100 MB.

 

Grüsse

 

Oscar


Hallo Oscar

 

So ich habe eben der Hotline erneut angerufen.

Leider wurde mir beim ersten Anruf eine fehlerhafte Aussage gemacht. Die Option wird wirklich nicht automatisch erneuert.

Damit kann ich deine Aussage nur noch bestätigen. Schade, wenigstens soll bald eine Lösung bereit gestellt werden, wo man selber die Option aktivieren kann.

 

Gruss Weisskittel

 

Oscar
Level 3
8 von 9

Da ich in den letzten Tagen ohne Router/Internet war, hab ich im Swisscom-Shop für mein iPad nochmals die Option 300/30 gebucht. 

Nun bin ich aber wieder online mit dem Computer, und benötige die Option zurzeit eigentlich nicht mehr.

Schade. Nun läuft die Zeit aber ab und MB bleiben liegen und verfallen nach 30 Tagen.

 

Drum immer noch mein Vorschlag an die Verantwortlichen:

(vielleicht geht die Anregung ja weiter, Moderatoren lesen doch mit :smileywink:)


Wieso hat man mit dem iPad nicht die Prepaid-Regelung übernommen, die wir schon mit dem Natel Easy kennen? Funktioniert doch tadellos. 

>MB einkaufen

>verwalten über iPad/Computer oder andere Möglichkeiten

>verbrauchen wann man will, ohne Zeitlimite 30 Tage?

 

Ohne Abo!

Die Optionen sind doch eigentlich Kurzzeit-Abos!

 

Grüsse, Oscar

Editiert
Weisskittel
Level 2
9 von 9

Zu den kurzzeit Abos, habe ich nun folgende Meldung erhalten, dass ab ca. Ende November eine Lösung bereitstehen wird um das Guthaben zu kontrollieren und die Optionen zu verwalten.

Hoffentlich hilft das euch weiter.

 

Gruss Weisskittel

 

 

Editiert
Nach oben