• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Was gefällt mir an iO nicht?

Ittiger
Level 2
1 von 22
Ich vermisse eine klare Anleitung. Kurz, klar und geradlinig soll sie sein. Mit was kann ich was zu welchem Preis machen, ohne wenn und aber....
Leider finde ich das nicht.
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
STK
Level 5
Level 5
4 von 22

@Ittiger schrieb:

Nicht nur, aber auch..

  1. Ich habe ein Firmenhandy, aber keine Ahnung in welche kategorie mein Vertrag gehört, also weiss ich auch nicht was wie wo inbegriffen ist.
  2. Was bedeuted "free" in Kontakten? nicht dass die Nummer besetzt sei, das habe ich ausprobiert...
  3. Was für eine Funktion hat das Passwort?
  4. haben die versciedenen Farbei eine Bedeutung?
  5. Was ist denn der Unterschied zu einem normalen telefongespräch?
  6. Was heisst "iO out"?
  7. Bei einigen Adressen habe ich mehrere "Telefonhörer", mal die bekannten nummern, aber auch "iO Mobile". Was ist das?
  8. Wann gibt es 2 Häckchen hinter der Message? eins heisst wohl gelesen... zwei? gegessen?

 


 

1. Klär das bei deiner Firma oder evtl. per Hotline ab. Das +Schweiz Package ist bei allen Abos inklusive, welche eine CHer Callflat beinhalten.

2. Verstehe nicht was du meinst. Evtl. würde ein Screenshot helfen.

3. Das Passwort benötigst du für das Login in "My iO": https://io.swisscom.ch/de/myio#/login

4. Haben keine Bedeutung und sind zufällig.

5. iO Call führst du über das Datennetz, "normale" GSM Call über das Mobilnetz.

6. iO Out bedeutet von iO auf ein "anderes" Netz anzurufen. D.h. keine iO-iO Kommunikation, sondern ins Fest- oder Mobilnetz.

7. Ich denke dabei kannst du zwischen iO-iO oder Breakout (iO out) Verbindungen wählen

8. Eins: Msg gesendet, zwei: Msg zugestellt

 

Viele Infos findest du unter: https://io.swisscom.ch/de/help



***
Hat mein Beitrag weitergeholfen? Für Kudos bzw. Sterne/weisser Pfeil sowie das Markieren von Lösungen bin ich bzw. die Swisscom Community dir dankbar!

***


***
Hat mein Beitrag weitergeholfen? Für Kudos bzw. Sterne/weisser Pfeil sowie das Markieren von Lösungen bin ich bzw. die Swisscom Community dir dankbar!

***
21 Kommentare 21
Warren
Super User
2 von 22

Meinst Du, mit welchem Paket was beinhaltet ist etc?

 

https://io.swisscom.ch/de/packages

 

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Ittiger
Level 2
3 von 22

Nicht nur, aber auch..

  1. Ich habe ein Firmenhandy, aber keine Ahnung in welche kategorie mein Vertrag gehört, also weiss ich auch nicht was wie wo inbegriffen ist.
  2. Was bedeuted "free" in Kontakten? nicht dass die Nummer besetzt sei, das habe ich ausprobiert...
  3. Was für eine Funktion hat das Passwort?
  4. haben die versciedenen Farbei eine Bedeutung?
  5. Was ist denn der Unterschied zu einem normalen telefongespräch?
  6. Was heisst "iO out"?
  7. Bei einigen Adressen habe ich mehrere "Telefonhörer", mal die bekannten nummern, aber auch "iO Mobile". Was ist das?
  8. Wann gibt es 2 Häckchen hinter der Message? eins heisst wohl gelesen... zwei? gegessen?

 

STK
Level 5
Level 5
4 von 22

@Ittiger schrieb:

Nicht nur, aber auch..

  1. Ich habe ein Firmenhandy, aber keine Ahnung in welche kategorie mein Vertrag gehört, also weiss ich auch nicht was wie wo inbegriffen ist.
  2. Was bedeuted "free" in Kontakten? nicht dass die Nummer besetzt sei, das habe ich ausprobiert...
  3. Was für eine Funktion hat das Passwort?
  4. haben die versciedenen Farbei eine Bedeutung?
  5. Was ist denn der Unterschied zu einem normalen telefongespräch?
  6. Was heisst "iO out"?
  7. Bei einigen Adressen habe ich mehrere "Telefonhörer", mal die bekannten nummern, aber auch "iO Mobile". Was ist das?
  8. Wann gibt es 2 Häckchen hinter der Message? eins heisst wohl gelesen... zwei? gegessen?

 


 

1. Klär das bei deiner Firma oder evtl. per Hotline ab. Das +Schweiz Package ist bei allen Abos inklusive, welche eine CHer Callflat beinhalten.

2. Verstehe nicht was du meinst. Evtl. würde ein Screenshot helfen.

3. Das Passwort benötigst du für das Login in "My iO": https://io.swisscom.ch/de/myio#/login

4. Haben keine Bedeutung und sind zufällig.

5. iO Call führst du über das Datennetz, "normale" GSM Call über das Mobilnetz.

6. iO Out bedeutet von iO auf ein "anderes" Netz anzurufen. D.h. keine iO-iO Kommunikation, sondern ins Fest- oder Mobilnetz.

7. Ich denke dabei kannst du zwischen iO-iO oder Breakout (iO out) Verbindungen wählen

8. Eins: Msg gesendet, zwei: Msg zugestellt

 

Viele Infos findest du unter: https://io.swisscom.ch/de/help



***
Hat mein Beitrag weitergeholfen? Für Kudos bzw. Sterne/weisser Pfeil sowie das Markieren von Lösungen bin ich bzw. die Swisscom Community dir dankbar!

***


***
Hat mein Beitrag weitergeholfen? Für Kudos bzw. Sterne/weisser Pfeil sowie das Markieren von Lösungen bin ich bzw. die Swisscom Community dir dankbar!

***
Warren
Super User
5 von 22
  • Ich habe ein Firmenhandy, aber keine Ahnung in welche kategorie mein Vertrag gehört, also weiss ich auch nicht was wie wo inbegriffen ist.
    Da müsste Dir dein Arbeitgeber mal sagen, was Du für ein Abo hast...
  • Was bedeuted "free" in Kontakten? nicht dass die Nummer besetzt sei, das habe ich ausprobiert...

    Was free bedeutet kann ich Dir nicht genau sagen, ich denke aber es hängt damit zusammen, ob man dahin auch gratis telefonieren kann oder nicht...

    Schau mal was bei ner nr aus dem Ausland steht, etc..


  • Was für eine Funktion hat das Passwort?
Das Passwort brauchst Du, um dein Konto auf io.swisscom.ch bearbeiten zu können.

  • haben die versciedenen Farbei eine Bedeutung?
    Nein.

  • Was ist denn der Unterschied zu einem normalen telefongespräch?
    Das Gespräch bei IO geht übers Internet, das normale Telgespräch geht übers herkömmliche Telefonnetz.

  • Was heisst "iO out"?
    Ich verstehe dass als Anzeige, wenn man quasi aus iO raustelefonieren will, weil das ja je nach Abo nicht gratis ist.

  • Bei einigen Adressen habe ich mehrere "Telefonhörer", mal die bekannten nummern, aber auch "iO Mobile". Was ist das?
    iO Mobile ist ein Telgespräch von iO zu iO, also dann, wenn der andere Kontakt auch iO hat.

  • Wann gibt es 2 Häckchen hinter der Message? eins heisst wohl gelesen... zwei? gegessen?
    1. Haken= gesendet, 2. Haken = empfangen/gelesen.

EDIT: Mist, da war einer schneller:)

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
STK
Level 5
Level 5
6 von 22

@Warren schrieb:
  • Wann gibt es 2 Häckchen hinter der Message? eins heisst wohl gelesen... zwei? gegessen?
    1. Haken= gesendet, 2. Haken = empfangen/gelesen.

EDIT: Mist, da war einer schneller:)


 

Kein Problem Warren, ergänzen uns bei den Antworten. 😉

 

Jedoch eine kleine Korrektur bezüglch dem letzten Punkt, kursives stimmt so nicht ganz;

1. Haken= gesendet (Vom eigenen Device an Server versendet und diese hat die Msg an den Empfänger ausgeliefert)

2. Haken = empfangen/zugestellt (Empfänger het die Msg in seiner App empfangen, der iO Servier hat sie somit erfolgreich zugestellt)



***
Hat mein Beitrag weitergeholfen? Für Kudos bzw. Sterne/weisser Pfeil sowie das Markieren von Lösungen bin ich bzw. die Swisscom Community dir dankbar!

***


***
Hat mein Beitrag weitergeholfen? Für Kudos bzw. Sterne/weisser Pfeil sowie das Markieren von Lösungen bin ich bzw. die Swisscom Community dir dankbar!

***
Ittiger
Level 2
7 von 22

Hier der Screenshot, ist auch bei ausländischen Nummern da.

Warren
Super User
8 von 22

@Ittiger schrieb:

Hier der Screenshot, ist auch bei ausländischen Nummern da.


Das sind keine ausländischen Nummern, die haben nur die CH Vorwahl vorne dran:-)

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
STK
Level 5
Level 5
9 von 22

@Ittiger ich denke, dir geht es um Punkt/Frage 2. Da du ein Infinity (XL) Abo oder ein iO Package hast, wird mit "Free" unter iO OUT angegeben, dass du kostenlos auf eine Nicht-iO-Nummer (daher steht unterhalb auch "Zu iO einladen", was hier wohl nur beschränkt Sinn macht) anrufen kannst.



***
Hat mein Beitrag weitergeholfen? Für Kudos bzw. Sterne/weisser Pfeil sowie das Markieren von Lösungen bin ich bzw. die Swisscom Community dir dankbar!

***


***
Hat mein Beitrag weitergeholfen? Für Kudos bzw. Sterne/weisser Pfeil sowie das Markieren von Lösungen bin ich bzw. die Swisscom Community dir dankbar!

***
MeinName
Level 3
10 von 22
Hi Leute
Bei eingehendem Anruf sehe ich nur die Nummer auf dem iPad. Hätte gerne direkt den Namen angezeigt, welcher zu der Nummer gehört, wenn dieser in den Kontakten gespeichert ist! Oder habe ich da was übersehen in den Einstellungen?
Dazu wäre schön, wenn ich das normale Telefon abgenommen habe, dass der Anruf auf der app nicht mehr als verpasst aufgelistet wäre!
Gruss
STK
Level 5
Level 5
11 von 22

@MeinName schrieb:
Hi Leute
Bei eingehendem Anruf sehe ich nur die Nummer auf dem iPad. Hätte gerne direkt den Namen angezeigt, welcher zu der Nummer gehört, wenn dieser in den Kontakten gespeichert ist! Oder habe ich da was übersehen in den Einstellungen?
Dazu wäre schön, wenn ich das normale Telefon abgenommen habe, dass der Anruf auf der app nicht mehr als verpasst aufgelistet wäre!
Gruss

 

Hast du die Zugriffsberechtigung auf deine Kontakte in den iOS Einstellungen für iO erteilt?



***
Hat mein Beitrag weitergeholfen? Für Kudos bzw. Sterne/weisser Pfeil sowie das Markieren von Lösungen bin ich bzw. die Swisscom Community dir dankbar!

***


***
Hat mein Beitrag weitergeholfen? Für Kudos bzw. Sterne/weisser Pfeil sowie das Markieren von Lösungen bin ich bzw. die Swisscom Community dir dankbar!

***
MeinName
Level 3
12 von 22
Hab ich, und nochmals nachgesehen, das app kann und darf auf die Kontakte zugreifen.
Dies habe ich bei der Erstuntzung so zugelassen, sowie fürs Mikrofon auch.
STK
Level 5
Level 5
13 von 22

Dann sollte der korrekten Anzeige eigentlich nichts mehr im Wege stehen.

Hier könntest du weiteren Support erhalten sowie deine Feedback bei den Entwicklern platzieren: https://twitter.com/io_app



***
Hat mein Beitrag weitergeholfen? Für Kudos bzw. Sterne/weisser Pfeil sowie das Markieren von Lösungen bin ich bzw. die Swisscom Community dir dankbar!

***


***
Hat mein Beitrag weitergeholfen? Für Kudos bzw. Sterne/weisser Pfeil sowie das Markieren von Lösungen bin ich bzw. die Swisscom Community dir dankbar!

***
MeinName
Level 3
14 von 22
Habe die app gelöscht usw. Siehe da alles wie es sein sollte.
Danke
Ittiger
Level 2
15 von 22

Sorry, dass der Bärengraben in Bern ist, weiss ich, ich schrieb "auch"....

STK
Level 5
Level 5
16 von 22

@Ittiger schrieb:
Ich vermisse eine klare Anleitung. Kurz, klar und geradlinig soll sie sein. Mit was kann ich was zu welchem Preis machen, ohne wenn und aber....
Leider finde ich das nicht.

 

https://io.swisscom.ch/de/help --> Erste Schritte, etc.



***
Hat mein Beitrag weitergeholfen? Für Kudos bzw. Sterne/weisser Pfeil sowie das Markieren von Lösungen bin ich bzw. die Swisscom Community dir dankbar!

***


***
Hat mein Beitrag weitergeholfen? Für Kudos bzw. Sterne/weisser Pfeil sowie das Markieren von Lösungen bin ich bzw. die Swisscom Community dir dankbar!

***
Ittiger
Level 2
17 von 22

Ha, ist das neu? das sieht ja nach dem aus, das ich suchte? Muss mir Zeit nehmen und wenn gut an diverse vermailen....


@STK schrieb:

@Ittiger schrieb:
Ich vermisse eine klare Anleitung. Kurz, klar und geradlinig soll sie sein. Mit was kann ich was zu welchem Preis machen, ohne wenn und aber....
Leider finde ich das nicht.

 

https://io.swisscom.ch/de/help --> Erste Schritte, etc.


 

STK
Level 5
Level 5
18 von 22

Erst seit Anfang Woche. 🙂



***
Hat mein Beitrag weitergeholfen? Für Kudos bzw. Sterne/weisser Pfeil sowie das Markieren von Lösungen bin ich bzw. die Swisscom Community dir dankbar!

***


***
Hat mein Beitrag weitergeholfen? Für Kudos bzw. Sterne/weisser Pfeil sowie das Markieren von Lösungen bin ich bzw. die Swisscom Community dir dankbar!

***
dresi
Level 2
19 von 22

Folgende Punkte gefallen mir nicht und ich kann mir nicht richtig erklären, wo hier bei der Umsetzung das Problem liegt:

  • Es können nicht mehrere Bilder auf einmal geschickt werden
  • Zum Teil erhalten die angeschriebenen Personen die iO Nachrichten erst, wenn sie die App öffnen
  • Es können nur sehr kleine Videos gesendet werden
  • etwas ältere Android Versionen können iO nicht nutzen (wenn ich nicht irre z.B. HTC Sensation)
  • Wenn jemand die App 1x installiert hat, wird er so angezeigt, als hätte er iO installiert, auch wenn die App vielleicht seit längerer Zeit wieder deinstalliert wurde.

Dies sind zum Teil leider echte Killerkriterien, welche viele Leute daran hindern auf iO zu wechseln.

 

Dies sollten eigentlich Basics einer solchen App sein. Ich nutze übrigens Version 1.5 auf dem Samsung Galaxy S4 (Android 4.4.2).

STK
Level 5
Level 5
20 von 22

@dresi schrieb:

Folgende Punkte gefallen mir nicht und ich kann mir nicht richtig erklären, wo hier bei der Umsetzung das Problem liegt:

  • Es können nicht mehrere Bilder auf einmal geschickt werden
  • Zum Teil erhalten die angeschriebenen Personen die iO Nachrichten erst, wenn sie die App öffnen
  • Es können nur sehr kleine Videos gesendet werden
  • etwas ältere Android Versionen können iO nicht nutzen (wenn ich nicht irre z.B. HTC Sensation)
  • Wenn jemand die App 1x installiert hat, wird er so angezeigt, als hätte er iO installiert, auch wenn die App vielleicht seit längerer Zeit wieder deinstalliert wurde.

Dies sind zum Teil leider echte Killerkriterien, welche viele Leute daran hindern auf iO zu wechseln.

 

Dies sollten eigentlich Basics einer solchen App sein. Ich nutze übrigens Version 1.5 auf dem Samsung Galaxy S4 (Android 4.4.2).


 

Ich gehe mit dir einig, es fehlt iO noch an einigen Basicfeatures, welche definitiv Pflicht sind.

 

Zu deinen Punkten:

- Mehrere Bilder: kommt hoffentlich bald

- Das Problem mit den Push-Notifications sollte eigentlich behoben sein. Ansonste solche Issues am Besten iO direkt per Social Media Kanäle (PN, da detaillierte sowie sensible Infos) melden.

- Ja, leider sind Clips momentan auf 20Mb oder 90sec beschränkt

- iO setzt mindestens Android 4.0 voraus. Das HTC Sensation funktioniert demnach.

- Wenn jemand die App installiert und seinen Account vorher nicht löscht, bleibt dieser bestehen. Verhält sich bei der Konkurrenz übrigens gleich. Schön wäre, wenn man nach einer gewissen inaktiven Zeit per SMS erinnert werden würde, iO zu benutzen oder den Account zu löschen sowie dieser bei weiterer Inaktivität automatisch gelöscht wird.

 

Ich hoffe ebenfalls, dass hierzu in nächster Zeit noch einiges geht, um weitere Killerkriterien gegenüber alternativen Messaging Apps bieten zu können.



***
Hat mein Beitrag weitergeholfen? Für Kudos bzw. Sterne/weisser Pfeil sowie das Markieren von Lösungen bin ich bzw. die Swisscom Community dir dankbar!

***


***
Hat mein Beitrag weitergeholfen? Für Kudos bzw. Sterne/weisser Pfeil sowie das Markieren von Lösungen bin ich bzw. die Swisscom Community dir dankbar!

***
Nach oben