• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

WLAN Verbindung mit Samsung Galaxy S2 bleibt hängen

sk8ertom
Level 1
1 von 5

Hallo,

ich habe zwar in den Beiträgen gesucht, aber keinen passenden gefunden. Wenn es einen gibt, wäre ich um den link froh.

Wir haben unser erstes Smartphone (Samsung Galaxy S2), es findet unser WLAN und erkennt es auch als WPA verschlüsselt, nach Eingabe des WPA Schlüssels kommt noch die Meldung "IP-Adresse wird abgerufen" und dann nichts mehr. Gibt man einen falschen Schlüssel ein, erscheint "Authentifizierungsfehler".

Der Router versorgt tapfer einen Laptop, ein Netbook, ein Tablet und einen Drucker. Ist hier vielleicht eine Grenze in der Anzahl der IP-Adressen erreicht? Muss ich irgendwas am Router konfigurieren? Eine automatische Einrichtung des natel ist nicht möglich, da es keine swisscom Nr. hat.

Ich wäre froh um jeden Hinweis. Danke schonmal und Gruss

Tom

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
sk8ertom
Level 1
5 von 5

Das Problem ist gelöst, wenn auch mit der telefonischen Hotline. Über eine Stunde hat sich der Servicemitarbeiter bemüht, dass sowohl das S2 als auch das iPad sich mit dem WLAN verbindet: Namen des WLAN Netzes geändert, Passwort geändert, versucht einen zweiten SSID Kanal zu eröffnen, verschiedene Kanäle ausprobiert, alles nix. Am Ende war die Lösung: Router resetten. Und schwupps, haben alle Geräte eine Verbindung zum WLAN.

Es hat weder etwas mit der Anzahl der Geräte noch mit dem Typ/Hersteller zu tun.

Vielleicht hilft es ja jemandem in ähnlicher Situation.

Gruss

Tom

 

4 Kommentare 4
marcus
Super User
2 von 5

Welchen Router habt Ihr ?

Wähle mal WPA2 als Verschlüsselung aus.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
sk8ertom
Level 1
3 von 5

Hallo Marcus,

 

es ist ein Netopia 7347-84 mit der Firmware:7.8.5r5.

 

Wo soll ich WPA2 einstellen?

 

Gruss

Tom

 

Nachtrag: Nach einem Hinweis aus dem live chat (Router aus- und wieder einschalten) verbindet sich das smartphone mit dem WLAN, dafür schafft es das iPad nicht mehr... Laut live chat soll es keinen Unterschied machen, wieviele Geräte auf den Router zugreifen. Die beiden PCs haben keine Probleme.

Weiterhin: Ist es denn ein Unterschied, wenn man den Router an seinem Schalter aus- und wieder anschaltet, und nicht über eine Steckerleiste vom Strom trennt?

Bin etwas ratlos.

Gruss

Tom

Editiert
sk8ertom
Level 1
4 von 5

Muss ich wegen dem geänderten Problem einen neuen thread eröffnen? Mir scheint es am Router oder seiner Konfiguration zu liegen, dass entweder das S2 oder das iPad mit dem WLAN verbindet.

sk8ertom
Level 1
5 von 5

Das Problem ist gelöst, wenn auch mit der telefonischen Hotline. Über eine Stunde hat sich der Servicemitarbeiter bemüht, dass sowohl das S2 als auch das iPad sich mit dem WLAN verbindet: Namen des WLAN Netzes geändert, Passwort geändert, versucht einen zweiten SSID Kanal zu eröffnen, verschiedene Kanäle ausprobiert, alles nix. Am Ende war die Lösung: Router resetten. Und schwupps, haben alle Geräte eine Verbindung zum WLAN.

Es hat weder etwas mit der Anzahl der Geräte noch mit dem Typ/Hersteller zu tun.

Vielleicht hilft es ja jemandem in ähnlicher Situation.

Gruss

Tom

 

Nach oben