• Geschlossen

W-Lan CG und Time Capsule

andiundtom
Level 1
1 von 24

Hallo zusammen

Habe mir ein MACBook zugelegt, passt mir ganz gut. Leider ist dann gleich mal mein NAS abgeschmiert... Egal.

Meine Frage an euch, hat jemand Erfahrung mit CG W-Lan und Apple W-Lan? Lasse ich das W-Lan von CG laufen und binde die Time Capsule in einem anderen Stockwerk ins Swisscom Wireless, oder deaktiviere ich den Swisscomrouter und lasse das W-Lan nur übers Appleprodukt laufen? 

Was ist stabiler, resp. sinnvoller? Könnte mir vorstellen, wenn die Reichweite ungenügend ist, einen Apple Airport zusätzlich zu installieren.

 

Danke der kurzen Antwort

23 Kommentare 23
WalterB
Super User
2 von 24

@andiundtom schrieb:

Hallo zusammen

Habe mir ein MACBook zugelegt, passt mir ganz gut. Leider ist dann gleich mal mein NAS abgeschmiert... Egal.

Meine Frage an euch, hat jemand Erfahrung mit CG W-Lan und Apple W-Lan? Lasse ich das W-Lan von CG laufen und binde die Time Capsule in einem anderen Stockwerk ins Swisscom Wireless, oder deaktiviere ich den Swisscomrouter und lasse das W-Lan nur übers Appleprodukt laufen? 

Was ist stabiler, resp. sinnvoller? Könnte mir vorstellen, wenn die Reichweite ungenügend ist, einen Apple Airport zusätzlich zu installieren.

Danke der kurzen Antwort


Wenn Du die Time Capsule als reiner WLAN Accesspoint konfigurierst funktioniert das normal ohne Probleme, also den TC ans LAN anschliessen und dann als Accesspoint konfigurieren.

Als Repeater vergessen.

 

Selber läuft bei mir schon lange ein Airport Extreme für alle Apple Geräte super.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
andiundtom
Level 1
3 von 24

Besten Dank für deine schnelle Antwort.

Du meinst also, dass es den Wireless vom CG gar nicht benötigt? Habe aktuell immere etwas Mühe, wenn ei Gerät (Handy) selber auf den AP wechsel soll.

Hoffe mal die Timecapsule hat die bessere Reichweite als der CG 🙂

 

Gruss

WalterB
Super User
4 von 24

@andiundtom schrieb:

Besten Dank für deine schnelle Antwort.

Du meinst also, dass es den Wireless vom CG gar nicht benötigt? Habe aktuell immere etwas Mühe, wenn ei Gerät (Handy) selber auf den AP wechsel soll.

Hoffe mal die Timecapsule hat die bessere Reichweite als der CG 🙂

 

Gruss


Wenn Du die TC als Accesspoint verwendest kannst Du das WLAN vom Centro Grande ausschalten.

Der Centro Grande wird so oder so verschwinden und durch die Internet-Box ersetzt welche ein besseres WLAN hat, so wie ich im Community gelesen habe wird die Internet-Box zu einem vergünstigen Preis abgegeben.

@Anonym hat da mehr Infos.

 

N.b. ist bei Dir schon IP-Telefonie vorhanden ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
andiundtom
Level 1
5 von 24

Ups... du hast recht... Ich habe die Internet Box, Habe auch IP-Telefonie.

Sorry, dass ich mich geirrt habe, bin nicht so der Crack. Meinst auch mit der IB kann ich das Wireless deaktivieren?

WalterB
Super User
6 von 24

@andiundtom schrieb:

Ups... du hast recht... Ich habe die Internet Box, Habe auch IP-Telefonie.

Sorry, dass ich mich geirrt habe, bin nicht so der Crack. Meinst auch mit der IB kann ich das Wireless deaktivieren?


Man kann aber auch bei der Internet-Box das WLAN ausschalten.

Hast Du den bei der Internet-Box die beiden WLAN 2.0GHz und 5.0GHz auf einzeln geschaltet und selbstverständlich separate Namen gegeben, damit sollte eine bessere WLAN Verbindung vorhanden sein.

 

Nachtrag: Bild

 

wlan-ib.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
andiundtom
Level 1
7 von 24

Ich habe es als kombiniert...(weiss noch nicht wie in im MAC einen Screenshot als .jpg abspeichere).

 

Meinst du, ich muss es trennen? Ich bin mir dann nicht sicher, ob der AP das mitmacht.

 

WalterB
Super User
8 von 24

@andiundtom schrieb:

Ich habe es als kombiniert...(weiss noch nicht wie in im MAC einen Screenshot als .jpg abspeichere).

 

Meinst du, ich muss es trennen? Ich bin mir dann nicht sicher, ob der AP das mitmacht.

 


Du kannst das ohne Probleme trennen, wichtig ist aber das bei einem neuen WLAN Name dies beim Neuanmelden der Apple Geräte zu berücksichtigen.

 

N.b. welche Firmware ist jetzt auf der Internet-Box vorhanden ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
andiundtom
Level 1
9 von 24

Aktuell ist:   07.10.06/893 installiert.

 

Soll ich die Kanäle manuell wählen, oder auf automatisch?

WalterB
Super User
10 von 24

@andiundtom schrieb:

Aktuell ist:   07.10.06/893 installiert.

 

Soll ich die Kanäle manuell wählen, oder auf automatisch?


Selber habe ich die beiden WLAN von Hand eingestellt, zuerst mit dem WLAN Tool nachgeschaut wo es am meisten freien Platz hat und welche fremd WLAN Sender am schwächsten sind.

 

Siehe Beispiel beim Bild unten. 2.4GHz mit Kanal 7

 

wlan-2.4.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
andiundtom
Level 1
11 von 24

oh... nun wirds kompliziert....

muss mal suchen, wo ich das hier finde...

WalterB
Super User
12 von 24

@andiundtom schrieb:

oh... nun wirds kompliziert....

muss mal suchen, wo ich das hier finde...


Hoffe das Bild unten hilft Dir, Du kommst aber schon ins Menü der Internet-Box rein ?

Unten ist jetzt die Einstellung vom 5.0GHz WLAN, auch von Hand.

 

wlan-diagnose.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
andiundtom
Level 1
13 von 24

Perfekt, ja, danke... habe auch voll Leistung und sehe nur mein Netzwerk, Router und AP.

andiundtom
Level 1
14 von 24

So.. nun hab ich auch das geschaft 🙂

 

Bildschirmfoto 2016-04-22 um 11.09.16.png

WalterB
Super User
15 von 24

@andiundtom schrieb:

So.. nun hab ich auch das geschaft 🙂


Warum hast Du dreimal den Namen * Impat * ?

Als was ist die Time Capsule den aktiviert, als reiner Accesspoint, oder als Repeater ?

Ein Repeater halbiert den Datendurchfluss und ist keine gute Lösung.

 

Als Repeater hat sich das Gerät unten beim Link besser bewährt als andere Repeater.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/wlan-repeater%28000000000010232162%29.html

 

Aber wie gesagt ein Repeater ist keine gute Lösung.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
andiundtom
Level 1
16 von 24

Gute Frage. Ich weiss es nicht, zweimal ist klein geschrieben, einmal gross. ICh habe dir Time Capsule noch nicht, wollte mich erst vergewissern, wie genau das läuft.

Vielleicht hat das automatische umschalten vom Router zum AP deshalb mühe, weil da ein schreibfehler ist?

WalterB
Super User
17 von 24

Was hast Du den zusätzlich noch für WLAN Geräte beim 2.4 GHz Bereich, eines ist ja das Internet-Box WLAN und was sind den die anderen zwei ?

 

Du musstest doch einmal beim Einrichten diese Namen vergeben !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
andiundtom
Level 1
18 von 24

Eines ist ein Acesspoint.. was das andere ist weiss ich nicht, der IP nach müsste es das NAS LAufwerk sein, welches aber seit gestern flach ist.

WalterB
Super User
19 von 24

@andiundtom schrieb:

Eines ist ein Acesspoint.. was das andere ist weiss ich nicht, der IP nach müsste es das NAS LAufwerk sein, welches aber seit gestern flach ist.


Kannst Du mal die Geräte Typen nach Fabrikat angeben, wenn ein WLAN Gerät (Sender) ausgeschaltet ist würde das nicht mehr unter WLAN als Sender erscheinen.

Bei der WLAN Diagnose werden nur WLAN Sender angezeigt und keine WLAN Empfänger, z.b. Macbook, iPad etc.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
andiundtom
Level 1
20 von 24

Interessant.. Ich habe nun den Acesspoint vom Strom genommen, also nur noch die IB als Wireless. Folgendes Bild ergibt sich:

 

Bildschirmfoto 2016-04-22 um 14.53.05.JPG

Nach oben