• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Update Sony Ericsson XPERIA X10 (mini pro)

tramp777
Level 1
1 von 20

Bei SE und anderswo im Internet steht, dass seit runde 1 Woche das Update auf Android 2.1 für die X10-Familie zur Verfügung steht. Da steht auch, dass man eine Nachricht vom Provider erhält, wenn er das Update bereit hat. Wann ist Swisscom soweit????

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
tramp777
Level 1
15 von 20

So. Und hier noch der "Abschlussbericht":

 

Nachdem ich meine Gmail - Daten wieder eingegeben habe, habe ich auch alle  Apps wieder zurückladen können. Das 2. Handy (Göga's) habe ich innert 30 Min aufdatiert. War easy! Da waren auch weniger Apps, Kontakte und Termine zu laden 🙂

 

 

19 Kommentare 19
dst
Level 1
Level 1
2 von 20

Gemäss Aussagen aus anderen Foren ist bei der Konkurenz das Update 2.1 schon seit 3. November freigeschaltet. Somit kann es nicht bei SE liegen.

marcus
Super User
3 von 20

Wenn es eine Swisscom-Version ist, kann es gut sein, dass es noch nicht verfügbar ist.

Wird von Swisscom erst nach der Verifizierung und Anpassung freigeschaltet.

 

War bei meinem X1 (Windows Moble) auch so.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
dst
Level 1
Level 1
4 von 20

Ich bin zwar nicht der, der immer gerade das neuste OS braucht, aber es wäre noch interessant wie lange du auf das Update warten musstest.

marcus
Super User
5 von 20

2-3 Monate, nachdem in einem Forum bekannt wurde dann eine neue Version verfügbar ist.

Und die aktuelle wurde garnicht freigeschaltet.

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
dst
Level 1
Level 1
6 von 20

Hm, das wäre ja dann frühestens Januar 2011.

Danke für's Feedback. Jetzt habe ich wenigstens einen Zeithorizont.

 

cu

Dani

tramp777
Level 1
7 von 20

Danke für Eure Antworten. Leider sind die nicht das was ich mir erhoffe. Ich erwarte in diesem Swisscom-Forum eine Swisscom-Stimme die mir sagt: "Nach Verifizierung wird der Update in x Wochen freigeschaltet." - Wobei ich mit x so 1 - 2 als gut empfinde - 3 - 4 als genügend. Alles andere ist ungenügend. Sehr gut wäre übrigens, wenn das Update wie bei anderen Anbietern verfügbar wäre, sei Anfang November!

magicfriend
Level 1
8 von 20

Ach ich bin überzeugt, dass der Moderator oder die Moderatorin bald reagieren wird. Auch ich habe das mini pro mit Version 1.6, gebrandet von Swisscom. Mit den immer kürzer werdenden Zyklen der Firmwares, sind gebrandete Geräte und Software nicht von Vorteil. Da gehts mit dem iPhone schon mal schneller.

 

Danke Swisscom jetzt schon für die Antwort. Hoffe auch, dass die Software sehr bald zur Verfügung steht. Die 1.6er Version in in gewisser Hinsicht doch sehr verbesserungswürdig.

dst
Level 1
Level 1
9 von 20

Es gibt sicherlich zweierlei Nachteile beim Xperia: Einerseits SW-Anpassung von SE, anderseits prüft Swisscom die Software gemäss Ihren Qualitätsrichtlinien.

 

Es entsteht somit eine Wartezeit von einem Jahr. In der Telekomunikation eine halbe Ewigkeit.

 

  • Google: Android 2.1 wurde am 12. Januar 2010 veröffentlich
  • SE: veröffentlich am 1. November 2010 (2.1 rollout Xperia X10)
  • Swisscom gibt SW frei ? Nov 2010 / Dez 2010 / Jan 2011

Ich gebe Swisscom sicher nicht die Schuld, dafür können sie schlichtweg nichts, und finde es auch richtig, das sie ein Qualitätssicherung durchführen. Was ich aber etwas komisch finde, früher war man "Beta" Benutzer von Mobiltelefone und heute wollen sie es doppel gut machen und eine einwandfreies OS abliefern. Die Zeiten haben sich geändert...

 

Ich würde mir einfach wünschen, das Swisscom den aktuellen Status angibt. Es wäre einfach Transparenter und man kann es sich einrichten.

tramp777
Level 1
10 von 20

Ich habe kurz vor Mittag eine Meldung auf meinem Handy erhalten, ein Update sei da.....leider ist das Datanetz der Swisscom down.....aber Heute Abend habe ich mein Wifi, da kann ich vielleicht.

Warum ist das Datanetz der Swisscom down? War ich das mit meinem Update? :smileysurprised:

JanB
Level 5
11 von 20

Hallo tramp777

 

Das wollen wir nicht hoffen :smileywink:

 

Updates zur Störung findest Du auf diesem Thread: 

 

Mobile Störung

 

Mit Gruss

 

JanB

tramp777
Level 1
12 von 20

Nachdem inzwischen das Swisscom-Netz wieder läuft (ich war's nicht :smileyvery-happy:) mach ich den nächsten Versuch mit dem Update. Die Sicherung hat mal funktioniert und jetzt läuft der Update. Drückt mir die Daumen!

tramp777
Level 1
13 von 20

Es hat geklappt!!!

Dauer ca. 45 Min.

 

Probleme:

Zuerst habe ich das Zurückladen der Datensicherung nicht gefunden. Problemlösung: AUGEN AUF - ist als App installiert. zzzz

 

Natürlich habe ich mein G-Mail login nicht zur Hand (brauchts für's Market-Login) und deshalb (?) sind nicht alle Apps wieder geladen. Wenn ich die Daten heute Abend habe, werd ich mal sehen ob's geklappt hat.

 

 

Was ist neu:

Das Aussehen - die Widgets (viele neue, mal sehen was die bringen) - mir gefällts.

 

Mal sehen, was noch alles kommt!

 

extremento
Level 1
14 von 20

An tramp777

 

Von wo hast du das update?

Bei mir heisst es immer noch, das das phone auf dem aktuellen stand sei.

 

danke für rückmeldung

tramp777
Level 1
15 von 20

So. Und hier noch der "Abschlussbericht":

 

Nachdem ich meine Gmail - Daten wieder eingegeben habe, habe ich auch alle  Apps wieder zurückladen können. Das 2. Handy (Göga's) habe ich innert 30 Min aufdatiert. War easy! Da waren auch weniger Apps, Kontakte und Termine zu laden 🙂

 

 

tramp777
Level 1
16 von 20

Hallo extremento

Ich bekam auf meinem Handy eine Meldung, das ein Update zur Verfügung steht. Danach habe ich es mit PC Companion geladen.

 

Meine Frau bekam diese Meldung nicht (oder sie hat sie gelöscht ;)). Ich habe über Einstellungen - Telefoninfo - Softwareupdate nach dem Update gesucht und danach mit PC Companion geladen.

 

Gruss

 

dst
Level 1
Level 1
17 von 20

Das ist aber Interessant. Ich habe bisher keine Meldung bekommen, ob per Companion, oder per Mobilephone.

 

Companion 2.01.058

Xperia X10 Mini Pro Build Nummer 1.2.A.1.174

 

Gruss Dani

extremento
Level 1
18 von 20

Danke für die Antwort.

Leider bekomme ich weder über den Companion noch via Telefon die Möglichkeit auf ein Update

 

gruss extremento

tramp777
Level 1
19 von 20

Hallo zusammen

Also im musste ja auch 2 - 3 mal im Companion nach dem Update suchen, aber irgendwann gings....ich kann es auch nicht mehr wiederholen (da ich ja updated habe). Ich habe aber noch diese Seite bei SE gefunden: http://www.sonyericsson.com/cws/support/softwaredownloads/detailed/updateservice/xperiax10minipro?cc...

 

Vielleicht bring das etwas.

Gruss

dst
Level 1
Level 1
20 von 20

Liebe Swisscom

 

Für was habt Ihr ein Diskussionsforum wenn keine offizellen hier sind?

 

Nach etwas suchen muss ich Feststellen das Ihr mehr auf Facebook hängt als hier. Es gibt doch tatsächlich Leute die nicht bei FB sind. In Punkto Informationspolitik ist das mehr als dürftig...

 

Vielleicht interessierts ja jemanden.

Übrigens fragte jemand, wann ein Update kommt und die Meldung von Swisscom:

 

swisscom Hallo Dominik, Nach heutigen Informationen, sollte die Version ca. Ende November 2010 verfügbar sein. Verschiebungen sind seitens Hersteller möglich. Liebe Grüsse Swisscom.
November 10 at 2:23am
Nach oben