• Geschlossen

Ungewollter Datentraffic über Nacht seit iOS 5 - Limit aufgebraucht

benderino
Level 1
61 von 80

Hallo zusammen

 

Anscheinend verbindet sich das IOS 5 neu mit dem Mobile-EAPSIM automatisch (hatte ich beim alten Phone schon bewusst deaktivert). Das kann dazu führen, dass z.B. an einem Bahnhof oder in einem Hotel (Swisscom Hotspot) sich das iPhone verbindet und entsprechend alles synchronisiert da es ja an einem Wlan angeschlossen ist (welches aber vom Abo-Guthaben zehrt).

 

Wer also z.B. Fotostream eingeschaltet hat, auf einem Ausflug ein paar Fotos macht und dann am Bahnhof wartet, dem werden die Fotos in Cloud geladen (ohne dass man etwas tun muss)

 

Will man dies unterbinden, muss dazu wenn man mal mit Mobile-EAPSIM verbunden ist das Automatische Verbinden deaktivieren.

 

Neu gibt es etliche Settings die nur bei WLAN funktionieren und möglicherweise werden weitere Folgen (auch bei nicht-Apple-Apps)

-iCloud (Fotostream, Backup)

-Magazine (Neue Ausgabe im Hintergrund laden)!

-weitere?

 

Das erklärt auch wieso Apple allenfalls kein Problem sieht weil es eigentlich keines ist. 😉 Aber es ist definitiv intransparent da wir nicht wissen wann wir an einem Hotspot sitzen.

WalterB
Super User
62 von 80

Wenn man *Mobile Daten* ausschaltet, dann werden E-Mail, Safari und Push-Benachrichtungen nur noch über WLAN übertragen, steht sogar im iPhone mit dem iOS5 beschrieben.

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
benderino
Level 1
63 von 80

Das löst ja das Problem nicht! Ich habe die Limite mit dem WLAN aufgebraucht und nicht dem Mobiletraffic weil sich das iOS5 neu automatisch mit dem Hotspot verbindet und entsprechend Tasks aussführt, welche nur via Wlan gemacht werden sollen. Das Problem ist, dass Wlan nicht gleich Wlan ist. Mein Wlan zu Hause ist ok, der Hotspot aber leider nicht. Das war bisher nicht so weil in iOS 4 und kleiner Mobile Daten und Wlan nicht unterschieden wurden.

 

Ich kann mir ja z.B. für das Ipad eine App kaufen und diese mittels den Einstellungen automatisch auf mein iPhone installieren lassen (sobald ich mit einem WLAN verbunden bin). Das macht es dann vielleicht wenn ich am Bahnhof warte oder sonst wo. Wenn das ein Game ist mit 300Mb dan hast du Pech gehabt.

 

Die Uni Bern hat z.B. auch schon reagiert!

 

http://www.id.unibe.ch/content/services/wireless_lan/deutsch/auf_einen_blick/iphone_problem_mit_mobi...

 

 

WalterB
Super User
64 von 80

Bei mir wird nur das WLAN von meiner Heimnetz Installation aktiviert,habe es schon immer so eingestellt wie Dein Link von der UNI Bern.

 

Jedenfalls einen *Kudos* für den Link.

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
ybeler
Level 1
65 von 80

Mir geht es leider auch ähnlich wie euch. Wenn ich die Mobilen Daten nicht ausschalte, macht mein Iphone jeweils um 00:00:00 ein Datenverbrauch von 1-2 MB, weiss jemand was das für Daten sein können? Habe eigentlich fast alles ausgeschaltet (iCloud nutze ich gar nicht)!

benderino
Level 1
66 von 80

Merci für den Kudos.

 

Das hatte ich bisher auch deaktiviert, aber mit dem Gerätewechsel (von 3G auf 4s) hat das iOS 5 das EAPSIM wieder auf "autoconnect" gestellt und das habe ich "übersehen". Das scheint ja sogar bei Updates auf dem selben Gerät von iOS4 auf iOS5 zu passieren.

Kenny1987
Level 1
67 von 80

@benderino

 

Also ich gehe richtig in der Annahme, dass das was du ansprichst ein Problem mit einer Falschverbindung mit Hotspot ist und nichts mit meinem geschilderten Problem zu tun hat ? 😕

 

Werde das aber auf jeden Fall auch mal deaktivieren wenn ich in der Nähe eines Hotspots bin. Oder kann ich das schon vorab tun irgendwo in den Einstellungen?

charlyb63
Level 2
68 von 80

@Benderino: Danke für den Tip. Das ist mir auch schon passiert.

 

@Kenny1987: Ja, das löst nur eines der Probleme. Ohne Ausschalten "Mobile Daten" hat man den Salat. Und ich warte immer noch auf eine Antwort von Swisscom....  

Was mir bei meinem iPhone 4S noch aufgefallen ist, dass ich nicht bemerkt hatte, dass ich alle Applikationen im Hintergrund noch offen hatte. Das könnte auch ein Grund für das extreme Datenvolumen sein. Da ich vorher ein iPhone 3G hatte, war mir dies nicht bewusst.    

suisse
Level 8
69 von 80

ja, iPhone 3G hat mit ios 4 kein Multitasking (auf third party apps)

Kenny1987
Level 1
70 von 80

Meines Wissens handelt es sich dabei aber um ein "Pseudo" Multitasking und nicht um ein Multitasking wie wir es von Windows her (oder anderen Herstellern von Smartphones) kennen. Die Programme sind zwar noch offen, laufen aber nicht in dem Sinne weiter. Das bemerkt man bei gewissen Apps, die "Multitasking" beherrschen (z.B. Spiele). Diese werden bei einem Taskwechsel pausiert. Etwas, was bei echtem Multitasking nicht passiert (ein Spiel auf einem Rechner wird nicht pausiert, wenn man den Task wechselt). Hat natürlich auch mit Akkulaufzeiten und Wärmeentwicklung zu tun nehme ich an.

 

Da ich aber den Code von Apple nicht genau kenne, schliesse ich auch regelmässig einmal wieder alle Tasks (welche eigentlich mehr ein Verlauf im Sinne einer History mehr denn ein Multitasking ist 😉 ).

charlyb63
Level 2
71 von 80

Die Swisscom hat sich bisher nicht mehr zum Problem geäussert. Deshalb habe ich selber ein paar Einstellungen auf dem iPhone 4S geändert.

Mein Fazit im neuen Monat nach 3 Tagen sieht so aus, dass ich bisher nur 13 MB gebraucht habe, obwohl "Mobile Daten" immer an ist. Zuhause verwende ich wie gehabt das Wireless Netz.

Es gibt bisher keinen ungewollten Datentraffic in der Nacht mehr

 

Also Folgendes habe ich geändert resp. installiert: 

- Alle Systemdienste unter Ortungsdienste sind aus; nur wichtige Ortungsdienste wie iRega sind an

- ich schliesse regelmässig alle Apps, welche im "Multitasking" Mode sind (hatte bis Mitte November sicher 30 Apps offen gelassen)

- iCloud ist immer aus

- habe App "Onavo" installiert (hat bisher ca. 50% des effektiven Datendownloads eingespart)

 

Ich werde den Datentraffic weiterhin jeden Tag verfolgen und hier wieder reinschreiben, falls es Neues gibt.

 

8645
Level 1
72 von 80

mich nervt das extrem das ist eine riesen Sauerei dieses abzocken immer um 00:00 Uhr -.- ich habe keine Lust jede Nacht Mobile Daten auszuschalten. Gibt es da nicht irgendeine bessere Lösung? Kann Swissom diesen müll nicht abschalten?

 

Lg 8645

charlyb63
Level 2
73 von 80

@8645: Wie gesagt Mobile Daten ist bei mir immer an, auch in der Nacht. Ich habe mit den obigen Änderungen keinen Datentraffic mehr. Hoffen wir, dass es so bleibt.

Kenny1987
Level 1
74 von 80

 

Habe meinerseits auch mit allen möglichen Einstellungen wie sie charlyb63 aufgezählt hat oder sie von anderen Usern in diesem Thread erwähnt wurden bisher im laufenden Monat um Mitternacht nur 6MB verbraten und die Mobilen Daten bis dato nicht mehr deaktiviert.

 

Werde mich von meiner Seite her auch wieder melden, sofern sich dieser akzeptable Zustand wieder zum schlechteren wenden sollte...

angied
Level 2
75 von 80

Ich kann das WLAN vom Hotspot aber gar nicht mehr aktivieren, dies geht seit der Installation von iOS 5.0.1 nicht mehr. Ich brauche aber immer noch massig Daten.

An was könnt das dann liegen?

suisse
Level 8
76 von 80

kleiner Gratis-Tipp für alle:

 

schaltet das iPhone nacht aus. Dann passiert garantiert gar nichts 😉

bmxcrusser
Level 1
77 von 80

Genau das hab ich gemacht und doch 2 mb datentraffic genau 00.00 -> iPhone war seit 17.00 nicht mehr in betrieb.

 

Und das was durch den tag an trafic angefallen ist wurde um 17.00 abgerechnet.

 

Ich werde das mal swisscom melden. 

 

Bin gespannt was sie da für eine antwort haben.

Leni130
Level 1
78 von 80

Habe dasselbe Problem wie andere auf diesem Forum. Habe seit anfangs November das neue Iphone mit ios 5. Habe letzte Woche meine Natelabrechnung bekommen. 360MB über meinem Abo von 250MB!!!!! Wenn ich mit meinem alten Iphone 3GS auf 100MBs kam, war dies schon sehr viel. Diesen Monat habe ich bereits über 200MB gebraucht.... keine Ahnung woher.... War bereits im Swisscomshop, habe mit der Swisscom-Hotline tel. sowie mit der Apple-Hotline... und alle sagen das selbe: "KEINE AHNUNG woher dies kommt."

 

Benutze keine Ortnungsdienste, kein icloude!! Die verwendeten Apps lösche ich sofort auch in der Multitasking-Liste.

Das einzige was nützt ist MOBILE DATEN ausschalten!! Heute Nachmittag habe ich die mobilen Daten wieder eingeschaltet als ich ausser Reichweite eines WLAN wars.... Habe das Handy NICHT benutzt und habe den Datenverkehr unter "Einstellungen" regelmässig kontrolliert... und siehe da.... der "MB-Verbrauch" schoss munter in die Höhe....!!!!!

 

Bin mir ernsthaft am überlegen, mein altes 3GS wieder zu aktivieren....

marcolito
Level 2
79 von 80

Bei mir lag der hohe Verbrach an Inklusiveinheiten genau am geschilderten EAPSIM und der automatischen Verbindung. Übers mobile Netz darf man nicht mehr als 20 MB installieren; Durch die Verbindung mit einem (schnellen) EAPSIM-Wlan habe ich nichtsahnend eine App (ca. 400 MB) installiert.

Mein altes 3G hat sich mit diesem Wlan nicht verbunden bzw. man musste Swisscom-Login eingeben und bestätigen. Dies hat Ewigkeiten gedauert und war unbrauchbar.

 

Falls die öffentlichen EAPSIM-Wlans tatsächlich die inklusiv-Einheiten «auffressen» finde ich dies eine ziemlich miese Dienstleistung. Oder vielleicht eine «Premium»-Dienstleistung für solche die sich die teureren Abos leisten können.

 

Da wäre mir viiiiiiel mehr gedient, wenn, sobald die Inklusiveinheiten betroffen sind, nur ein langsamer (höchstens 20MB grosse) Datenverkehr mögich wäre....

rockr
Level 1
80 von 80

Ich habe bei mir bereits vor einigen Wochen die iMessage deaktiviert. Seither wurden bei mir keine unerklärlich grossen Datenpakete mehr heruntergeladen. Vorher verschwanden einmal 20, einmal 30, einmal 10 MB ohne Aktion meinerseits im Nirvana. Die iMessage hat bei mir zumindest zeitweise auch den Empfang normaler SMS behindert (verzögerter Empfang).

Nach oben